ein paar empfehlungen für ein master- oder stagepiano (88 Tasten) um die 500-600 euro

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
soundguy

soundguy

Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
ich bin auf der suche nach einem masterkeyboard, gerne auch mit sounds, dann eben ein stagepiano.

es sollte folgende ausstattung haben:
- 88 tasten
- anschlagdynamische tasten
- gewichtete tasten

es muss neu sein, nichts gebrauchtes.

danke, timo
 
Ich rate zu einem Stage Piano. D akann man auch mal auf die snelle Spielen und komponieren, ohne gleich den PC hochzufahren!

Von Roland gibts da doch die RD 170, RD300, RD700 etc. Reihe
Auch Yamaha baut sehr gute Stage pianos!
Und dann natürlich noch Kawai
 
ich hab´s gefunden!

- Korg SP-250
link: https://www.thomann.de/de/korg_sp250.htm

ich hab ausgiebig alle in fragekommenden masterkeyboards und stagepianos gecheckt und eindeutig das o.g. für mich entdeckt.
 
Du brauchst keine Controller wie Modulationsrad und Pitch bend?
 
also ich würd noch 400 Euro draufhauen und mir eventuell das hier holen:

YAMAHA P140
 
EarlGrey schrieb:
Du brauchst keine Controller wie Modulationsrad und Pitch bend?

Genau DAS war vor einiger Zeit für mich schonmal das "Killer"-Argument gegen das SP-250.

Inzwischen habe ich ein CME UF-8 und einen (zur Zeit verpackten, aber für alle Fälle) XV-2020 um vom PC unabhängig zu sein.
 
das p140 hab ich auch mal angecheckt.
auch sehr gut, aber das hat ja auch keine pitch oder modulations wheels

der nachteil mit den fehlenden controllern finde ich auch nicht so pralle.
aber wie sieht es denn aus mit anderen [g=32]midi[/g] controllern wie z.b. die teile:

- https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm
- https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm

leider habe ich keine erfahrung mit [g=32]midi[/g], aber ich denke das man mit hilfe von den teilen doch sicherlich diverse parameter des [g=89]vsti[/g]´s oder anderes ohne probleme bearbeiten kann.

- vllt hat ja jemand erfahrung damit. ich glaube das zauberwort heisst "[g=32]midi[/g] merge"?!?

FRAGE:
- kann man mit zwei midicontrollern (keyboard plus universal controller s.o.)
auf ein instrument ([g=89]vsti[/g]) arbeiten?
 
Die von Dir genannten Behringer-Geräte beinhalten selbstverständlich schon die Möglichkeit dort noch ein Masterkeyboard mit anzuschliessen.

Ein Merger ist dort fest eingebaut.
Behringer ist nicht blöd und denkt schliesslich mit.


Lade Dir doch einfach die Handbücher der Geräte aus dem Netz herunter.
 
@fmo
handbücher werde ich mir auch schon noch runterladen...

aber erstmal die gewissheit haben, das es funktioniert, ist für mich voraussetzung nicht viel zeit für umsonst zu verbrauchen, oder?
 
nun nochmal ein alternative zu dem korg sp250 plus einem midicontroller...

das CME UF80 ist auch noch in der preisklasse und mit einer erweiterung, hat es sogar onboard sounds...und das für zusammen und dem preis von dem korg.

was mir auffiel bei dem ausprobieren der verschiedenen stagepianos war, das es unterschiedliche "ansprachen" der sounds mit der tastatur gab. heisst das [g=21]velocity[/g]?? das hat mich doch recht stark gestört und ich konnte da eindeutig das korg als am besten bezeichnen.

-ist der effekt nur auf die samples zurückzuführen oder ist das ein effekt der tastatur selber?
- wie sieht es da mit dem CME UF80 aus?
- hat da jemand diesbezgl efahrung?

ich kann ja schlecht in den laden gehen und ein masterkeyboard ausprobieren, wo kein expander/ähnliches angeschlossen ist...

wo ist es also besser geld zu investieren?
- in ein stagepiano mit guten sounds, aber dafür mit nicht so umfangreichen midicontrolleren

oder:
- in ein mastermidikeyboard, das dafür ggf. ohne sounds ist und man noch extra expander oder [g=89]vsti[/g]´s dazukaufen muss!

vielen dank schon mal, timo
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
559
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben