Information ausblenden

Ein Regler für mehrere Samples

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Mickz, 21.02.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mickz

    Mickz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.13
    Punkte:
    48
    48
    Hallo,
    und zwar möchte ich z.B. im Simpler den Parameter-"Start" bei allen Samples mit nur einem Regler unabhängig voneinander verändern können, ohne das sich jedesmal alle Samples mit verändern(seltsame Grammatik). Gibt es Möglichkeiten? Wenn ja, welche? Bin son bisschen am verzweifeln.

    Dank im voraus und gruß an alle

    Mickz
     
    Mickz, 21.02.13
    #1
  2. toba303

    toba303

    Registriert seit:
    02.10.12
    Punkte:
    605
    605
    Mal so aus der Hüfte geschossen, weil ich gerade kein Live hier habe: Kannst du vielleicht den Sampler gruppieren und alle Startparameter auf einen Macro-Knopf mappen?
     
    toba303, 21.02.13
    #2
  3. Mickz

    Mickz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.13
    Punkte:
    48
    48
    Hallo toba,
    arbeite noch nicht solange mit Ableton. Habe mich mit dem"gruppieren" noch nicht beschäftigt. Werde es irgendwie mal veruschen mit dem "gruppieren". Bin trotzdem für jeden Tip und Vorschlag weiter offen.

    Danke im Voraus und Gruß

    Mickz
     
    Mickz, 21.02.13
    #3
  4. Mickz

    Mickz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.13
    Punkte:
    48
    48
    Hallo nochmal,
    bekomme es leider nicht hin mit dem "gruppieren", wenn es denn überhaupt so funktionieren sollte. Seltsam was bei fast allen Samplern selbsverständlich ist bei Ableton so schwer oder kompliziert? Nein, oder? Aber evtl. reicht mein Wissen ja noch nicht aus...Wie gesagt bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Mickz
     
    Mickz, 21.02.13
    #4
  5. toba303

    toba303

    Registriert seit:
    02.10.12
    Punkte:
    605
    605
    Ich kann leider immer noch nicht auf deine Frage direkt eingehen, weil ich immer noch nicht an meinem Live dran sitze, aber zum Thema gruppieren kannst du dir mal das folgende Video ansehen. Dort wird gezeigt, wie man mehrere Effekte in eine Gruppe packt und verschiedene Parameter davon auf ein Macro-Control mappt. (Btw.: Der Effekt ist ziemlich nett, der Nachbau lohnt sich)



    Du könntest das gleiche mit einem Sampler oder Simpler machen und dann die gewünschten Parameter auf die gleiche Art mappen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht eine viel einfachere Lösung gibt.

    Viel Erfolg!
     
    toba303, 22.02.13
    #5
  6. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    298
    298
    Geht es hier um die Bedienung mit einem Midi Controller?
     
    bleething, 22.02.13
    #6
  7. Mickz

    Mickz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.13
    Punkte:
    48
    48
    Hallo toba,
    erst mal danke für deine Bemühungen. Weiß jede Hilfe zu schätzen.
    Das Ding ist ich will ja nur eine Parameter auf eine Regler mappen und dann alle Slices(samples) damit editieren ohne daß wenn ich an einem Sample was verändere gleich alle anderen mit verändert werden.
    Schwere Geburt ich weiß...^^

    Gruß Mickz
     
    Mickz, 22.02.13
    #7
  8. Mickz

    Mickz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.13
    Punkte:
    48
    48
    Hi Bleething,
    ja und um Midi-Zuweisung.
    Gruß Mickz
     
    Mickz, 22.02.13
    #8
  9. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    298
    298
    Konfiguriere deinen Midi Controller in den Ableton Midi Einstellungen als Bedienoberfläche. Damit werden automatisch Paramter der Ableton Devices auf Regler deines Controllers gelegt. Ob die Bedienoberfläche funktioniert, siehst du an dem blauen Hand Symbol, das in der Titelleiste des gerade aktiven Devices auftaucht.

    Falls dein Controller nicht direkt von Ableton unterstützt wird, kannst du dich mit User Remote Scripten beschäftigten, um ein Script für deinen Controller zu schreiben.

    Es gibt auch ein gazes Kapitel über Midi Fernsteuerung im Ableton Handbuch, das viele Fragen dazu klärt.
     
    bleething, 22.02.13
    #9
  10. L0rdVetinari

    L0rdVetinari

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    5.039
    5039
    Welchen Parameter möchtest du auf einem Regler haben?
    Meinst du, dass du mit einem Regler die Startposition von allen Samples änderst, und zusätzlich bei einzelnen Samples eine eigene Startzeit einstellst, die im Verhältnis gleich bleibt, wenn du am Regler drehst?

    Ich komm irgendwie nicht genau dahinter, was du vorhast.
     
    L0rdVetinari, 28.02.13
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.