Eine Frage zum Haas-Effekt

  • Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Registriert
26.05.13
Beiträge
647
Reaktionen
126
Punkte
1.069
Yo community,

ich habe ein Problem im Umgang mit dem Haas Effekt. Und zwar nehme ich eine mono Hihat und leg da mein Preset mitm Haas-Effekt drauf. Soweit alles gut, klingt auch schön.
Wenn ich dann auf den Master das Utility Tool von Ableton plaziere und dort auf Mono drehe, dann hör ich fast nichts mehr von den Hihats.

Meine Fragen:

Ist das was mir das Ableton Utility ausgibt, also beide Kanäle zusammen auf einen Kanal, auch "richtiges" Mono oder sollte ich den Master mit links oder rechts abhören?

Im Fall das dass so alles korrekt ist, wieso bleibt nach dem Haas Effekt nichts mehr von der Mitte?

Oder löschen sich die beiden Stereo Signale gegenseitig aus? Was ja eig nicht sein kann, weil sie ja nicht identisch sind.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Geht es dir um ein Panning oder Pegelversatz oder was ist der Sinn?

Das klingt nicht nach einem reinen Haas, sondern eher nach zusätzlich nach invertierter Phase oder so was.
Natürlich bringt ein Haas Panning irgendwo einen Kammfilter mit sich den man als Verfärbung hören kann.

Aber nahezu vollständige Auslöschung bei Monosummierung... Hmmm...
 
Hi LM18!

Also erstmal zum Aufbau von (meinem) Effekt:

Ein Monosignal wird per Chain gedoppelt, auf einen Kanal kommt ein delay drauf mit 10ms, der andere Kanal läuft clean.

Hab halt mal gesehen wie ein Mixing Ingeneur, der die Musik von einem meiner Favourites gemixt hat, diesen Effekt auf seinen Hihats angewendet hat und das auch deutlich als Tipp beschrieben hat :) Ausprobiert....klingt geil...aber eben ist dann halt beim Monoabhören die Hihat seeehr leise.

Hab auch probiert danach nochmal die mono HH drüber zu hauen. Klingt erstens nicht gut, zweitens muss ich die mono HH dann so laut drehen, dass es halt im Mix passt, dafür aber die Stereoanteile (Haas Effekt) wieder so leise, das es eig gar nix bringt, da es sonst beim stereo Abhören wieder zu laut ist :/

Grüße
 
Lad doch mal ein sample von hihat mit und ohne Effekt hoch und am besten nen Screenshot von deinen Einstellungen. Danke.
 
Oder löschen sich die beiden Stereo Signale gegenseitig aus? Was ja eig nicht sein kann, weil sie ja nicht identisch sind.

Sie sind doch identisch, wenn du das eine doppelst wie oben geschreiben, nur halt zeitlich versetzt, oder ?
Wenn du die dann Mono summierst entsteht ein Kammfiltereffekt (teilweise Auslöschung).

Wird ein Signal mit einer zeitverzögerten Kopie desselben additiv überlagert („gemischt“ im Sinne wie in „Mischpult“), entsteht ein kammgefiltertes Signal.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kammfilter
 
Versteh nicht ganz, warum Du diesen Haas-Effekt auf perkussiven Elementen, wie eine HH, einsetzen willst.
Wenn überhaupt, nimmst Du dann nicht eine zweite HH ? Erst dann ergibt das ja auch Sinn mit dem Haas-Effekt. Und ob da so ein Haas-Plugin sinnvoll ist, bezweifle ich auch.

Der Haas-Effekt, ist ja nur eine zeitliche Verschiebung zwischen diesen beiden Spuren. Wird ja gerne z.B. bei Gitarrenspuren verwendet, damit man ein schöneres und breiteres Stereobild erhält. Und dieses kann man ja in den jeweiligen Spuren bewerkstelligen. Wäre so mein Tip dazu.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben