Einen Rap-Song in Dolby Atmos mischen CONTEST

In dieser Liga ist es meiner Meinung auch nochmal ein Profimerkmal zu wissen, wann man lieber nix oder nur ganz wenig macht.
In unserem Amateurbereich ist mischen ja auch ganz häufig retten und Fehler ausbessern/kaschieren.

volle zustimmung. wenn dann noch ein vernünftiges mastering durchgeführt wird gibts halt noch etwas feenstaub on top und gut ist, aber im grunde kochen die pros auch nur mit wasser.

aber im grunde kochen die pros auch nur mit wasser.
...zumindest wissen sie, wie man damit richtig gut kocht und konsistent abliefern kann. Ein Profikoch zaubert dir täglich super Qualität auf den Tisch. Wir Amateure machen heute mal einen geilen Mix, morgen aber wieder nicht mehr.
Wenn man dann noch ein umgänglicher Typ ist, also psychologisch gut mit Künstlern umgehen kann, und geschäftstüchtig ist, könnte es was mit der Profikarriere werden.

Klasse @leary,
Ich kann die Aussage aus dem Film nur massiv unterstreichen. Zwar etwas weniger aus dem Kontext Dolby Atmos, aber dafür umso mehr aus dem Kontext Surround, beziehungsweise 3-D.
Wenn man eine gute echte Surroundproduktion mal auf einer sehr guten Anlage mit sehr guten Lautsprechern, richtig konfiguriert und in einem gut klingenden Raum hört, fällt einem erst einmal auf, was alles fehlen kann in einer Stereo Aufnahme. Leider ist es so, dass die meisten Surround/Atmosaufnahmen auf schlimmen Anlage abgehört werden und auch die Binauralisierungsfunktion für Kopfhörer ist nur ein schwacher Trost. Wir machen alle großen Orchester Aufnahmen in Stereo und in Surround. Leider gibt es heute fast kein vernünftiges Standard Surround Format, so dass unsere Kunden in der Regel auch nur noch Stereo wollen :(
SACD und DVD Audio sind sozusagen tot. Für Bluray gibt es keinen Content (außer natürlich mit Medien/Film) und gestreamt wird Surround leider nur binaural, obwohl die heutigen Bandbreiten zumindest mal 5.1 ermöglichen würden .8-/
Und so bleibt es bei uns leider nur eine Nische 😔

Trotzdem kann natürlich eine super Stereo Aufnahme ungemein Spaß machen 😇

PS: ich lade wirklich gerne einmal zu Verdis Requiem ins Surround bei uns sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es heute fast kein vernünftiges Standard Surround Format, so dass unsere Kunden in der Regel auch nur noch Stereo wollen :(
Aber Streamingdienste bieten doch mittlerweile Möglichkeiten in Atmos zu streamen. Apple Klassik hat tolle Atmosaufnahmen, die auch über Kopfhörer ganz toll klingen. Mahlers 9. von den Wiener Philharmonikern habe ich neulich gehört. Da geht die Sonne auf.

Wie viele Speaker braucht man dafür?

Anhänge

• IMG_6404.jpeg
    IMG_6404.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 4
Hier gibt es noch ein kurzes Video von diesem tollen Tag mit echt tollen Menschen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=dldG02C4qIA

wirklich cool und auch verdient @leary ich hoffe du kannst von dieser inspiration noch lange zehren.

aber andererseits muss ich mich mal wieder über buff beömmeln. soll wirklich kein hate sein, aber wie er da steht, rumphilosophiert und sich selber feiert „krieg grad gänsehaut“ - einfach ein original der typ 🤣

aber andererseits muss ich mich mal wieder über buff beömmeln. soll wirklich kein hate sein, aber wie er da steht, rumphilosophiert und sich selber feiert „krieg grad gänsehaut“ - einfach ein original der typ 🤣
Jau, Buff isn Typ. Aber ich kann echt nur Positives berichten. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und tolle Tipps gegeben. Er lebt Musik, das merkt man.

Aber Streamingdienste bieten doch mittlerweile Möglichkeiten in Atmos zu streamen. Apple Klassik hat tolle Atmosaufnahmen, die auch über Kopfhörer ganz toll klingen. Mahlers 9. von den Wiener Philharmonikern habe ich neulich gehört. Da geht die Sonne auf.
ja, aber eben nicht in diskreten Kanälen, sondern nur als Atmos Binaural Mix :-/

7 um dir herum, 4 über dir, 1 Sub.

Das sieht aus, als gingen im Ikea die Sprinkler an. :D LMAO! not. Also, du hast an deinem Arbeitsplatz diese ganzen Speaker? Oder kann man das auch binaural simulieren?

7 um dir herum, 4 über dir, 1 Sub.
Wir hatten die Diskussion ja schon öfter: Ich bin der Meinung nach vielen Probeaufnahmen auch für den Funk, dass on den Höhenkanälen wenig akustische Informationen sind, die für noch mehr Immersion notwendig sind. Schon gut gemachte diskrete 5.1 Mischungen geben eine fantastische Räumlichkeit, Platz und Immersion. 7.1 oder 7.2 hilft meiner Erfahrung nach nur weil sich der Sweetspot für die Abhörposition vergrößert. In Filmen sind die Höhenkanäle wirklich toll; für Musik finde ich sie nicht so notwendig. Wobei ich mir für spektakuläre Popproduktion schon bewegte Objekte auch mit Höheninformationen vorstellen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast an deinem Arbeitsplatz diese ganzen Speaker? Oder kann man das auch binaural simulieren?
Ich mache nur binaural, was aber erstaunlich gut funktioniert. Nach dem Tag im Atmos-Studio weiß ich, dass meine Mixe auch gut auf Boxen funktionieren, jedoch ist mir der Anschaffungsaufwand zu groß, es lohnt sich für mich (noch) nicht.
Warst du noch auch in ProTools unterwegs? Da kannst du das mal austesten. Atmos ist toll.

Ich mache nur binaural, was aber erstaunlich gut funktioniert. Nach dem Tag im Atmos-Studio weiß ich, dass meine Mixe auch gut auf Boxen funktionieren, jedoch ist mir der Anschaffungsaufwand zu groß, es lohnt sich für mich (noch) nicht.
Warst du noch auch in ProTools unterwegs? Da kannst du das mal austesten. Atmos ist toll.
Ich habe es installiert, aber aktuell keine Subscription. Vielleicht gibt es beim BF ein gutes Angebot.