Eine Box, zwei Amps - geht dem?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
kurze einfache Frage: Ist es möglich, mehrere einkanalige Röhrenamps an eine Box anzuschließen um dann mittels Switch mehrere Sounds spielen zu können?

Gruß Stephan
 
Du kannst bei einer Stereo Box an jede Seite einen [g=182]Amp[/g] anschliessen. Umschalten solltest du aber nicht den Lautsprecherweg, sondern den Signalweg. Insbesondere mit Roehrenverstaerkern besteht sonst die Gefahr das der gerade nicht verwendete wegen fehlender Last abraucht.
Und auch wenn man zwischen Box und einem Dummy-Load umschalten wuerde, waere mir das zu gefaehrlich.

Das einzige einigermassen sichere waere konstant die Amps an einen Lastwiderstand haengen und die Box dazuschalten, aber die zusaetliche Last kann den Sound der Amps veraendern.


gruss, Chris
 
Also nein, das hatte ich geahnt. Danke, Chris!

Gruß Stephan
 
Es existieren Geräte, sowas wie Umschaltboxen, mit denen Du zwei oder mehr Amps an eine Box hängen kannst. Der Trick ist, dass eine Röhrenendstufe niemals ohne Last betrieben werden darf, d.h. entweder pustet der [g=182]Amp[/g] eine Box an oder einen Lastwiderstand. Die Kisten, die sowas sicher bewerkstelligen können, kosten meist mehr als eine gute Gitarrenbox, weil es samt und sonders Einzelanfertigungen sind. Guckst Du bei Onkel Google nach "Pete Cornish" oder "Bob Bradshaw" oder ... shit, habe die anderen Kollegen vergessen, da gibt es noch ein paar Freaks, die sowas machen.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Antwort, Jo. Ich werde diese Idee wohl nicht weiter verfolgen.

Gruß Stephan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben