Ein paar Hip Hop lines

Hi Koolkolle,

Ein guter Vergleich ist quantisieren beim Einspielen mit dem Keyboard: Wenn du nicht gut spielen kanns, klingt es ohne Quantisieren scheiße. Quantisiert du es, geht dein persönlicher Groove verloren. Also musst du üben und vielleicht nur ein ganz kleinwenig quantisieren.

Hm... Du vergleichst Einspielen mit Texten? Bevor ich Mitverstehen signalisiere, zunächst Widerspruch.

Die Parrallele zum Texten ist für mich klar das Komponieren. Kann man beim Komponieren quantisieren?

Quantisieren heißt spontane Noten anschließend automatisch an ein vorher festgelegtes Zeitraster anzulegen. Also nicht komponieren, sondern interpretieren.

Die textliche Parralele zum musikalischen Quantisieren wäre für mich demnach ... das ist schwierig... also das lyrische Qantisieren wäre für mich das strenge Anpassen von Worten an Regeln der Lyrik. Also zum Beispiele nachträgliche Anpassungen an die formalen Regeln für Sonette oder Haikus.

(Als Musiker fand ich entsprechende Gespräche mit reinen Dichtern früher immer echt langweilig. Heute allerdings finde ich die Regeln für Haikus spannenend. 17 Silben und dazu streng genommen 5 in der ersten, 7 in der zweiten und wieder 5 Silben in der dritten Zeile. Und das Ergebnis überrascht mich immer wieder. In diesem ENGEN Rahmen kann man nicht schwafeln.)

Aber zwischen deinen Zeilen steht was, wo ich Dir recht gebe. Viele quantisieren, weil sie ihrem eigenen Können mißtrauen. Und die gleichen Leute trauen sich eben NICHT an nachträgliche Textänderungen. Weil sie auch keine güberzeugende erste Fassung schreiben können.

Die haben beim Schreiben die Funktion "automatisch quantisieren" an (Reimwörterbücher, Lexikas und vor allem: fremde Gedichte) und das nervt sie natürlich auch und deshalb geben sie das Schreiben auch schnell wieder auf. Weil gerade diese Typen nicht so doof sind, wie das, was sie schreiben
smil451c7211b9e19.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 03.04.2010 00:38 Uhr]

Widerspruch durchaus berechtigt, das mit den Haikus erinnert mich an ein Experiment von mir zumThema Kreativität. Erinnert sich zufällig jemand an meine Trivial-Triangel-Trilogie?

Damit wollte ich beweisen, dass Eingeschränktheit die Kreativität fördert. Heute denke ich noch weiter und sage, Eingeschränktheit ist die Ursache von Kreativität...

Weiß nicht ob deswegen die Tradition der Haikus so streng ist.

Hallo Koolkolle,
Damit wollte ich beweisen, dass Eingeschränktheit die Kreativität fördert. Heute denke ich noch weiter und sage, Eingeschränktheit ist die Ursache von Kreativität...Weiß nicht ob deswegen die Tradition der Haikus so streng ist.

Ich sehe das ähnlich. Mal spontan probieren.

Unfreiheit schafft Not.
Not schweißt Menschen zusammen
Freiheit trennt wieder

Hm...naja. Der strenge Haiku schreibt nicht ohne Grund Naturbilder vor.
smil451c7211b9e19.gif

Aber das Abarbeiten von Regeln verdrängt die Skrupel, die Angst vor Blamage

wikipedia meint zu unserem Thema u.a.

Durch dieses genau definierte Werte- und Symbolsystem hatten Dichter und Rezipienten über Jahrhunderte einen gemeinsamen, klar abgegrenzten Verstehenshintergrund. Veränderungen fanden nur im Detail statt.

Und so war die Entwicklung der lyrischen Form Haiku geprägt von der Bemühung, den noch treffenderen, noch genaueren Ausdruck zu finden, und nicht davon, Traditionen zu hinterfragen oder gar neue Formen zu entwickeln.

Daher blieben Form und Inventar über Jahrhunderte hinweg so gut wie unangetastet.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 03.04.2010 02:02 Uhr]

Unbeachtet der folgenden Diskussion auf die spärlichen Lines ... möchte ich mein Urteil loswerden ... Also der Text ist schon ganz übersichtlich und kompakt aber ich würde es nicht so auf Teufel komm raus schreiben ... Nehm dir ein bisschen mehr Zeit für die Strophen und vor allem suche nach anderen Begriffen ... Alkoholkonsum / Saufen - Extacy Tabletten / Pillen oder Teile ...

Du würdest in dem Track wie Mutter Theresa klingen die von obenherab auf alles schlechte niederprasselt ...

Eine Faust muss in dein Gesicht prallen und dich verletzen
um dich zu wecken

"...Heut' kriegst Du die Faust,
damit Du morgen weißt was Sache ist..."

doch leider hält das nicht solange an
anstatt zu schlafen schreiben wir Lieder und arbeiten Nächte lang daran.

"Was ist das schon
ein Track am Tag
vertreibt uns unsr'e Zeit mit schreiben
Ihr brauchst tagelang
und als Resultat nur leere Seiten."

Nur ein Hirngespinst von mir...
smil451d632849b7b.gif

Damit wollte ich beweisen, dass Eingeschränktheit die Kreativität fördert. Heute denke ich noch weiter und sage, Eingeschränktheit ist die Ursache von Kreativität...

Da denkste nicht alleine. Da schließe ich mich mal spontan an. Wobei ich das nicht unbedingt formelhaft, in eine Regel faßbar, begreife... eher als ein "es kann., muss aber nicht". Natürlich gibbet auch hervorragende Instrumentalisten, die ebenso geniale Komponisten sind, das steht außer Frage.
Es fließt dann aber auch generell noch so etwas wie Sozialisation, kulturelle Eigenheit und so etwas mit ein. Kreativität hat viele Väter (oder auch Mütter)
smil451d62b1d6f72.gif

Viele Wege führen nach Rom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben