Eine Minute Stille

Modus

Modus

Registriert
11.07.17
Beiträge
274
Reaktionen
88
Punkte
610
Hallo,

ich möchte Euch ein Musikstück zum Entspannen, Abschalten
und Kopf leeren vorstellen. Abschalten heisst, es lässt für einen
Moment den Alltag vergessen. Es ist nicht wirklich Stille, aber es
macht Stille greifbar. Alles, was Ihr zu tun habt, ist zuzuhören.

Ich empfehle, das Stück runterzuladen und für ca. 17-24 min
in Endlosschleife anzuhören. Bei mir wirkt es :). Ich habe das
Stück vier Stunden lang in Endlosscheife über Kopfhörer die
Nacht durch beim Grafik-Programmieren angehört. Das Ergebnis
seht Ihr im Titelbild des Songs :).



Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

Gruß
Modus
 
Na ja, nicht wirklich Stille, da hast du recht.
Die Flöte klingt gerade am Ende etwas beliebig in der Melodieführung.

Schöne Grüße,
Dr Wolf
 
Dann sollte man sich aber nicht daran stören, dass zwischendurch mal der Klavierdeckel aufgeklappt wird, das durchbricht dann die Stille :)
 
Wobei er übrigens festgelegt hat, dass die Aufführungsdauer bei Bedarf auch variiert werden kann.

Matthias
 
Sehr zu empfehlen zu diesem Thema übrigens auch ein Besuch bei Cage in Halberstadt! @Modus, hör dir da mal die Gesamtaufnahme an,ich bin gespannt,eas fur eine Grafik du dann produzierst

Sorry, nicht böse gemeint!
 
Klingst ein bisschen nach Werbetexter :D mich entspannt das Stück nicht, dazu passiert zu viel geplömpel. Im loop anhören würde mich wahnsinnig machen xD bau das lieber selber viel länger und mit einem schönen Arrangement.
Nicht schlecht, das Stückchen, aber klingt für mich nach: ich hab keine Ideen mehr und lass es drum beim Sketch. Weitermachen.:whip:
 
Ich habe bewusst nicht den Vergleich mit Cages 4:33 angestellt. Mein Stück geht eher in die Richtung "Songs closer to silence" vom Zollsound Chamber Orchestra. Muss man nicht kennen, ist aber sehr nett :)

Was die Aufführungsdauer angeht. Da hat ein indischer Musiker einst gesagt, es ist egal, ob wir eine Minute oder eine Stunde spielen. Wir jonglieren nur mit dem Tonmaterial. Das ist ja auch in der Jazzmusik ein bißchen so.

Ich weiß : Als Werbetexter bin ich nicht ganz unbedarft :-D

Im loop anhören würde mich wahnsinnig machen

Es sei denn, Du bist schon wahnsinnig. Dann macht es Dich wieder "normal" ;-)
 
Klingt für mich nach einem Intro für Psydub oder dergleichen. Psychedelische Chillmusik - ja das sind halt so meine Hörgewohnheiten. Du hast auf jeden Fall ein beachtliches Talent, bestimmte Athmosphären zu erzeugen. Aber mir fehlt da noch was - und zwar dass es endlich losgeht!

Setz dich doch bitte mal ein bisschen auseinander mit etwas basslastigerer Musik. Da kann man solche Stimmungen wunderbar einbauen und auch die jazzigen Synthlines passen da gut rein. ich möchte dir zur Inspiration eins meiner geliebtesten Stücke aus dem Genre zeigen:



Stimmungsmäßig würde deine Komposition in so ein Set gut reinpassen. Ich bin mir sicher wenn du den Weg einschlägst so ne Musik zu machen wirst du das auch das auch sehr gut hinkriegen.
 
Das ist erstaunlich : Obwohl in Deinem Stück so viele Stile enthalten sind, ist es dennoch harmonisch und klingt auch nicht überladen. Ist in dieser Beziehung ein bisschen so wie beim alten Bach :)

Ich höre da vieles raus von dem, was mir gut gefällt. Ob das jetzt Jean Michel Jarre oder andere Elektronik ist. Oder Ethno oder auch Dubstep. Da hat ein jedes Element seinen Platz.

Die Mischung aus Techno-Klängen mit psychedelischen Einflüssen kannte ich - abgesehen von Goa natürlich - bis jetzt nur von Bill Laswell. Der mischt Drum'n'Bass mit Tabla-Patterns. Hast Du vielleicht schon mal von gehört?

Danke für die Komplimente :)

Sowas höre ich doch gerne.
 
...ja Bill Laswell kenne ich sogar.

Ich dachte ich zeig dir das mal als Beispiel, viele Leute wissen gar nicht was es alles für Arten von elektronischer Musik gibt. Wenn dich das interessiert warten ganze Genres auf dich, mit sehr aktiven Szenen aus aller Welt auf dich.

Es gibt da so einige Richtungen die zB von der Basis her so gestrickt sind wie dein Stück hier, also von der Spielweise und dem Sounddesign her - und dann begegnet man Dupstepelementen und dergleichen die einem sanft, aber doch mächtig das Hirn durchschwurbeln, während man von der Atmosphäre verzaubert und hypnotisiert wird. ich weiß nicht ob das deine Welt ist, aber ein paar Ausflüge lohnen sich bestimmt!

Kannst dir auch mal meine Musik anhören, meine Musik hat selten eine klare Linie beim Stil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben