Einer der 3 soll´s sein..Kopfzerbrechen

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

ich habe vor mir einen der folgenden Synths zuzulegen:

[p=257]Waldorf Microwave XT[/p]
Korg MS-2000
Access Virus B

nun ich kann mich einfach nicht entscheiden! ich habe von allen Soundbeispiele noch und nöcher gehört, habe aber nicht die Möglichkeit einen der Dreien selber zu testen...

Deswegen bitte ich euch um Rat.

Vielleicht hilft mein bisheriges Equipment:

Clavia Nord [g=211]Rack[/g] 2
Akai S-900
[p=386]Waldorf Q[/p]
[p=191]Novation K-Station[/p]
Reason 3
Arturia Moog Modular V2
Arturia ARP 2600
[p=291]Spectrasonics Atmosphere[/p]
Reaktor 5

meine Musikrichtung ist Electro, Dance,Drum n [g=118]Bass[/g]...

Welcher der 3 fügt sich denn am besten zwischen meinen jetzigen ein???

HELFT MIR :D

Gruß
 
Hi

auch wenn ich kein Synthfreak bin, als ehem Waldorf MItarbeite und Virus, XT, Q, microQ und Pulse bbesitzer weiss ich, dass der Microwave XT deutlich anders klingt als Q oder Virus! Virus, Nordlead und Q sind alles Virtuell Analoge Synths, während der Microwave Xt ein Wavetable Synth ist!
 
Ich persönlich würde zum Virus B greifen, aber da kann man nicht viel drauf geben, ist halt eine ElectroFreak-Klischee-Antwort. :p
 
Hi,

ja dass der XT anders klaingt macht ihn besonders interessant...

Zum Virus habe ich folgende Meinung: ich kenne kaum Leute die Elektro und co. produzieren, bei denen nicht eine version des virus rumsteht..ich will aber ein wenig anders sein, und hoffe das ich dem mit einem anderen Synth ein wenig näher komme.So sehe ICH das, vielleicht ists auch Schwachsinn.

Und bei dem Ms-2000 ist halt interessant, dass man den Nachfolger, den MS-200B(r) noch neu bekommt. Nach vielen schlechteren Ebay erfahrungen in letzter Zeit, würde ich Neuware halt irgendwie bevorzugen...

Ihr sieht, ich dreh mich im Kreis :p Die Kohle reicht allerdings allerhöchstens für 2 von den dreien...und dann auch nicht gleich;)

Greetz
 
hallo,

hat einmal nen MS2000 unter den fingern und war hin und weg!!! allein der dolle sequenzer...
gruß Bernd
 
Also ich habe den XTk und den Virus b, kann dir aber trotzdem keinen Ratschlag geben.
Dafür sind die einfach zu unterschiedlich.
Wenn du einen virtuell analogen willst dann solltest du auf jeden Fall zum Virus greifen.
Der XTk kann das zwar im Grunde auch (hat ja auch die Standardwellenformen und auch PWM, Sync und solche Geschichten gehen), aber da hat klanglich der Virus IMHO auf jeden Fall die Nase vorn.

Wenn du allerdings einen Synth suchst der nicht unbedingt virtuell analog sein soll aber trotzdem gut klingt dann ist der XT sicher keine schlechte Wahl.

Der Virus ist imho halt viel universeller einsetzbar. Er hat auch noch zusätzlich zu den Standardwellenformen viele andere, mit denen dann auch ganz andere Klänge möglich sind als man es von einem VA erwarten würde (die zusätzlichen Wellenformen haben aber nichts mit der Wavetablesynthese zu tun). So habe ich bspw. mal einen Klaviersound vom Virus gehört der eigentlich sogar recht authentisch klang (für einen Synthesizer). Das jetzt nur als Beispiel, als Piano Modul würde ich den trotzdem nicht empfehlen.;)

Die Mikrowelle klingt halt dafür wirklich anders. Sowas hört man auch nicht so oft.

Kommtet drauf an was du willst.
 
von florida an 31.08.2005 13:03

ich habe vor mir einen der folgenden Synths zuzulegen:

[p=257]Waldorf Microwave XT[/p]
Korg MS-2000
Access Virus B

nun ich kann mich einfach nicht entscheiden! ich habe von allen Soundbeispiele noch und nöcher gehört, habe aber nicht die Möglichkeit einen der Dreien selber zu testen...
Die drei sind so dermassen unterschiedlich, eigentlich dürfte es Dir keine Probleme bereiten einen auszuwählen. Man braucht sich ja nur mal die Funktionen und die [g=13]Polyphonie[/g] anschauen, ein MS2000 z.B. mit seinen 4 Stimmen würde sich weniger als Hauptklangerzeuger eignen. Und wenn man etwas spezielles sucht, dann wäre man mit dem XT wohl besser bedient als mit einem Brot&Butter Virus.

Ich würde mir überlegen was in meiner Musik fehlt, und welcher Synth diese Lücke am besten füllen könnte. Wenn nix fehlt, dann würd ich mir auch keinen weiteren Synth kaufen...

Daniel
 
hilft jetzt zwar nix, aber kommt nicht bald ein neuer Virus raus?
 
Ja, Anfang des Jahres 2005 wird er endlich rauskommen.


Moment, war das nicht schon?
Achja stimmt....;)
 
falls dieser Thread noch aktuell sein sollte, sprich wenn der threadsteller sich noch nicht entscheiden konnte: der virus TI hat Wavetable Oszillatoren...
 
Despistado schrieb:
Ja, Anfang des Jahres 2005 wird er endlich rauskommen.


Moment, war das nicht schon?
Achja stimmt....;)

Er soll am 3.10.05 ausgeliefert werden!
 
Schau ma mal, dann seh ma schon...
;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben