Einfache Aufhängung von Schaumstoff

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.229
Hallo,
da ich noch nirgends die Möglichkeit von mir für das einfache Aufhängen von Schaumstoff gesehen habe möchte ich Euch kurz daran teilhaben lassen.

Ich habe dafür pro Schaumstoffmatte zwei Klammern mit je einen kleinen Nagel zum Bilderaufhängen verwendet. Da der Schaumstoff ja nicht schwer ist reicht das völlig aus. Geht super schnell, kostet fast nichts und sieht auch nicht so schlecht aus.

Gruß Timo

Anhänge

• 20160326_142114.jpg
    20160326_142114.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 124
  • 20160326_142127.jpg
    20160326_142127.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 114
  • 20160326_142134.jpg
    20160326_142134.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 122
verlänger den nagel das der Schaumstoff nicht direkt an der wand ist.
so 5-10cm wirkt dann wie ein doppelfilter

OK,
das wusste ich nicht. Muss ich mal ausprobieren den Schaumstoff auf Abstand zu montieren.
Danke.

Timo

Aber wozu soll das Stückchen Noppe da über den Screens dienen? Als Pinnwand? ;-)

Warum?

Ich habe dafür pro Schaumstoffmatte zwei Klammern mit je einen kleinen Nagel zum Bilderaufhängen verwendet. Da der Schaumstoff ja nicht schwer ist reicht das völlig aus. Geht super schnell, kostet fast nichts und sieht auch nicht so schlecht aus.

Die Idee an sich ist ja nett.
Man sollte aber festhalten, dass das akustisch rein gar nichts bringt. Und an der Stelle in der Größe und Dicke sowieso nicht.

Auch das stimmt nur dann, wenn eine gesamte Grenzfläche vom Material bedeckt wird, also z.B. eine gesamte Wand, oder die gesamte Decke. Andernfalls beugt sich ein großteil des Schalls einfach um das Material herum. Sofern das bei der gezeigten Materialstärke überhaupt einen messbaren Unterschied gegenüber Transmission macht.

Aber wozu soll das Stückchen Noppe da über den Screens dienen? Als Pinnwand? ;-)

Hallo,
ich bin bzgl. Raumakustik nicht so der Checker, habe aber auf vielen Bildern und in Zeichnungen zur Anbringung der Schaumstoffe auch öfters welche über den Monitoren gesehen. Von daher habe ich dort auch einen angebracht. Schadet doch nichts, oder?

Timo

Schadet doch nichts, oder?

Das nicht, aber es bringt halt auch nichts.
In dem Frequenzbereich wo dein Schaumstoff wirkt, ist die Abstrahlung der Monitorboxen schon so gebündelt, dass der Schaumstoff frühestens die zweite Reflexion "sehen" wird. Wenn's noch über die Seitenwände geht eher erst die dritte oder vierte.

Nur weil das viele Leute machen, heißt es ja nicht, dass es gut ist. :)

Du bist ja schon ziemlich lange hier im Forum angemeldet, kennst also sicher die Akustik-Stickies. Ich finde die geben einen guten ersten Einblick in die Thematik.

Die Idee an sich ist ja nett.
Man sollte aber festhalten, dass das akustisch rein gar nichts bringt. Und an der Stelle in der Größe und Dicke sowieso nicht.

Das mag ja technisch gesehen vielleicht stimmen, aber wahrnehmungstechnisch habe ich eine deutliche Verbesserung beim Schall. Ich habe insgesamt im Raum sechs dieser Elemente angebracht, also nicht nur eines über den Monitoren (habe das nur auszugsweise fotografiert).

Timo

Das mag ja technisch gesehen vielleicht stimmen, aber wahrnehmungstechnisch habe ich eine deutliche Verbesserung beim Schall. Ich habe insgesamt im Raum sechs dieser Elemente angebracht, also nicht nur eines über den Monitoren (habe das nur auszugsweise fotografiert).

Das glaube ich dir sogar. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, es bringt keine Verbesserung. "Nichts" stimmt natürlich so nicht, da hast du recht.

Aber was du hörst ist vermutlich einfach nur eine Bedämpfung der Höhen und eventuell noch eine Verbesserung bzgl. Flatterechos im Hochtonbereich, sofern die Teile an den passenden Stellen platziert wurden.

Die wichtigste Erkenntnis in der Akustik ist aber m. M. n., dass Hören sehr subjektiv ist. Erst eine Messung (inkl. vorher nacher Vergleich) bringt die Wahrheit ans Licht.

Du bist ja schon ziemlich lange hier im Forum angemeldet, kennst also sicher die Akustik-Stickies. Ich finde die geben einen guten ersten Einblick in die Thematik.

Bin zwar schon länger dabei, beschäftige mich aber mit der Musik "LEIDER" aus Zeitgründen noch zu wenig für meinen Geschmack. Und diese Akustik-Stickies sind mir irgendwie entgangen.

Was ist das und wo finde ich das?

Timo

Bin zwar schon länger dabei, beschäftige mich aber mit der Musik "LEIDER" aus Zeitgründen noch zu wenig für meinen Geschmack. Und diese Akustik-Stickies sind mir irgendwie entgangen.

Was ist das und wo finde ich das?

Timo

Ganz oben in diesem Unterforum:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

Dort steht auch als Unterüberschrift "Sticky" statt dem normal üblichen "Themen".
Ich empfehle die alle 6 gründlich zu lesen.

Auch das stimmt nur dann, wenn eine gesamte Grenzfläche vom Material bedeckt wird, also z.B. eine gesamte Wand, oder die gesamte Decke. Andernfalls beugt sich ein großteil des Schalls einfach um das Material herum. Sofern das bei der gezeigten Materialstärke überhaupt einen messbaren Unterschied gegenüber Transmission macht.

Nice!
Thx for Bullshit preventing.