Einen Hit zu Hause produzieren...

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Hallo Freunde,
eine Frage habe ich. Was ist wirklich nötig um gute Aufnahmen zu machen, ohne Profiequipment zu haben? Also es ist ja klar, dass es auf dem Markt ohne Ende Material gibt, um nur Geld zu verdienen. Also was kaum einer gebrauchen kann und was nur Luxus darstellt.
Jemand sagte mir mal, es ist DRINGEND notwendig ein Interface zu haben, wenn man Aufnahmen mit dem PC machen will. (Wegen dem hohen Signal) Ist das wahr?

David
 
Hi

also wenn ich mal auf den Threadtitel Bezug nehmen darf, dann ist noch viel mehr nötig als nur ein Interface, um "einen Hit zu hause (zu) produzieren"...

...nämlich in erster Linie Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung... :)

Aber natürlich braucht man zu allererst, um die Sounds in den PC zu bekommen, ein Audio-/[g=32]Midi[/g]-Interface. Soweit ist das schon richtig. Also so eine "normale" Soundkarte tut es definitiv nicht...

Aber man braucht halt nocht viel mehr Hardware: Mics, Preamps, Kabel, Masterkeyboard etc pp. Und natürlich braucht man auch noch Software. Alles in allem hat da das eine keine Priorität vor dem anderen: alles ist irgendwo gleichberechtigt - sprich: gleich wichtig!!!

Insofern kann man Deine Frage eigentlich gar nicht eindeutig beantworten.

Gruß
Mike
 
...was will mir diese Werbesendung jetzt sagen??????
:???:
 
Es ja nicht so, dass ich NICHTS habe. Ich habe einen EXPANDABLE SYNTHESIZER von Roland.
Den schließe ich immer an die Soundkarte an. Mikrofone und Kabel habe ich natürlich auch.
Meine Software ist MAGIX MUSIC MAKER 7. Diese benutze ich als Sequenzer. Das ist recht gut.

Nur: Was ist ein "Preamp"?
 
BITTE NICHT GLEICH ZERFETZEN JUNGS! AUS, SITZ!

Hi und willkommen bei uns! :)

Du wirst schon einiges mehr brauchen als ein Keyboard, eine Soundka und Mikes und Kabel...

Wenn du nicht weisst, was ein preamp ist, haste keinen. Also haste auch ein billiges Mike denke ich. Überkabel brauchen wir nicht zu reden.

Aber das wichtigste um einen Hit zu produzieren ist: einen Hit zu haben!

Also bevor auch nur ein Schritt in Richtung Stilrichtung, Soundauswahl, Arrangement, Recording, Mixing, Premastering, Mastering, Vervielfältigung, Promotion und Verkauf gemacht wird, musst du erst mal deinen Hit schreiben... ;)

Jede der genannten Schritte sind ein Wissenschaft für sich und jeden Tag stehen 150 Typen wie du und ich auf, die einen Hit auf den Markt werfen wollen...

Aber was brauchst du um einen Hit zu produzieren (setzt vorraus, du hast ihn schon geschrieben ...):

- Nen guten PC mit dem Hit entsprechendem Sounka-/Wandlersystem
- Gute Monitore
- Geile Instrumente
- Leute, die sie spielen können ...
- Spitzen FX (auch als Plug-Ins)
- Supermikes mit Superpreamps
- Nen geilen Mischpult wenn nötig
- einen guten Sequenzer (Music Maker kannste vergessen ...)
- ein gutes Mastering Programm
- eine Midiklaviatur
- einen guten Aufnhameraum oder ein passende Kabine

So das wär wohl das wichtigste...

Je nach Auswahl bewegen wir uns hier in verschied. Preisklassen.

Aber für eine gute Grundausstattung kannste gut und gerne mal 15.000 - 25.000 Öre rechnen.

Nat kann man auch mit weit weniger Kohle gute Sache produzieren, aber ob die dann so bei einem Label angenommen werden und dann sogar ein Hit werden?

