Eine besondere Betriebssystemwahl

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

nicht daß es falsch verstanden wird - ich möchte keine große Grundsatzdiskussion anstossen, welches Betriebssystem generell besser ist - auf diesen Thread bin ich schon gestossen :)
Bei mir geht es um ein ganz besonderes Problem, bei dem verschiedene Sachen abzuwägen wären und ich wäre froh, wenn sich der ein oder andere IT Audio Experte da einen Rat geben könnte:

Auf 2 Systemen muß ein Betriebssystem drauf; es stehen je einmal:
-Windows 2000 prof (mit Service Pack 4.0)
-Windows XP prof (mit Service Pack 1.0)
zur Auswahl.
Nun zu den Rechnern:
1.System: Musik Rechner mit P4 2,8 Ghz, 1 Ghz RAM EWS64 XL ISA!!! Karte, DMX 6fire & Pulsar I. Auf diesem System muß ein flüssiger [g=89]VSTi[/g]/Musik Betrieb gewährleistet sein.

2.System: Office/Internet/Spiele/Video Betrieb PC AMD XP 2400 256-512 MB RAM, TV/Radio Karte. Auf diesem System muß auch eine flüssige (DVD) VGA Verbindung zum Fernseher gewährleistet sein. Das wird das "Alltagssystem" sein, daß als einzigstes Internetzugang erhält und damit auch ressourcenfordernde Programme wie Norton Internet Securities etc..

Nun das Problem: Welches Betriebssystem auf welchen Rechner?
Rahmenbedingungen:
-Die EWS64 XL hat ursprünglich Windows 2000 Treiber, die allerdings auch auf XP laufen (bis jetzt)
-Der Audio Rechner sollte unbedingt das für ihn stärkere Betriebssystem erhalten - allerdings unter der Nebenbedingung daß auf dem anderen Rechner ein DVD Betrieb auch flüssig möglich ist (d.h. wäre XP mit ca 512 MB RAM auf dem 2. System nicht zu gebrauchen, so steht die Lösung bereits fest)
-Neben der EWS muß das Betriebssystem des Audio Rechners auch mit 2 weiteren Karten zurecht kommen (6fire & Pulsar), wobei nur die Pulsar den ([g=12]ASIO[/g])Audiopart managed.

Was würdet Ihr in meinem Falle tun?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße,
Ulrich
 
Thereoretisch sind Windows 2000 und Windows XP von Funktionalität und Stabilität in Punkto Musikmachen nahezu identisch. Ich empfehle dir, einfach das erstbeste auszuprobieren und hoffen, dass die Treiber anständig laufen. Ich habe beide, und auf Windows XP Home läuft mein Audio superstabil.

gruss
mK
 
Guten Tag!

Win2k oder XP - der Kern ist sehr ähnlich. Für den DVDRechner ist XP vielleicht etwas komfortabler, auch weil Du dann demnächst einfach Servicepack 2 draufmachen kannst statt 1000 kleiner Updates. DVD Betrieb läuft bei mir mit 1Ghz und 256 MB unter Win2k - sollte also auf Deinem "schwachen" Rechner keine Probleme machen.

Zum Musikrechner:
Brauchst Du wirklich alle 3 audiokarten?
Sowas kann immer Probleme machen.
ISA ist eine Sackgasse, da solltest Du versuchen von wegzukommen ... wenn Dein Mainboard mal die Grätsche macht wirst Du neu kaum Ersatz bekommen.

Würde auch hier mittlerweile XP nehmen, da sich abzeichnet, dass die Treiberunterstützung dafür in Zukunft besser sein wird bei neuerer Audiohardware als für Win2k.
Grunsdsätzlich ist mir Win2k aber sympathischer, weil da weniger Firlefanz stört.

Schönen Sonntag noch

Floppy 8
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich praktisch eine Münze werfen?
Die ISA Karte muß sein - wer mit ihr richtig umgehen kann erhält einen kleinen aber feinen Synthesizer mit sehr druckvollem Sound. Für diese Karte habe ich vor ein paar Monaten ein neues Pentium 4 Board gekauft.
Die DMX muß ebenfalls sein, da sie Erweiterungen der EWS aufnimmt und -sollte der Fall eintreten- ihren Platz einnimmt wenn es gar kein ISA mehr gibt (im Moment möchte ich auf die EWS wegen des Synth jedoch nicht verzichten)
Daß eine Pulsar einen Stammplatz hat ist sicher logisch :-D

ok, dann werde ich wohl XP auf dem Musikrechner belassen, da der mehr Ressourcen hat und XP (auch im schlanken Zustand) sicher mehr braucht als 2000 (?)
Die Kompatibilität für neue Musikhardware ist sicher ein Argument, obwohl nichts mehr reinpaßt :-D und ich dieses System erstmal ausreizen möchte.

Gibt es noch andere Meinungen?

Viele Grüße,
Ulrich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben