Eine simple und ruhige Ballade "kein Titel", nur Piano/Streicher ...

  • Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
270
Ort
Nuglar
Punkte
7.647
Hi,

ich war mal wieder abgelenkt und scheinbar fleissig.
Ich wollt absichtlich etwas einfaches und schönes machen.

Hab mir das Drumming/[g=118]Bass[/g] und derlei FX-Spielereien verklemmt um Platz für Gitarre und Gesang (Sax?) zu lassen. Vielleicht gefällts ja jemandem und kann sich dabei nicht beherrschen?

Es sollte ein Ballade sein, einfach arrangiert und harmonisch gerade.

Viel Spass beim zuhören :)

kein Titel
 
Hi

schöner Anfang. Grooved ruhig aber schön, schöne Harmonien.

bei 0:45 schönes Glöckchen-Rhodes-Imitat. Hört sich jedenfalls so an, als sollte es ein sehr, sehr glockiges sein.

Ab 1:30 fängt langsam das Träumen an... Streicher kommen, fehen dann langsam wieder.

So ab 2:15, wo das Piano langsam Action will, frage ich mich, ob nicht doch ein Jazz-Hihat-Sidestick passen würde.

Und wieder ruhiger.

Hmm, 3:18, und es geht langsam aufs Ende zu. Nee, das muss ein irrtum sein. *schau* Aha, erst die Hälfte. Typisch Anti :D

Aha, man bewegt sich in andere harmonische Gefilde.Schön.

4:30 dominiert mir das rhythmische Piano etwas zu sehr, weil die rhythmjische Akkordwiederholung sich etwas zu eintönig anhört, wie ich finde.

Wieder ruhiger, schön. Wie, schon zu Ende? War doch nicht zu lang. :D

Also, es wirkt schon so. Prima Basis zum weitermachen. Bin auch gespannt, wer sich angesprochen fühlt und mitmacht.

Gruß Rainer
 
Gerade das Simple ist es, was mich an diesem Song durchaus reizt. Die Streicher finde ich im Sound etwas aufdringlich, und in der Mitte wird das Klavier etwas zu hektisch, aber der Rest gefällt mir ziemlich gut. Sehr relaxt. Zu solcher Musik würde ich ein bisschen (sparsame) "Südsee-Percussion" einbauen.

Hast Du das komponiert oder improvisiert?

Pfüati,
Steffen
 
@EarlGrey

Danke für Deinen konstruktiven Kommentar!

Ups ... wurde der Song zu kurz? ;)
Ich hab mich echt beherrscht, nicht zu kürzen.
Dies kann im Nachhinein geschehen.
Jepp bin auch gespannt, wer sich da reinbeissen möge, wenn nicht, werd ich wohl e.Klampfen einbauen :D

@stoman

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g] ... jeppa ... freu!

"Hast Du das komponiert oder improvisiert?"

Ähm, wie meinst Du das? Ich habs eingespielt oder komponiert ... grübel .. versteh die Frage nicht ganz :|
 
Mit "komponiert oder improvisiert" meine ich: Hast Du Dir das vorher - zumindest skizzenhaft - ausnotiert, oder hast Du einfach drauflosgeklimpert?

Ich klimpere fast nur (und in meinem Fall ist aufgrund meiner beschränkten Fähigkeiten das Wort Klimpern auch perfekt angebracht) und lasse mich überraschen, was am Ende dabei herauskommt. Würde mich interessieren, wie andere Leute das machen.

Pfüati,
Steffen
 
@stoman

... axo ... ähm, nein ich bin hingesessen und habs einfach an einem Abend gemacht.

Notizen kann ich nicht, ich notiere beim spielen ;)
 
Hi Antares,

ich finde das Stück superschön. Ist echt was zum entspannen.
Da macht es auch nix, dass es sehr lang geraten ist.

Was mir nicht so gefällt sind die teilweise etwas zu aufdringlichen Sreicher.

Außerdem würde ne dezente Percussion ab dem etwas flotteren Mittelteil das ganze etwas aufpeppen.

Wenn du magst kann ich mich am Gesang versuchen.
Muss halt dann mal ein paar Tage Alkohol und Zigaretten weglassen ;)
 
Hi antares,

was einfaches und schönes kommt bei mir an ;).

Ja, da müsste jemand was passendes dazu singen. Vielleicht noch ein paar dezente Drums aus der Jazz-Ecke dazu. Einziger Kritikpunkt von mir sind die tieferen Streichertöne, die gefallen mir nicht (z. B. bei 1:30).

Grüße
VBA
 
@Quatcho

Hi,

trink, rauch, huste oder niese, "scratchen" wäre auch ne Idee (like Armstrong).
Tu was Dir Spass macht ... es könnten auch mehrere verschiedene Singen, so als World-Ballade gedacht ;)
Keine Angst ich sammle nicht für eine Spende-Aktion und die Frage ist nicht im Auftrag von Geldoff :D

@VBA

Jepp, es fällt mir jetzt auch wieder auf. Die Streicher sind z.T. zu tief, obs am mächtigen [g=118]Bass[/g] liegt oder die Tonlage ungeschickt ist, weiss ich noch nicht. Danke für Dein Tipp :)
 
Tjo, was bleibt da zu sagen. Ein anta-Song. Schön. Nur schön.

Ich weiss nicht, bei deiner Musik find ich irgendwie nix zu meckern... Das passt einfach so. :)

Gruss

Mad
 
Moin Antares :D

horche gerade, während ich meine erste Tasse Kaffe schlürfe, obwohl die Sonne wohl schon etwas länger auf ist, hehehe. :)


Die Ballade ist ziemlich verträumt, stets über den Wolken - im Sonnenschein. :) Ich persönlich habe auf einen Sturm gewartet, oder wenigsten auf einen leichten Regenschauer. Doch es blieb fröhlich, luftig - ok evt. bissel windiger, hehe. Auch gut.

Ich mags drum, wenns einen aus allen Wolken reisst. Stimmungswechsel: Warum nicht einmal von diesem C-D-Thema auf ein bedrohliches, tiefes A runter - mit gleichzeitigem Einsatz von einem leichten Gewitter (Perkussion/Drums.. ganz dezent) :)

^^ Dafür wird man dann meist mit einem strahlenden Regenbogen belohnt, um auch weiterhin in Metaphern zu sprechen, hehehe.

Naja, ist wohl ziemlich subjektiv, aber in meinen Augen bringen die Streicher quasi noch einen Sonnenbonus mit, obwohl ich ne Abkühlung gut fände. :D

Ok, ich denke, du willst hier gar kein Drama, keine Spannung aufkommen lassen, oder nur ganz dezent, so dass deine Steigerung sich in Form der "Verwirrung" präsentiert - rieselnderweise.. (etwas schnelleres Klavier..), hehe. So z.B. bei 2:20 rum. Oder bei 3:50, da denkt man auch; "hmm, was kommt nu.." Was mir nicht gefällt ist, dass sich durch solche "Begegnungen" nichts verändert - nicht wirklich.


Um zu einem Ende zu kommen: Nettes Stück, sicher gut gemacht, für mein Gemüt aber zu freundlich. Ich ertrag es nicht, wenn nix fieses oder böses passiert, muahaha :D :D :D


sains griesst und häbs giet!,
rübe & luki
 
@Mad
... oh nix zu meckern gefunden? Grummel ;)
Danke fürs anhorchen und den Kommentar dazu, freut mich das Dir das gefällt.

@Ruebe
Dein Humor! Lach ...
Du liebst die Kontroverse und Spannungen in Songs. Ja ich auch, diesmal, wie Du schön treffend beschrieben hast, wollt ichs einfach nicht ... ätsch!

Das Liedchen soll "offen" bleiben ... für ev. Gesang/[g=118]Bass[/g]/Drum (Sax?).
... aber Dir passt das nicht! :D ... gut so!

