Eine Box lauter?!

• Ersteller Asmodai
  • Erstellt am
Asmodai

Asmodai

Reaktionen
0
Hallo Leute,

entschuldigt bitte wenn euch diese Frage etwas dämlich vorkommt, aber ich komm grad nicht weiter...der Weihnachtsmann hat mir zwei Esi nEar05 experience beschert, die ich erst jetzt in meiner Wohnung aufbauen konnte, vorher standen sie bei meinen Eltern, wo folgendes Problem nicht auftrat:
Eine Box ist lauter als die andere! Ich habe ein Tascam US122 Interface, die Esis hängen am Cinch...ich hab wirklich schon alles mögliche ausprobiert, immer dasselbe...bei gleicher Lautstärkeeinstellung an der Box ist die eine lauter als die andere! Ich denke, das Problem lässt sich auf die Monitore selber beschränken, ich habe zum Test die Boxen einmal vertauscht (Kabel, Einstellungen etc. beim alten belassen), und wieder war die eine leiser...ist sie möglicherweise defekt? Kann ich die leisere einfach so weit aufdrehen bis sie gleich laut sind oder werden die Mixe dann "schief"?

Besten Dank schon mal!

Die Lautstärkeregler sind dafür da, dass man die Boxen auf exakt die gleiche Lautstärke bringen kann. Also - leisere Box lauter machen! Falls es dann doch einen klanglichen Unterschied geben sollte, ist der minimal.

Ok danke, dann bin ich ja beruhigt! Allerdings ist der Unterschied bei den Einstellungen schon krass, die eine Box steht jetzt auf 10 Uhr, die andere auf ca. 1 Uhr...aber sind ja meine ersten "richtigen" Monitore, wenn das so kein Problem ist ist ja alles in Butter...

Naja Merwürdig ist das schon, ich hab bei mir die HS80M von Yamaha und beide sind auf 12 Uhr gestellt. Probier mal über eine andere Steckdose oder steck mal das linke Stromkabel in den rechten [g=226]Monitor[/g] und das rechte Stromkabel in den linken. Irgendwas läuft da verkehrt wenn nicht musste halt die Monitore wieder eintauschen. Vielleicht ist es bei dir auch wirklich nur eine Kabelsache.

Ne Kabelsache kann's meiner Meinung nach nicht sein, ich hab das mit den Steckdosen schon ausprobiert und auch alle Kabel ausgetauscht...und dann halt wie gesagt einmal nur die Boxen selber vertauscht, die Kabel alle gelassen, und da die Box dann halt auf der anderen Seite leiser war würd ich halt auf die Box selber tippen...naja, ich denk ich werd einfach mal nen Probemix machen und ihn mir über meine Anlage reinziehen, wenn's klingt bleibt's wie's ist;)

Mit den Boxen ist definitiv was nicht in Ordnung, aber obs ein Garantiefall ist, musst du selbst entscheiden.

Mach mal folgendes Experiment - dreh die Lautstärke im Rechner fast ganz runter und dreh deine Boxen voll auf. Wenn die eine immer noch lauter ist, stimmt was mit dem internen Verstärker nicht; wenn jetzt beide gleich laut sind, ist der Lautstärkeregler falsch verbunden bzw. ein falsches Bauteil drin.

Hm ok, dann werd ich einfach mal n bisschen drauf mischen und gucken ob's sich als Problem erweist oder nicht...danke erstmal! Den Tipp mit dem Vollaufdrehen werd ich ausprobieren!