DaddyDufte
- Reaktionen
- 71
Der Thread entwickelt sich langsam zu einem methodologischen Fiasko.
Sprich lieber nochmal mit Deinem Mentor!
Sprich lieber nochmal mit Deinem Mentor!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
siehe den [g=540]logic[/g] thread. mit der von ihm angewandten methode kann man selbstverständlich nur zeigen dass es MINIMALE unterschiede gibt die aber weit entfernt von irgendwelchen praktischen werten sind ^^ WIE diese unterschiede zustande gekommen sind könnte man nur sagen wenn man die entwickler der verschiedenen DAWs in einen raum einsperrt bis sie sich gegenseitig ihre geheimsten programmiergeheimnisse verraten und verglichen habenDann sollte er mal beweisen das es zwischen verschiedenen Mixengines Soundunterschiede bestehen und worin sie sich unterscheiden (Noiseshaping, Dynamikunterschied, EQShaping...).
Dann koennen wir weiterreden.
Bis das nicht bewiesen ist, ist das alles Larifari.
Genauso wie Hoertests!
Nö, kann ich dir auch so sagen:WIE diese unterschiede zustande gekommen sind könnte man nur sagen wenn man die entwickler der verschiedenen DAWs in einen raum einsperrt bis sie sich gegenseitig ihre geheimsten programmiergeheimnisse verraten und verglichen haben
Nö, kann ich dir auch so sagen:
- Unterschiedliche Reihenfolge der Rechenoperationen und Rundungen
- Bedienfehler
joar das war mir auch klar ^^ aber wie gesagt es gibt bestimmt noch ein paar andere sachen wie z.b. [g=270]dithering[/g] und dort vorhandenes noiseshaping usw. kenn mich auch nicht wirklich aus wasses da alles für feinheiten zu beachten gibt (für mich is summieren immer noch einfache addition )
Wolfgang schrieb:
gincool schrieb:
und zum thema wissenschaftlichkeit: letztendlich zählt was am besten klingt und dort können eben nur hörtests herhalten .. wissenschaftlicher gehts nunmal bei beurteilung von klang nicht.
Dann sollte er mal beweisen das es zwischen verschiedenen Mixengines Soundunterschiede bestehen und worin sie sich unterscheiden (Noiseshaping, Dynamikunterschied, EQShaping...).
Dann koennen wir weiterreden.
Bis das nicht bewiesen ist, ist das alles Larifari.
Genauso wie Hoertests!
Wenn das mit der Arbeit noch was werden soll (wobei ich ohnehin wenig Potenzial bei dem Thema sehe), würde ich langsam mal mit dem Recherchieren anfangen.Wobei man halt beim summieren ja auch schon eine wortbreiten reduzierung hat. da durch das addieren von 24 [g=395]bit[/g] und 24 [g=395]bit[/g] einen größere wortbreite rauskommt als 24 [g=395]bit[/g]. Und da wird evtl [g=270]dithering[/g] eingesetzt, bzw es würde mich wundern wenn mann dann im stereo [g=183]bus[/g] die wortbreiten reduzierung durch truncation macht!?
Wüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Das, was da bei etwa -140db abgeht, kann ohnehin niemand hören.naja ich denke eben das ne gescheite audio engine auch von 32bit auf 24bit dithert und nicht einfach nur abschneidet von daher gibts auch da dither ^^
Kuno schrieb:
Wenn das mit der Arbeit noch was werden soll (wobei ich ohnehin wenig Potenzial bei dem Thema sehe), würde ich langsam mal mit dem Recherchieren anfangen.
Die Engines von Sequencern arbeiten zum Großteil in 32bit floating point. Protools arbeitet mit 48bit fixed. Sonar, Reaper und Live bieten mittlerweile eine Engine in 64bit Auflösung an (was rein aus Marketing-Zwecken geschah .. 32bit reichen völlig aus).
zwischen "ob man das hört" und "ob man es trotzdem einbaut" ist eben schon immer ein großer unterschied gewesenWüsste nicht, wozu das gut sein sollte. Das, was da bei etwa -140db abgeht, kann ohnehin niemand hören.
In einem vernünftigen Host sollte man außerdem die Kontrolle darüber haben, ob man dithern möchte oder nicht.
Falsch. Da ein Rechner binär arbeitet, heisst es richtig:1 + 1 = 2. Egal mit welcher Software diese Operation ausgeführt wird.