Danke für Deine guten Anregungen/Metaphers und Zeit fürs anhören.
 
was soll ich sagen? - ich schwebe dahin, bekomme jetzt genau das was ich brauche bei dem stress hier auf der arbeit. - ich entspanne mich, komme langsam runter - schon gehts mir besser - danke dir dafür anti - muss wieder los;)
 
Moin Antares,

schön, dass hier auch dem Genre der Walgesänge gefröhnt wird :D
Sehr entspannende Aquarium Atmosphäre.
Schließe mich aber der Allgemeinheit an und könnte mir in dem etwas peppigeren Teil auch leichte Percussionunterstützung vorstellen.

Einige Streicherübergänge (z.B. bei 3.27min. [g=38]ff[/g]) klingen ein bischen unnatürlich, weil sie eine etwas zu lange Pause haben. Das mag daran liegen, dass es halt unnatürliche Streicher SIND und eben leider keine echten (Wer hat schon ein Philharmonieorchester im Schrank) aber wenn man die Tonwechsel ein klitzekleinwenig flüssiger gestalten könnte, würde das viel von dem Synthiecharakter nehmen...könnte ich mir denken...

Eigentlich echt nicht meine Mucke, aber seeehr schön umgesetzt, ganz in echt :)
 
Hi Antares,
hehe, Walgesänge meinte Gecko ;) Na, aber nicht in Echt :)
Mir gefallen Deine Sachen immer, obwohl ich musikalisch vollkommen überfordert bin. Was mir ein wenig fehlt, ist die große Melodie, das Wiedererkennungsmoment. Aber vielleicht bin auch nur zu doof, Momente zu erkennen, wenn sie wiedererkannt werden wollen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist daß Deine Stücke immer optimistischer, sonniger werden. Muss an dem super Sommer liegen ;)
Grüße
Edgar
 
Hihi, alle finden´s schön, aber noch keiner hat es gewagt, das Stück weiter zu vervollkommnen...

Gruß Rainer
 
Hihi, alle finden´s schön, aber noch keiner hat es gewagt, das Stück weiter zu vervollkommnen...

Das muss und kann der Schöpfer selbst erledigen. Hab jedenfalls keinen Hilferuf gelesen. ;)

Pfüati,
Steffen
 
hi,

... möglich. Nur wobei mag man sich dann eventuell nicht beherrschen können? :D
Antares, wenn Du magst, kannst Du uns ja aufklären, wie es gemeint war.

Gruß Rainer
 
@FeedBacks
Danke für die Feedbacks, freut mich immer.


... Huhu ... knock...knock...Anti :D
Hab ich mich nich deutlich ausgedrückt? Sorry!

@EarlGrey ... auf den Punkt gebracht, jepp die Frage hing in der Luft.

Ja, so war es gemeint, hier der offizielle Hilferuf für:

- Gesang ... auch mehrere/verschiedene Interpreten/innen, so als HR-Globe Song ...
- Gitarre ... akustisch und/oder elektrisch ... beides würd ich ganz toll finden!
- [g=118]Bass[/g] ... find ich wichtig, kann somit die störenden Streicher nach Hause schicken
- Saxophone ... jepp, eines der schönsten Soli/Begleit Instrumente

So ... ich hab mich getraut ... freu
 
yeah, bin auch musikalisch ziemlich überfordert... :D was, wie harmonien überall...

aber das ist für ein offenes fundament sehr einladend, erinnert doch etwas an jazzige welten, eine zeitreise irgendwie, aber durchaus modern durch die künstlichen streicher (wer sagt dass diese schlecher sind als echte, sie klingen doch nur "anders") auch sehr filmlike das alles.. westsidestory... gentlemen mit hüten und feine damen mit langen kleider auf einer reise... es gibt aufruhr hier und da, erlebnisse, wendungen... aber man kommt wieder zuhause an. auf eine kurze dauer von 5 minuten zusammengezoomt... bildliches potential selbst in dieser leeren fassung...

hey steffen, deine frage und die antwort dazu... er versteht die frage nicht! wie was komponiert oder eingespielt? fettes grinsen meinerseits! das ist schon wunderbar, endlich geht es mal nicht um technik sondern um das was keiner erklären kann. antares setzt sich hin und am ende des abends ist dieses lied da. tja, rätseln wir weiter was musik ist :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben