Eine Arp-Spur in Midi-Noten umwandeln statt nur Drag & Drop

Reaktionen
1.011
Viele VST-Instrumente bieten einen Arpeggiator und oft auch Midi-Drag & Drop.

Doch was ich schon immer sehr mühsam fand:
Spielt man zunächst mit gehaltenen Akkorden einen Arp für einen ganzen Song ein, will aber dann doch lieber Zugriff auf die Noten, um editieren zu können, kann man sich mit Midi Drag & Drop nur das Grundmuster ins Arrangement ziehen und muss dann den ganzen Songverlauf mit all den Akkordwechseln und so weiter nochmal nachbauen.

Geht das technisch nicht anders? Das würde mich mal interessieren.

Ideal wäre ja:
Die Spur mit den gehaltenen Akkordeon wird auf eine neue Spur in Form der einzelnen Noten gerendert. So dass man augenblicklich dasselbe hat, nur halt in Form der einzelnen Noten.

Oder gibt es gar einen Knopf, den ich noch nie gedrückt habe?

In der Regel kannst du bei VST Instrumenten den MIDI-Ausgang in Cubase in Echtzeit auf eine separate MIDI Spur aufnehmen. Anschließend kannst du die aufgenommenen Noten bearbeiten bzw. in ein neues oder bereits bestehendes VSTi ziehen und abspielen.

Das geht prinzipiell nur, wenn der Synthie - unabhängig von der DAW - die Arpeggios auch als MIDI Noten ausspuckt und das dürfte eher selten sein. Normalerweise ist das eine interne Audiobearbeitung.

Das geht prinzipiell nur, wenn der Synthie - unabhängig von der DAW - die Arpeggios auch als MIDI Noten ausspuckt und das dürfte eher selten sein. Normalerweise ist das eine interne Audiobearbeitung.
Genau. Der ANA2-Synth kann sowas zum Beispiel.

Der VPS Avenger macht es, ist aber auch der einzige von den "grossen" wo mir das bekannt ist.