Einfach lush-klingende Reverbs erstellen

• Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
aber der dynamische EQ braucht doch irgendeine Eingangsdynamik als "Anstoß"
Im Prinzip schon, aber die FFs haben das im Automatikmodus irgendwie anders hinbekommen. Selbst Dan war nicht ganz klar wie.

dann klappt das irgendwie. Aber eben auch nur "irgendwie"
Jepp, desterwegen schlug ich auch einen Transientenshaper vor, der ist ja prinzipiell genau für so ein Problem (zu scharfer, oder zu schwacher Attack) gedacht. Auf einen Kompressor, oder dyn EQ wär ich in dem Zusammenhang gar nicht gekommen - oder jedenfalls nicht als erstes.

Jepp, desterwegen schlug ich auch einen Transientenshaper vor, der ist ja prinzipiell genau für so ein Problem (zu scharfer, oder zu schwacher Attack) gedacht.

Genau den benutze ich ja schon länger (heißt in Logic halt "Enveloper"), aber die Probleme sind leider immer dieselben, wenn man innerhalb einer gewissen Zeit nach einem Attack einen weiteren Ton spielt, geht dieser unbehandelt durch - und ich weiß noch nicht einmal genau, wovon diese gewisse Zeit abhängt.
Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit einem schnöden Kompressor versuchen und da dann extreme Werte einstellen.

Lässt man es aber auf automatisch, dann arbeitet dieser EQ extrem klever. Wenn man z.B. eine Range von 3 dB einstellt, dann macht er, wann immer bei dieser Frequenz der Durschnittspegel grad etwas höher ist, das was er machen soll. Entweder hat das Ding einen adaptiven Threshold, der sich ständig dem durchschnittlichen Level anpasst
Ganz genau so, hat Dan worral mal beschrieben, ist das. Und Attack und release sind ebenfalls voll-adaptiv, so dass die Attack so schnell wie nötig ist, damit keine peaks verstärkt werden und die Release so schnell bzw. Langsam dass sie bestenfalls nicht auffällt.

Transient shaper die gut funktionieren gibts ansonsten als plugin eigentlich viele - der gute alte spl, der elysia, Waves Smack Attack und immerwieder einer Überraschung, der uralte Waves Trans-x

Warum habe ich denn gerade hier im Titel des Threads "Einfach lustig klingende Reverbs" gelesen?

Schulligung, ich geh ja schon. :lalala:

... Oder andere spezifische Sachen, wie das aktive hinzu fügen von Rauschen, ala valhalla shimmer....
Du meinst Valhalla Shimmer mischt Rauschen zu?

Eher nicht.
Das ist ein relativ körniger Reverb mit apokalyptischem Chorussing und für den Shimmer einen Harmonizer im Feedback.
Ist mein Standardverb für meine Synths sobald es schwurbeln darf...

Du meinst Valhalla Shimmer mischt Rauschen zu?

Eher nicht.
Das ist ein relativ körniger Reverb mit apokalyptischem Chorussing und für den Shimmer einen Harmonizer im Feedback.
Ist mein Standardverb für meine Synths sobald es schwurbeln darf...

Stimmt kein Rauschen im klassischen Sinne, aber es fügt schon Obertöne hinzu, die vorher so nicht da waren, wie du schon sagst. Was es schon recht deutlich von z.B. Irid unterscheidet. Ich dachte immer da wäre auch Rauschen dabei, hab mich aber wohl geirrt.