Einen Ganzton tiefer, aber gleiche Saitenspannung

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Habe folgendes Problem:

Ich müsset für einen Song die Gitarre gesamt einen Ganzton tiefer stimmen.
Die Gitarre ist eine Ibanez S470 mit Floyd Rose Tremolo. :-(

Hat Jemand einen Tip welche Saiten ich aufziehen kann, dass die Saitenspannung annähernd gleich bleibt?

Aktuell ist, für das Standard-Tuning, ein 10er Satz drauf.
 
Moin,

naja, ich habs nie gemessen, aber ich habe meistens bei Drop-C Tuning die Not Even Slinky von Ernie Ball gespielt. Die werden nach unten hin schon relativ dick, kann sein, dass das schon zuviel ist. Die Saiten fühlen sich halt auf jeden Fall anders an, da sie ja dicker sind. Probiers doch einfach aus...

LG
TT
 
Einfach ausprobieren is nicht, da das Justieren des Floyd Roses auf eine andere Saitenstärke min. 1 Stunde dauert.
 
Die S 470 hat doch das ZR Tremolo von Ibanez und kein Floyd Rose oder lieg ich da falsch?

Geht es dir darum den Song regelmäßig zu deinem Standardtuning zu spielen ( in ner Band oder so) oder um eine einmalige Studioaufnahme?
Ich würde halt erstmal von nem .011 Satz ausgehen, wenn du jetzt einen .010er spielst.
Ich persönlich spiele auch standardmäßig Drop-C Tuning mit nem .011 auf 0.59er und komm damit einigermaßen ganz gut klar, und wenn ich zwischendurch auf normales D Tuning switche isses perfekt.

Und mit dem ZR-Tremolo ist es super komfortabel auch mal eine andere Saitenstärke auszuprobieren, das Ding ist einmalig stimmstabil durch die Einzelaufhängung. Ich hab selber an meine Ibanez S 1675.
Intonation musst du natürlich nachjustieren, aber das muss man bei jeder Gitarre wenn man die Saitenstärke ändert.
 
Ja, das stimmt, es ist natürlich ein ZR Tremolo.
Und, ja, Intonation justiren, ich vergaß dass das auch noch nötig ist.
Also so wie so stundenlang basteln. ;-)

Brauchen tu ich das tremolo eigentlich nicht.
Aber festsetzen ist leider auch nicht.
Da ist weder ein Platz für so ein Feststellding, noch kann man da irgendwas einklemmen.
Das wollte ich schon lang mal machen, leider gescheitert.
 
Natürlich kannst du das "festklemmen"...

Deckel hinten abschrauben und zwischen Holz und "Metallblock" was dazwischen klemmen!
 
Nein, festklemmen geht nicht.
Alles schon probiert....
;-)
 
Mahlzeit ,
also ich spiel C" mit 11-56 auf 2 Gitarren . Ich will fast meinen ,dass ich das Floyd nicht geändert hatte .
aber du willst ja auf D -tuning runter -da machen sich die Heavy Bottom von Ernie wohl am besten 10-52.

gruss
 
Einfach dickere Drähte drauf...wie schoeni schon schreibt.
Kostet doch kein Geld bei euch...;)

Einen Ganzton runter würde ich auch mit einem 11er Satz ausgleichen wollen, wenn 10er Standard ist.
Schlabberts noch, 12er. Aber mehr Alternativen wirst du nicht brauchen.
 
Ich würde auch zu 12er Saiten raten. Ich fühle mich z.B. mit 11ern auf Dropped-D oder Standard-Tuning wohl.

Diese dünnen Dinger kommen mir nicht rauf ;-)
 
Da ist weder ein Platz für so ein Feststellding, noch kann man da irgendwas einklemmen.

Das wollte ich schon lang mal machen, leider gescheitert.



Mach doch mal ein Photo von der Federkammer,....wenn das Fendertypisch ist, lässt sich da immer ein Weg finden-
 
Einfach ausprobieren is nicht, da das Justieren des Floyd Roses auf eine andere Saitenstärke min. 1 Stunde dauert.

Was meinst Du damit denn genau?
 
So, hab doch noch eine Platzgefunden einen massiven Holzblock einzuzicken, nach demich das System mit den Doppelfedern durchschaut habe. :)

Hab auch noch einern 11er Saitensatz gefunden und diesen aufgezogen.

Nur...
Es klingt furchtbar.
Vorallem die G und die H Saite (jetzt F und A).
Ab dem 2. Bund gegriffen ist die komplett daneben.
Oktavreinheit hab ich perfekt eingestellt, so weit dies möglich war.
Bei der nunmehrigen F-Saite komm ich nichtmehr weiter nach hinten. :-(
Damit nicht genug, Die neue F-Saite resoniert nun mit einer Feder im Tremolosystem.
smil47eddb6fd488a.gif
 
Habe folgendes Problem:

Ich müsset für einen Song die Gitarre gesamt einen Ganzton tiefer stimmen.
Die Gitarre ist eine Ibanez S470 mit Floyd Rose Tremolo. :-(

Hat Jemand einen Tip welche Saiten ich aufziehen kann, dass die Saitenspannung annähernd gleich bleibt?

Aktuell ist, für das Standard-Tuning, ein 10er Satz drauf.

Ich empfehle Dir den 12-60 Satz Von DA.
Ansonsten ein Standard 11´er Satz.
 
Ja, das war bereits mein Vorschlag aus #2, aber mir glaubt ja keiner :) Vor allem würde ich die G-Saite durch ein ummantelte ersetzen.
 
nen ganzen ton tiefer müsste mit 12-54 oder 13-56 gehen.

bei umsponnenen g-saite den reiter neu intonieren/einstellen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
61
Aufrufe
6K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben