Ein TabletPC / Touch Panel als Mixer

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Reaktionen
3
Yeah, ich hab grade was cooles gesehen:

http://www.monotouchlive.com/

Das ist ja nur für ableton Live und kost nur 50$.

und das hier:

http://www.jazzmutant.com/lemur_overview.php

pcm0005619-000.jpg

Das ist ja ziemlich cool, aber halt mit Hardware. Und kost gleich mal 2300€!

Ich würde mir gern so ein Touch Panel holen (Die sind ja meist mit Windows CE drauf) und ne software drauf laden die für alle DAWs zu nutzen ist.

Hat das schon mal jemand gemacht/gesehen?

vielleicht muss ich mir das selber programmieren... Ich wollte nämlich eigentlich einen USB Mixer/Controller bauen, aber irgendwie find ich dieses Touch Ding schick. Auch wenn man nix zum Anfassen hat. Dafür ist das beliebig erweiterebar was controls und Umfang angeht. Denn man kann ja auch scollen etc.

gruß Jan

Puhhh....Shhh

geil, wie in startrek... :D

Hi,

Zitat von der Website:
"How MonoTouchLive take control of Ableton?
The system send [g=32]MIDI[/g] to ableton using [g=32]MIDI[/g] over network software device, using third party aplication."

Also theoretis kannst du das monotuch auch für andere DAWs benutzen. über Midilearn dann.
diese Third party app. wird wohl Hubis Loopback sein, das [g=32]Midi[/g] lokal zwischen den Applikationen routen kann.
Allerdings kannst du das nicht auf sonem T-kom/Siemens Simpad installieren, weil wie du schon gesagt hast, die Dinger laufen mit WinCE. Dafür brauchst du wohl eher son "Slate" oder so. dann kannst du aber auch gleich den Lemur kaufen, das dürfte aufs gleiche rauskommen. Der Lemur is übrigens auch für Ableton Live optimiert.

Ansich finde ichs ja ne nette Idee, aber ich weiß nicht, ob ich auf meinem Mixer städig Fingerabdrücke haben will. ausserdem bin ich bei so Sachen eher ein Haptischer Mensch. Ich fass gern an!
Nen externen Controller wollt ich mir auch schon mal bauen, habs dann aber aus Zeitmangel gelassen. Leider liegen die ganzen unterlagen / Infos darüber noch im Studio, und ich komm nicht so easy ran, sonst hätt ich dir jetzt was mitgegeben:)
Bin die Tage mal wieder in der Nähe, werd mal gucken was ich denen noch ausm Kreuz leiern kann.

Benni.

Die meisten TabletPCs haben keinen Touchscreen sondern reagieren (zum Glück) nur auf den mitgelieferten Stift.

Allerdings kannst du das nicht auf sonem T-kom/Siemens Simpad installieren, weil wie du schon gesagt hast, die Dinger laufen mit WinCE.

Da ich bei Siemens arbeite komm ich da besser ran. Da krieg ich son Simpad für 50-100€. Ich hab mir das schon mal angeguckt. Das Ding hat den USB der nicht richtig funktioniert, weil es keine Treiber für XP gibt. ABER der hat eine Serielle Schnittstelle.

Ich würde dann zwei Programme schreiben. Einmal einen Mixer für CE. Das krieg ich schon relativ leicht mit MFC hin. Dann überleg ich mir ein serielles Protokoll welches die Daten vom und zum PC Transportiert. Dann müsste ich nur noch die Daten in [g=32]MIDI[/g] umsetzen und zum [g=70]Sequencer[/g] schicken. :roll:

Ich glaube das krieg ich leichter hin als das ganze als HArdware aufzubauen. Ich bin in Software fitter als in Hardware. Ich hab das heute mal in der Hand gehabt und das Display ist so groß wie bei dem Lemur. Das geht also.

Naja, mal schauen. Ich hab immer solche Ideen... :D

Irgendwelche Meinungen dazu?

Hi,

Du kommst an die Teile ran? *Blinzelblinzel*
an der Quelle saß der Knabe:)

Im Ernst, Software is natürlich ein Stück einfacher und schneller zu realisieren.

...
Das Ding hat den USB der nicht richtig funktioniert, weil es keine Treiber für XP gibt. ABER der hat eine Serielle Schnittstelle.

Ein bisschen Rumgesponnen...: Die Dinger können doch auch Linux, oder? [g=32]MIDI[/g] over USB geht unter Linux, nen Treiber für den Port gibts bestimmt auch... Naja is auch nur gesponnen.

