Eine Anfängerfrage zum Hip Hop produzieren

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Also ich habe vor Hip Hop zu machen. Das heißt Beat machen und Rap aufnehmen. Habe bis jetzt mit einer billigen Terratec Karte und Hip Hop Maker "gearbeitet". Totaler schwachsinn des Teil und die Soundkarte hat sch... [g=60]Wandler[/g].
Welche Software könnt ihr mir empfehlen und welche Soundkarte?
Wollt mir eigentlich den Emulator X kaufen aber der soll ja net so gut sein hab ich gehört. Wer hat den Emu X und kann dazu was sagen?

Gruß Timo
 
hy!

besorge dir für hip hop eine MPC!!! (betz), als software schlage ich Cubase SL vor. bei der soundkarte bist du dann mit den karten von m-audio oder auch rme gut dabei!

[p=168]RME Digi 96/8 Pad[/p] oder ne M-Audio Delta.

lg
 
Gut aber was gibts an Sampler so alles?
Gibts vielleicht so was ähnliches wie den Emulator?
Weil die Idee ist ja bis auf den Sampler ganz gut?

Gruß Timo
 
hola !

also zum hip hop machen braucht man keine MPC das ist mal wieder so eins von den märchen die viel zu oft verbreitet werden ! ich schwöre auf cubase egal was für eins in verbindung mit einem softwaresampler ( kontakt battery für drums halion vsampler wie sie auch alle heissen ) und für mich unverzichbar wavlab zum schneiden von selbstaufgenommenen sounds zum füttern des samplers! geht aber auch in cubase selber ! meiner meinung nach reicht cubase se völlig für so etwas .

Gruß Klaus
 
DANN LÄSST ER ES HALT BLEIBEN MIT DER MPC !!!!!!!!
:D :D
 
Kleine frage was ist eine MPC?

Gruß Timo
 
Die Software "Live" von Ableton gibts für Schüler und Studenten billiger!

Dann, kannst du alles in einem machen, kenne viele HipHopper und Dj's die auf Live umgestiegen sind, weils eben funktioniert, lad Dir doch mal die Demo runter und schaus Dir mal an, es IST ein SEHR GUTES programm!

Dann, wenn Du einen Input brauct, und Du USB hast, da gibts tolle gerät und die sind instalationsfreudnlich.

Edirol UA-20 heisst das ein glaub ich, das ist stereo, und läuft wie ein Felsen!

Dann mein Favorit, aber auch vieles andere gibts da, LExikon Omega, und evtl Mackie macht auh ein Gutes Teil, ja und wenn das Geld stimmt, wieso nicht gleich ne MBox von Digidesign!

Alles in ruhe ansehen, aber mit Live kannst Du kaum was falsch machen es IST für arbeiten mit verschiedensten Beat-basierenden Styles konzipiert worden und hat sich prchtig weiterentwickelt, kann es wirklich jedem empfehlen, ich selber werde es mit evtl auch bald zulegen.


Thx,

ProToolz
 
ich geb selina recht :D
hol dir ne mpc damit machst du krasse beatz :D
 
die mpc ist im hiphop/ trance und techno bereich sicherlich noch eins der wichtigsten hardware geraete ueberhaupt - denn es ist eine voellig autarke produktionseinheit, mit allen benoetigten tools, letztlich aber hat sich in den letzen jahren gezeigt das man eigentlich doch den verbund zum pc benoetigt - sei es nur zum downmix oder mastern.

der sound der mpc ist schon recht eigen und sehr gut, vorallem im drum bereich. aber es gibt auch soviele gute software sample und beatspezialisierte software, dass man durchaus ueberlegen sollte, ob pc basiertes arbeiten nicht doch einfacher/bequemer, schneller und letztlich billiger ist.

eine mpc ist naemlich in voll ausstattung nicht gerade billig (samples, [g=43]filter[/g], controller etc) und benoetigt letztlich auch noch einiges an zusaetzen (comps, eqs). wie weit man komplett hardware basiert arbeiten moechte ist dann eine frage des geschmacks, aber zu allererst eine des geldbeutels.

