Eine traurige Ballade

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Das Songwriting ist 1-A, nix daran zu mäkeln.

Der Einsatz der Instrumente ist auch in Ordnung, aber für meine Ohren fehlt da noch etwas - irgendein dezentes instrumentales I-Tüpfelchen.

Die Drums könnten m.E. schon früher einsetzen und müssen VIEL kraftvoller kommen. Ich könnte mir auch gut eine leicht verhallte [g=118]Bass[/g]-Drum vorstellen.

Pfüati,
Steffen
 
An dem Song verbessern: Der Song ist gut so. Man könnte einen "Mitsing-Refrain" reinmachen. Die bisherige Passage, die immer wiederholt wird ist zwar schön, aber so richtig Refrain-Stimmung kommt nicht auf. Würde ich aber an Deiner Stelle eher ab dem nächsten Song anstreben und diesen so lassen!

Für Gesang verwendet man meines Wissens nach üblicherweise keinen Multiband-kompressor, denn - korrigiert mich ggfls. - bei einem Multiband-Kompressor geht es ja darum, die verschiedenen Frequenzbereiche unterschiedlich stark zu komprimieren. (Richtig?) Und bei einer Stimme will man das üblicherweise gar nicht. - Was für das Durchsetzungsvermögen der Stimme wichtig ist die Reduktion der [g=4]Dynamik[/g]. Sprich, mit dem Kompressor machst Du (je nachdem wie stark Du ihn einstellst) den Lautstärke-Umfang ([g=4]Dynamik[/g]) der Stimme geringer. (Ein Kompressor macht laute Signale leiser, lässt dabei aber die leiseren Signale unverändert). Am Ende ziehst Du dann alles wieder lauter und dadurch hört man auch die (dann ehemals) leiseren Passagen und Wortlaute besser. - Und dazu reicht ein normaler Kompressor. Welchen genau Du nimmst, ist Deinem Geschmack überlassen. Im Prinzip arbeiten alle Kompressoren gleich.

Einen Multiband-Kompressor nimmt man meines Wissens nach üblicherweise nur für ein Musikstück in der Gesamtsumme. Sprich beim Mastering. (Korrigiert mich, wenn das nicht so ist :p )

Wenn Du noch speziellere Infos haben willst, muss mal jemand anderes antworten. Mehr weiss ich nicht über Kompressoren. Reicht ja auch ;)

Grüße
Nils
 
klingt echt 1-a..sehr schöne ballade..
könnte man da nicht so einen aufbau wie bei nothing else matters von metallica reinbringen.. denke allgemein mit percussion und so ist noch ein bisschen drin..
imposanter track..

gruss
 
Vielen dank für die Tips und Komplimente !!!


ich nehme mir eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen und zeig euch dann den fertigen Mix !


beste Grüße,


Felix
 
den song find ich gut, der sänger braucht etwas mehr betonung, mehr gefühl in der Stimme. Finde ich zu geradlinig gesungen, er sollte auch einige Wörter mehr in die Länge ziehen. Und: Deutscher Dialekt kommt sehr stark durch...

Trotzdem: Kompliment!

Grüße
Schneck
 
Hi Felix!

Habs jetzt ein paar mal gehört über die Tage und will dir auch mal meinen Senf geben.

Erstens: Der Jonny sollte öfter mal clean singen und das auch echt trainieren. Die Stimme, die ihm gegeben ist, ist eine sehr charakteristische. Da sollte er einfach eine große Bandbreite anstreben. Die aggressive Variante wird mit einer geschulten klaren Singstimme und besserer Technik auch mächtiger.
Bis auf ein paar unsichere Stellen gefällt mir der Gesang gut.

Die Backing-Vocals bringen schöne Harmonien ein, die in der Umsetzung wirklich nach Blind Guardian klingen. Aber das ist zumindest aus meiner Perspektive gut ;)

Ich hatte übrigens keine Probleme nen "richtigen Refrain" zu finden. Für mich ist der genau richtig.

Zweitens: Das Ende... tjaaa... steht für sich alleine ein bissl doof da. Aber die Idee ist gut. Nur muss direkt danach ein totaler Brecher folgen. Weißte, wie ich mein?
Erstmal dieses unverhoffte Ende und dann volle Kanone in das Riffgewitter des nächsten Songs. Das würde auf nem Album z.B. bestimmt toll kommen.

Der Sound ist mal wieder sahnig. Wenn ich nicht irre, schriebst du was von neuen Mics und überhaupt tollen neuen Dingen. Da bin ich mal gespannt, wann es mal wieder was hartes von dir zu hören gibt :D
Ansonsten mag ich das [g=52]Chorus[/g]-Akkustikgitarren-Solo. Könnte für meinen Fuddlergeschmack etwas üppiger und virtuoser sein aber wenn ich von meinem Gitarristenego mal absehe, passt das schon wunderbar ;)

Gruß,
Frank
 
Hi Felix,

ich mag die Stimmung des Songs (bens blind guardian-vergleich ist nicht ganz von dern Hand zu weisen). Ich finde, ihr könntet mal versuchen, die Strophenmelodien pro Strophe leicht zu variieren und auch die Backings später auch mehr in die Strophe einfließen zu lassen. Ich würde eine leichte Steigerung nicht erst kurz vor Ende, sondern bereits bei der dritten Strophe mal ausprobieren, danach kanns dynamikmäßig nochmal bißchen ausdünnen, bevor es ganz am Ende noch mal anzieht. Was ich auch geil fänd wäre beim allerletzten [g=52]Chorus[/g] eine Männerstimme die Melodie eine [g=338]Oktave[/g] höher mitsingen zu lassen. Aber das liegt vielleicht auch an meinem BlindGuardian-Eindruck, die haben das ja gerne gemacht. Muss man also nicht unbedingt machen.

Grüße

Lutz
 
Einen Multiband [g=322]Compressor[/g] ??
brauchste eigentlich net für vocals - aber selbst das machen manche leute. regel: alles, was gut klingt, ist "erlaubt";) probier etwas rum. im normalfall benutzen die meisten eher einen "normalen kompressor" für vocals, aber grade hier im forum erzählt so mancher, er würde gute ergebnisse mit multiband teilen hinbekommen. ich benutz fast immer nen normalen kompressor (z.b. kjaerhus classic [g=322]compressor[/g]), nen deesser (spitfish) und wenns gut kommt noch n bissel EQen (meist cubase intern).
 
Hi Lutz:)


Was ich auch geil fänd wäre beim allerletzten [g=52]Chorus[/g] eine Männerstimme die Melodie eine [g=338]Oktave[/g] höher mitsingen zu lassen. Aber das liegt vielleicht auch an meinem BlindGuardian-Eindruck, die haben das ja gerne gemacht. Muss man also nicht unbedingt machen.

Du wirst lachen...genau das habe ich gemacht, aber meine Stimme war mir dann so peinlich, daß ich sie vielleicht zu weit runter gepegelt habe:)
Wenn man aber genau hinhört, kann man sie erahnen und leistet doch Dienste für den Gesamten Chor.



Ich hatte mir auch schon überlegt, den Powerchorus bissl früher zu bringen. Aber das Gefühl ist bei den Hörern so: Sie sind überascht, wenn der Powerchorus einsetzt und danach gleich enttäuscht wenn der Song endet.
Ich wollte einfach mal bewußt ein bissl mit den Gefühlen unserer Hörer spielen. Mich juckt es ja auch, den [g=52]Chorus[/g] 4 mal zu bringen..irgendwas hält mich aber davon ab.


Grüßle
 
Hallo Frank:)


Vielen Dank für die ausführliche und sehr konstruktive Kritik !

ich gebe die Kritik direkt an Jonny weiter...das was du geschrieben hast, kann ich so nur unterschreiben !



Direkt danach ein Brecher...ich weiß was du meinst. das wird auf alle Fälle so sein, daß danach ein Brecher kommt:)

Zu den blinden Gardinen....Natürlich erinnert der Chor daran, allerdings haben selbst "Die Prinzen" solche Chöre...*lach*



Beste Grüße,



Felix
 
brauchste eigentlich net für vocals - aber selbst das machen manche leute. regel: alles, was gut klingt, ist "erlaubt" probier etwas rum. im normalfall benutzen die meisten eher einen "normalen kompressor" für vocals, aber grade hier im forum erzählt so mancher, er würde gute ergebnisse mit multiband teilen hinbekommen. ich benutz fast immer nen normalen kompressor (z.b. kjaerhus classic [g=322]compressor[/g]), nen deesser (spitfish) und wenns gut kommt noch n bissel EQen (meist cubase intern).

Danke für die Info ! Ich hab jetzt mal einen Multibandkompressor auf´s Gesamtsignal geknallt. Das hat den Gesang auch dynamisch etwas ausgeglichen !


Grüßle:)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben