Information ausblenden

Einen Effektkanal auf sich selbst routen ?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Carry_White, 19.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Carry_White

    Carry_White Themenersteller

    Registriert seit:
    13.11.08
    Punkte:
    6
    6
    High Community,

    mit folgendem Problem komme ich nicht weiter ... vielleicht weiss jemand Rat .. ?

    Ich habe in Cubase eine Audiospur mit einer Snare. Die Audiospur route ich per Send-Effekt auf ein Delay. Nun möchte ich das Signal, das aus dem Delay rauskommt wieder auf den Selben Delay effekt routen ... also einfach beim Delay-Effektkanal unter SendEffekte wieder den Delay-Effektkanal wählen.

    Meine Idee ist, dass ich am Delay 1 Feedback einstelle. So sollte ein Audiosignal, z.B. eine Snare, ein Echo erzeugen, dieses Echo sollte wieder oben rein und noch ein Echo erzeugen, bis das Signal langsam ausklingt, weil jedes Echo leiser wird.

    Ich bekomm es nur leider nicht hin. Im beim Delay-Effektkanal lassen sich keine weiteren Effektkanäle als Send-Effekt auswählen ...

    Ich hab auch schon versucht einen Gruppenkanal als Delay-Effekt zu benutzen (einfach einen Gruppenkanal erzeugen und in den Insert-Effekten den Delay auswählen) ... doch auch eine Gruppenspur kann man nicht als Sendeffekt auf die selbe Gruppenspur routen.

    Für jede Anregung wie ich meine Idee doch noch in die Tat umsetzen könnte bin ich sehr dankbar.
     
    Carry_White, 19.11.08
    #1
  2. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Du könntest den Ausgang dieses Effektkanals auf eine Gruppe routen.
    Diese Gruppe hat dann wieder ihre eigene Sends.
    Und die kannst Du dann auch wieder zu diesem Effektkanal routen.

    EDIT:

    Ich habe es eben mal schnell mit Cubase4 ausprobiert.
    Das Routing ist so zwar möglich, aber wenn ich dann den Delay-Effektkanal
    als Sendeffekt für die Gruppe auswählen möchte wird der Name des
    entsprechenden Effektkanals grau dargestellt und daneben ist dann so ein Symbol, das optisch an das Verkehrsschild "Durchfahrt verboten!" erinnert ...

    Es geht als nicht.
    Cubase lässt ein Feedback erzeugendes Routing nicht zu.

    Lösung:
    Es gibt Delay-Plugins, die solche Feedbackschaltungen intern ermöglichen.

    More Feedback Machine

    Klick

    Version 1 war früher mal als Freeware erhältlich.
    Habe ich jetzt nicht sofort gefunden.
    Musst Du selber mal suchen.

    Klick
     
    HipHopMacher, 19.11.08
    #2
  3. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    popsta, 19.11.08
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.