prinzipiell wuerde ich anfaengern und einsteigern eher zu pc/software raten.
denn damit bekommt man schon einiges hin, und man braucht nicht unbedingt eine mpc um hiphop beats zu machen, denn - auch wenn die mpc der ferrari unter den machines ist - so kommt man auch mit einem fiat locker ans ziel.

und bei allem fuer und wieder mpc - weder die mpc (noch eine software) schreibt die beats alleine, wobei sich beim programming der beats an der mpc schneller zeigt wer's draufhat und wer nicht, denn die bedienung dieser will gelernt und geubt sein, und das dauert erstmal seine zeit.

mpc sites:
aktuelles flagschiff: https://www.thomann.de/akai_mpc4000_prodinfo.html
http://www.mpc-tutor.com/
http://www.mpc2000xl.com/
 
MPC = Music Production Center.

M P C

Braucht man aber keinesfalls um Hiphop beatz zu machen.

Wie gesagt CUBASE + Software Sampler (vielleicht noch ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard) reicht völlig.
da ists auch einfacher die Samples zurecht zu schneiden.

trotzdem hätte ich gerne eine MPC! :D

Grüße, Undress.
 
Also angesichts der Preise bleib ich erst mal beim PC.
Was ist eher zu empfehlen Firewire, USB oder PCI?
 
Was ist eher zu empfehlen Firewire, USB oder PCI?

vorallem erstmal eine genauere fragestellung :? ;)

was willste denn an die schnittstelle (usb,firewire,pci) denn dranhaengen ?
 
Ok genauer:
Eigentlich nur ein Mikro oder eventuell eine Gitarre. Also reicht ja ein Line in oder ein Mikrofonvorverstärker.
 
du sprichst also ueber eine soundkarte, oder ?

den ein micro anschliessen ist nur bei ein paar karten moeglich, und usb/firewire anschluss haben auch nicht alle preamps.

also was du brauchst:

mic > mic preamp > soundkarte

oder

mic > micpreamp in der soundkarte > anschluss usb/firewire/pci
 
Also eigentlich

mic > micpreamp in der soundkarte > anschluss usb/firewire/pci
 
firewire ist bei vielen geraeten nun stark im kommen, was unbedingt besser ist, ist eine andere frage.

usb/firewire ist eben gut, wenn du viel mobil sein moechtest, ansonsten tuts pci auch gut fuer desktop systeme.
 
Also, am wichtigsten ist doch die Geldfrage. Wieviel willst du maximal ausgeben ? Welches Equipment hast du denn bis jetzt ?

Ich mach meine Beats mit FruityLoops (ca 99 €), dann noch ne günstige Soundkarte dazu (siehe Soundkarten Forum), ein einfaches Midikeyboard (ca. 99 €) und ein paar Freeware Plugins und Soundfonts und du hast alles was du für den Anfang brauchst. Plus die Samples natürlich. Zum Bearbeiten der Samples reicht für den Anfang auch die Freeware Audacity.

Falls du generell erstmal tiefer schnuppern willst gehts auch vollkommen gratis was die Software angeht:

[g=70]Sequencer[/g]: Kristal
Sample-bearbeiten: Audacity

Samples: Breakbeat-Paradise
Instrumente: Sf2midi

MixPlugins: Voxengo
MixPlugins: Kjaerhus

Zieh dir doch am besten erstmal das Zeug rein und schau dann wo dir diese Software/deine Hardware Grenzen setzt und kauf dir erst dann neues Zeug.
 
Mobil muss nicht sein.
Hab aber vor mit Kondensator Mikros zu arbeiten. Also brauch ich ja Pahntompower. Und wenn ich richtig sehe gibts das nur selten oder gar nicht bei PCI Karten.
 
Also ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut:
Anforderungen wären:

Micpreamp mit 48 V Spannung
Darf nicht mehr als 200 Euronen kosten (ist wirklich das Limit)
Möglichst gute [g=60]wandler[/g] (ist ja eigentlich logisch)

[g=32]Midi[/g] etc. brauch ich eigentlich nicht da ich nicht Keyboard spiel.
Was würde da in Frage kommen?

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
3
Antworten
18
Aufrufe
1K
bluebubbler
B

Neue Antworten


Zurück
Oben