Ein Schwanenpaar

wenig oder keinen Sinn ergibt,
Das tut mir leid, und ich bin sicher, dass du die Gründe dafür nachvollziehen kannst. Auf deinen Wunsch hin bin ich gerne bereit, dir unklare Stellen detaillierter zu erklären.
Was den Eingangstext angeht
Stimmt!

Du hast nicht direkt den Text kritisiert, sondern vielmehr die thematischen Wiederholungen und deiner Meinung nach die ausbleibende Entwicklung der Dramaturgie in den „Teestunde“-Texten, richtig?

Das ist aus meiner Sicht eine Einschätzung, die dir zuzuschreiben ist, da du schon lange dabei bist und viele, wirklich sehr viele Texte von ihr gelesen hast, die sich mit dieser Thematik befassen. Es handelt sich dabei um ein absolut gängiges Thema, das in vielen Songs für viele Menschen eine Bedeutung hat.
Bereits vom ersten, seltsamen Lachen ist das LI so "tief getroffen",
Das hier ist dein erster sachlicher Kommentar, der eine Erklärung erfordert.

Erklär mir bitte, wie du darauf kommst, dass es das „erste Lachen“ sein soll? Im Text geht es um die letzten Urlaubstage, und davor gab es schon unzählige Lachmomente. Oder was meinst du damit?

Das tut mir leid, und ich bin sicher, dass du die Gründe dafür nachvollziehen kannst. Auf deinen Wunsch hin bin ich gerne bereit, dir unklare Stellen detaillierter zu erklären.
Das muss wirklich nicht sein.
Erklär mir bitte, wie du darauf kommst, dass es das „erste Lachen“ sein soll?
Ich habe nicht vom ersten Lachen geschrieben. Sondern vom ersten seltsamen Lachen.
Im Text geht es um die letzten Urlaubstage, und davor gab es schon unzählige Lachmomente.
Das mag sich in Deiner Phantasie so abspielen. Aus dem Text geht es nicht hervor. Wenn sie sich am letzten Sommertag trennen, können sie sich dennoch am vorletzten Sommertag erst getroffen haben.

Leute, zankt euch nicht. Ich komme gerade nach Hause und mein ganzer Thread ist voll. Einerseits freut es mich, denn überall ist ein Goldkörnchen enthalten, andererseits will ich nicht der Zankapfel sein. Ich mache folgenden Vorschlag: Statt für jemanden zu texten, probiere ich es mal mit der assoziativen Methode und schreibe einen Text ganz für mich. Die musikalische Vorgabe kann ich ja beibehalten. Falls das Ergebnis besser sein sollte als diese Fassung hier, können die Musiker ja gern überlegen, wofür sie sich entscheiden. Das tue ich aus Respekt vor eurer Anteilnahme. Wär das okay? :)

da du schon lange dabei bist und viele, wirklich sehr viele Texte
In diesem Zusammenhang habe ich einen Verbesserungsvorschlag, der die Funktionalität dieses Unterforums betreffen könnte.

Es geht um eine Erweiterung! Ähnlich wie im Songvoting könnte hier ein kleines Fenster eingefügt werden, in dem steht: „Mehr Texte von [******* Nickname]“.

Falls das nicht hierher passt, könnt ihr den Beitrag gerne zur Kenntnis nehmen und löschen. Ob ihr das umsetzt oder nicht, bleibt euch überlassen – ich würde es jedoch hilfreich finden, die anderen Texte des TE übersichtlich in einer Liste sehen zu können.

Ähnlich wie im Songvoting könnte hier ein kleines Fenster eingefügt werden, in dem steht: „Mehr Texte von [******* Nickname]“.
Das wäre eine sehr gute Sache. Im SV gibt es auch einen Button "mehr Songs von . . ."

Da das u.U. viel Arbeit machen dürfte, könnte man auch jedem Texter die Möglichkeit einrichten, seine Texte zu einem Text-Thread-Bundle zusammen zustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es soweit io diese tatsächlich ewig gleichen Texte auch mal dafür zu kritisieren, dass sie so devot daher kommen.
Ich selber hätte zu diesem Text nichts geschrieben, ich finde ihn furchtbar. Aber was nützt das Telestunde? Nix. Drum eben.
Also ich kann da @Turquoise schon verstehen und er nimmt sich sehr viel Zeit und investiert auch Energie um @Teestunde zu helfen.
Der Ton mag rauh sein und wenig Charme versprühen, aber der Kern ist doch sachlich? Kann man drüber reden, aber wenn erkennbar Telestunde keinerlei Interesse hat daran oder aber keinerlei Änderung wünscht, dann ist das so, dann akzeptieren wir das und gut. Oder sehr ich das falsch?

aber wenn erkennbar Telestunde keinerlei Interesse hat daran oder aber keinerlei Änderung wünscht, dann ist das so, dann akzeptieren wir das und gut. Oder sehr ich das falsch?
ne, sehe ich auch so

wenn Teestunde fertig damit ist, sollten wir es auch sein, heisst; man kann das doof finden, man muss aber nicht ewig drauf rumreiten

Ich will mich gerne noch mal an die Arbeit machen. Denn wie ich bereits schrieb: überall ist ein Goldkörnchen enthalten. Ich bin beeidruckt von eurer Aufmerksamkeit, gerade weil ich Texte verfasse, die NICHT "ankommen". Da werde ich jetzt nicht kneifen.

Ich lasse mal die ewigen blauen Daumen beiseite. Brauche noch Zeit, das alles richtig und aufmerksam zu lesen. Bin erst vorhin reingekommen.

Oh Mann, so viel Gerede um alles Mögliche, aber kaum etwas über den Text. Für manche ist der Text gut und melancholisch, für andere furchtbar.

Es macht doch keinen Sinn, darüber nachzudenken, ob andere gut finden, was ich tue!

Zwei Texte kann ich schon fast auswendig, und wenn es einen dritten gibt, dann wird er von euch „genehmigt“. Und eure Mehrheit wird dann „genehmigen“, was ihr bereits genehmigt habt, und viele werden dem zustimmen – und so weiter. 😂

Hier ist die Melodie – macht es besser, entweder ohne Teestunde oder mit Teestunde. Oder startet einen Wettbewerb unter euch! Ich mache einfach weiter mit dem, was ich habe.

Nein, doch anders:

Bei ernsthaftem Interesse und auf eigene Gefahr (ich bin auch in Gefahr, weil ich das ungefragt mache und riskiere, in Ungnade zu fallen – schließlich war sie zuerst an der Melodie dran und hat von mir dieses ausgedachte Vorrecht bekommen. 😎).

Die Melodie könnt ihr direkt bei @Teestunde anfragen, natürlich nach eigenem Ermessen und ohne ihr auf die Nerven zu gehen. Die Genehmigung zur Weiterleitung der MP3 liegt auch bei ihr – ich teile ihr das entsprechend mit.

Hab den neuen Text mal gepostet. Damit die Kommentare hier nicht untergehen. :)
Ihr findet ihn unter "Foto an der Wand".

Wie vielen Liebhabern hat denn Dein Lyrisches Ich nun schon die Beine breit gemacht - in der Hoffnung, dafür im Gegenzug die große unerschütterlich treue Liebe zu finden - und wurde ein ums andere Mal enttäuscht?
..das ist eine unappetitliche Formulierung, die für mich einen zutiefst menschlichen Wesenszug herabwürdigt, nämlich die Fähigkeit seiner Sehnsucht zu folgen und Misserfolge zu ignorieren..in Filmen wie der vom täglich grüßenden Murmeltier, der Purple Rose of Cairo, oder Tin Cup, wo Kevin Costner den Golfer spielt, der vergisst zu taktieren ist dies ein Thema, jedesmal liebenswert dargestellt..
Wird irgendwann einmal der Moment kommen, in dem es sich nicht mehr in romantische Sentimetalitäten flüchtet sondern sich der bitteren Wahrheit stellt: so, wie ich die Sache angehe, wird das nichts?
..romantische Sentimentalitäten sind so gut wie andere Verläufe..

Seit Jahren Texte mit der gleichen Dramaturgie. Es muss doch einmal eine Entwicklung statt finden. Oder nicht?
..für mich gilt, jeder Song beginnt bei Null, Ob jemand anderes darin eine Entwicklung gegenüber anderen Songs entdeckt oder nicht ist nicht Problem des Autors..

..@Teestunde hat mit ihren Texten ein weites Spektrum von Geschichten erzählt..eigentlich alle enthalten zumindest eine Idee/einen Blickwinkel, die neu waren..insofern sehe hier ich keinen Stillstand..

@mWermut

Unappetitlich ist subjektiv und moralisch wertend. Die Formulierung, die ich verwendet habe, soll - unappetitlich her oder hin - schon das eine oder andere Mal gehört worden sein . . . auf dieser unappetitlichen Welt.

Für "die Fähigkeit seiner Sehnsucht zu folgen" gibt es auch jede Menge Abstufungen, von Trieb über Gier bis Verlangen, Wunsch, Hoffnung, Ruf, Berufung usw.

Auch sie wurde in Filmen nicht nur im Rosamunde-Pilcher-Style dargestellt, sondern zigfach anders und auch viel negativer. In Heat z.B. hat Robert de Niro auch die Fähigkeit, seiner Sehnsucht zu folgen . . . und raubt erst eine Bank aus, wobei er und seine Kumpels zahlreiche Leichen produzieren . . . und verlässt später im entscheidenden Moment seine Geliebte.

Wir müssen das nicht ausdehnen, richtig. Ich versuche nur, Dir zu zeigen, dass es nichts bringt, meine Beiträge zu moralisieren. Ich habe zwar z.T. derbe Worte gewählt, aber manchmal muss man etwas pointiert formulieren, um durch einen Nebel oder eine Gummiwand durchzukommen. Und ich hatte einfach den Eindruck, dass es wieder einmal sein muss.

Ich glaube, @Turquoise denkt, die Texte sind aus meinem Leben, was nicht der Fall ist. Irgendwie kommt es mir so vor. Dass ich immer wieder beim Thema Liebessehnsucht lande, ist Zufall und hat mit mir persönlich nichts zu tun, also das nächste Mal bitte keine "erzieherische" Derbheit in den Kommentaren. Das brauche ich bestimmt nicht, egal für wie notwendig er es hält. :|
Allerdings sind die Goldkörner, die auch in seinen Kritiken enthalten sind, nicht zu verachten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Teestunde, ich wollte Dich nicht "erziehen" oder dergleichen. Wir werden eh alle vom Leben schon genug erzogen.

Aber das hier
glaube ich (Dir) nicht. ;)

Wenn eine Kugel beim Roulette immer wieder in die gleiche Zahl oder wenigstens die gleiche Farbe fällt, ist das alles - bloß kein Zufall.

Und die Möglichkeiten der Themen beim Texten sind viel mehr, als die 37 Zahlen beim Roulette.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben