@ Einfach
Es geht nicht um meine Sicht der Dinge, sondern darum, wie man sowas wie einen Pool so lösen kann, dass die grösstmögliche Übersicht bei geringstmöglicher Dateninkonsistenz erreicht wird.
Wie kommst du darauf, dass Events im Pool etwas mit nondestruktive zu tun haben? Das kann man so implizieren, ist aus meiner Sicht aber nicht zwingend. Bei MIDI-Events ohnehin nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Sicher, zwingend ist das nicht.
Du könntest für jeden Clip im Arrangement einen im Pool haben, Clips aus dem Pool werden aus dem Pool ins Arrangement kopiert und ergeben dann einen neuen Clip im Arrangement, und rückwirkend dann wieder im Pool.
Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass mit der Zeit der Pool immer grösser wird und, dass er jede Menge gleicher Clips enthalten würde, was sich zumindest mal als unnötiges Aufblähen des Pools darstellen würde.
Ich denke halt, dass nondestruktive Arbeitsweise die Daten einfacher konsistent halten würde und die Möglichkeiten, Daten versehentlich kaputt zu machen, minimieren würde.
Ausserdem war eine Ansage des TE die, dass es pretty wäre, wenn man Teile des Arrangements plätten könnte, ohne die Clipbasis im Pool zu zerstören - sowas wäre aber doch wohl bei destruktien Editingverfahren nicht so einfach machbar, oder nicht?
@ cherry50
.
Vor ein paar Wochen habe ich mal das Midi Handling in Studio on mit Cubase und Sonar verglichen und kritisiert. Man hätte mich am liebsten gesteinigt dafür, und hat in Studio on absolut nichts vermisst.
Du machst da was falsch.
Du musst Deine Kritik in möglichst gemeine Worte kleiden, am Besten noch mit leicht beleidigendem Unterton.
Dann regt sich das Anti-Kritikervolk über Deinen Ton auf, lässt die Kritik an sich aber unbehelligt. Daran kannst Du dann auch erkennen, dass Deine Kritik so unberechtigt nicht sein kann, denn wenn sie unberechtigt wäre, hätte man Deinen Ton unberücksichtigt gelassen oder ihn bestenfalls in einer Randnotiz bemerkt, aber dafür die Kritik deutlich behandelt.....