Ich würde dann zwei Programme schreiben. Einmal einen Mixer für CE. Das krieg ich schon relativ leicht mit MFC hin. Dann überleg ich mir ein serielles Protokoll welches die Daten vom und zum PC Transportiert. Dann müsste ich nur noch die Daten in [g=32]MIDI[/g] umsetzen und zum [g=70]Sequencer[/g] schicken. :roll:

IMHO gibts auch schon ein [g=32]MIDI[/g] over COM Protokoll... bin ich mir aber nicht sicher. Ich würd das so einfach wie möglich halten, sonst gibts nur Latenzen, oder anderen Trouble (am ende gar [g=32]MIDI[/g]-Trouble:))

Ich glaube das krieg ich leichter hin als das ganze als HArdware aufzubauen. Ich bin in Software fitter als in Hardware. Ich hab das heute mal in der Hand gehabt und das Display ist so groß wie bei dem Lemur. Das geht also.

Wie gesagt, Software is da schon n Stück easier....:) Aber wie gesagt, ständig aufm Touchscreen rumpatschen...Ich weiß nich...

Naja, mal schauen. Ich hab immer solche Ideen... :D

Jaja, Ich auch:) s.o.

Benni.

Hey Benni,

Na ich freu mich ja schon beim Stammtisch mit dir zu quatschen ;)

an der Quelle saß der Knabe
Naja, so ganz an der Quelle nicht, aber wir haben hier ein paar rumliegen, weil wir da zu Test ein GSM-Funkmodul eingebaut haben.

Ein bisschen Rumgesponnen...: Die Dinger können doch auch Linux, oder? [g=32]MIDI[/g] over USB geht unter Linux, nen Treiber für den Port gibts bestimmt auch... Naja is auch nur gesponnen.

Nö ist nicht gesponnen. Ein Kumpel hat das auch schon auf dem Simpad versucht. Muss ich mal fragen. Aber Linux ist so meine Baustelle... :( Das Problem ist aber der USB Treiber am PC für das SIM-Pad.

IMHO gibts auch schon ein [g=32]MIDI[/g] over COM Protokoll... bin ich mir aber nicht sicher. Ich würd das so einfach wie möglich halten, sonst gibts nur Latenzen, oder anderen Trouble (am ende gar [g=32]MIDI[/g]-Trouble)

Naja, [g=32]midi[/g] ist nichts anderes als ne Serielle schnittstelle. Und die läuft glaub ich mit 19200baud oder so. Wenn man dann mit 115200 vom Simpad überträgt dürfte das kein Problem sein. ;)

Aber wie gesagt, ständig aufm Touchscreen rumpatschen...Ich weiß nich...

Naja, super find ich das nicht, aber ich bin da flexibel :D

OK, Ich spinn jetzt mal weiter:)

Prism Karte rein, Terminal adapter gestartet, und die Controllerdaten als AT-Codes zum PC gesendet, dort die AT-Codes wieder umwandeln in [g=32]Midi[/g], und mit Hubi an die [g=17]DAW[/g]...

Alternativ, das modell mit DECT-Adapter, und die Controllerdaten über DECT geschickt. vorteil, der DECT-Adapter is in HW ausgeführt, könnte also [g=5]latenz[/g] technisch fixer sein.
Vorteil beider lösungen: DRAHTLOS:) :) :) N Drahtloser [g=17]DAW[/g]-Controller...sabber....kann nicht weiterschreiben, muss träumen....:)

Hmmm, hab grad von Open Sound Control gelesen...
Naja Ich schweife ab.

Tja Stelzbock, ich würd mich ja auch gern mal Live mit dir unterhalten, vlt schaffen wirs ja beim näxten mal:)

Benni.

Alternativ, das modell mit DECT-Adapter, und die Controllerdaten über DECT geschickt. vorteil, der DECT-Adapter is in HW ausgeführt, könnte also [g=5]latenz[/g] technisch fixer sein.

Hmm, ich glaube einen DECT Adapter hatten wir auch mal drin. Ja das wär ne Idee.

Aber nicht nötig... Denn das Pult steht immer an der gleichen Stelle. Ich leg mich ja nicht aufs bett und sage: "Hey, ich mixe jetzt ein bisschen". ICh brauch ja meistens den PC um was zu sehen.

vlt schaffen wirs ja beim näxten mal

Hey, sowas will ich nicht hören! Auf jeden Fall kommst du!!