Wenn du uns sagst, was du eig. produzieren willst und welche Instrumente du spielst, kann man dir sicher besser helfen... ;)


Viel Erfolg und Gruß,
Randy
 
Was du brauchst:

- Viel Geld (Um die drei Akkorde aufzublasen)
- Viele Freunde (Um die aufgeblasenen Akkorde gewinnbringend an den Teenager zu bringen)

Was du nicht brauchst:

- Talent (lenkt nur vom wesentlichen ab)
- Liebe zur Musik (pfui!)
 
DaveM schrieb:

Jemand sagte mir mal, es ist DRINGEND notwendig ein Interface zu haben, wenn man Aufnahmen mit dem PC machen will. (Wegen dem hohen Signal) Ist das wahr?

David

Das klingt nach einem Tip bezüglich der Impedanz - aber da kann ich nur raten. Wenn Du eine E-Gitarre oder E-[g=118]Bass[/g] an den PC anschliessen willst, dann kommst Du mit einer handelsüblichen Soundkarte nicht sehr weit. Du brauchst dafür eine DI-Box. Wenn es um Mikrofone geht, dann meinte Dein Freund wahrscheinlich einen externen [g=116]Mikrofon[/g]-PreAmp. Die internen PreAmps liefern meist nur schrottige Ergebnisse. Für ein i.d.R. wirklich "hitgeeignetes" Mikro, also ein Kondensator-Mikro mit [g=76]Phantomspeisung[/g], brauchst Du ohnehin einen externen PreAmp, oder eine (dann aber auch hochwertige) Soundkarte mit dem entsprechenden Eingang.

Du musst also kräftig investieren. Aber wenn Du einen Hit auf Lager hast, rentiert sich das ja schnell. :-D
 
hm,15000-25000 Öre das laß ich gern vom Dänen mal umrechnen kann nich soviel sein..... :-D
 
Naja...

25.000 Öre sind ca. 32,25 EUR ... das wäre geil wa?

Gruß, Randy
 
Erstmal vielen vielen Dank, dass ihr für andere interessiert und so selbstlos antwortet!
Ich mache Musik mit meiner 3-Mann Band.

Bisher machen wir es so:

Drums und [g=118]Bass[/g] mit ROLAND-Syntheziser und Sound-Racks selbst einspielen. (Also keine echten Instrumente)

Lead, Rhythmusgitarre und Gesang dann in unser TASCAM Mehrspuraufnahmegerät auf die anderen Spuren einspielen.

Was haltet ihr von so einem Mehrspuraufnahmegerät? Man kann doch dann die einzelnen Spuren brennen und anschließend die CD in den PC. Dann sind die doch digital auf dem Rechner, oder? Dann kann ich alle Spuren zusammenlegen und mit Effekten usw. versehen.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
zum glück oere...ich dacht schon dänische kronen.....:-D :pint:
 
Hi!

Wo ist da der Sinn, wenn du eh im PC arbeiten willst oder schon machts, kannst du doch auch gleich im PC aufnehmen oder net?

Jede Stufe zwischen Iput und Vrarbeitung bedeutet schließlich Signalveränderung und meist Verschlechterung...

Gruß, Randy
 
Jede Stufe zwischen Iput und Vrarbeitung bedeutet schließlich Signalveränderung und meist Verschlechterung...

Nun, wenn mans so macht, wie der Threaderöffner (Gedächtnis...), stimmt das nicht, da ja alles digital funktioniert und damit keine Signalverschlechterung eintrit. Wenn die Tascam-[g=60]Wandler[/g] gut sind, kann er das ruhig so machen, wie bisher. Wird wohl die günstigste Lösung sein.

Bequemer wäre es natürlich, im PC aufzunehmen, zumal du bei der späteren Nachbearbeitung eh noch die Effekte und einen Sequenzer oder ein Wave-Bearbeitungsprogramm brauchst...

Gruss

Mad
 
Danke. Dann werde ich es Euch wissen lassen, wenn der erste Hit von uns im Radio gespielt wird!! :-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben