Eine Einsteigerfrage, aufgrund des geringen kapitals der schüler :D

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
hi leute,
ich ´habe eine frage die von einem kumpel an mich gestellt wurde. ich konnte sie nicht beantworten aber vielleicht könnt ihr helfen.
ich habe ja cubase sl und er möchte auch musik machen.
leider hat er keinen [g=70]sequencer[/g] und kein geld. da habe ich gedacht das ihr [g=70]sequencer[/g] kennt wo man auch midistücke machen kann die für lau sind.
ich meine ich hätte hier schon mal sonen artikel gelesen.
danke,
marco

also auch mit effekten und so wenn es sowas gibt.
auf englisch wäre auch besser :D

ja hier gibts so nen tutorial: nennt sich "das low-budget-studio" oder so.

Ein passender Seqenzer wäre Reaper, der ist bist zur version 0.999 free!

guck mal unter Dowloads in der Neneuleiste

danke leute!

bei vielen audiointerfaces sind auch abgespeckte versionen der bekannten sequenzer dabei. Cubase LE oder Sonar LE oder Tracktion1 beispielsweise.

"Rosegarden" for Linux...

Mit welcher Fehlermeldung denn ? JACK -Problem ?

Mit welcher Fehlermeldung denn ? JACK -Problem ?

weiss nicht mehr genau. nach 2 tagen des testens wars mir zuviel.

An den Fragesteller: Mir ist grad noch was eingefallen. Vor ca. 1 Jahr habe ich bei Ebay eine Software bestellt... und weil das so ein "Rudis Reste- Rampe-Laden" war, hab ich bei denen das Sortiment durchgeblaettert... Es gab da von Data Becker ein "Music Center 5.0" f[r 3 oder 5 Euro. Aus Spass habe ich das mal mitbestellt und siehe da...

Das Ding kann [g=32]Midi[/g] und Audio in einer Zahl von Spuren, die erstaunen lassen. (Ich glaub 48 oder so). Mixer und Effekte sowie Noteneditor sind auch drin, es lief auch stabil. Hab damit nicht ernsthaft gearbeitet, aber ich war schon ueberrascht, dass man das fuer so einen Preis bekommt.

Ich habe die Verpackung aus dem Regal geholt> Automatisches Time- und Pitchshifting, Mp3-Import und [g=77]VST[/g]-Support, 32 Stereo Audio und 64 Midispuren (mehr als oben gedacht) Virtuelle Instr. und Drummachine, 14 Echtzeiteffekte, Nachvertonung v. Videos, Multichannelrecording und Karaoke-Maker.

Inkl. Vollversion Audiomaster-Materingtool mit Brennfunktion.

Das ganze fuer 3/5 Euro ? Passt schon, fuer Schueler die durchstarten wollen allemal !

weiss nicht mehr genau. nach 2 tagen des testens wars mir zuviel.

Tja, da sind die Moeglichkeiten des Helfens fuer mich natuerlich stark begrenzt :D

Rosegarden setzt auf den Audioserver JACK auf, das heisst, der muss vorher installiert und konfiguriert werden / ist aber bei Suse z.b. mit auf der DVD.

Rosegarden setzt auf den Audioserver JACK auf, das heisst, der muss vorher installiert und konfiguriert werden / ist aber bei Suse z.b. mit auf der DVD.

klaro. weiss ich ja alles. arbeite selbst auch jeden tag mit linux. habe auch schon ein paar live-audio-distros getestet.
mir hat bislang bei jeder audio-software unter linux vor allem das "multi-take-loop-recording" (z.b. einen vers 20 mal im loop einsingen, die aufnahme ist danach als "takes" in der spur verfügbar) gefehlt - habe da auch schon mit den ardour-entwicklern gechattet beispielsweise - und leider bietet das meines wissens keine audio-software unter linux derzeit (weder muse, noch rosegarden, noch ardour, noch....)

habe bislang noch keinen im forum getroffen, der produktiv mit rosegarden arbeitet (warum nicht mit muse? bietet doch mehr features oder?), darum hab ich gefragt.

Nun das Problem unter Linux ist nachwievor die Unterstützung der Hardware. Wenn beispielsweise die Emu1820m noch nicht unterstützt wird, kann man mit Linux so gar nichts anfangen. Da müsste ich mir eine Audiophile 24/96 holen, seh ich aber nicht ein. Unter meinem Windows XP rennt alles und ist sehr stabil.

Wegen einem kostenlosen [g=70]Sequencer[/g] würde ich auch erstmal Reaper , aber auch mal Phrazor probieren, Phrazor gefällt mir bis jetzt auch sehr gut und die Projekte lassen sich auch wieder laden, wird aber dann bald kostenpflichtig glaub ich.

@ryudo:

m-audio karten werden allesamt unter linux unterstützt. RME auch die meisten.
ESI Juli@ läuft unter Linux auch beispielsweise.
EMU is n fall für sich;) die laufen bei mir auch unter windoof nicht ohne zickereien.

multi-take-loop-recording" (z.b. einen vers 20 mal im loop einsingen, die aufnahme ist danach als "takes" in der spur verfügbar) gefehlt

Sorry, da muss ich passen. So was habe ich noch nie benoetigt bzw. ausprobiert. Ich arbeite nicht mit Gesang... wenn ich Stimme brauche ziehe ich sie mir durch den Sampler, aber meist nehme ich eh nur irgendwelche Fetzen.

Machst Du das, um am Schluss den besten Take zu nehmen oder um Deine Stimme 20fach gedubt zu haben ?

Zur Ursprungsfrage zurueck: Braucht das ein Schueler mit schmalem Budget, der einfach mal durchstarten will, sofort ? Man koennte ja auch raten, ein analoges Bandgeraet einzusetzen, weil da der Dynamikumfang groesser ist als bei digital... sag ich mal ketzerhaft... :D

Ich habe das jetzt mal an 2 Windows-Software(n) :D getestet... entweder record und loop disablen sich gegenseitig oder es kommt die Ausschrift "Aufnahme im Loop-Modus nicht erlaubt".

Kein Wunder, dass ich damit nix anfangen kann !