ein neuer PC muss her (leider kein mac...)

B

beda79

Reaktionen
0
hallo,

da wir gerade dabei sind unseren proberaum komplett neu einzurichten und unser alter PC sowieso komplett im A**** ist haben wir beschlossen uns was neues zu leisten, wie aber sicher jeder in einer Band weiß ist nicht gerade zu viel Geld da, darum wollte cih mal fragen was denn wirklich die wichtigsten Komponenten für einen reibungslosen Recording-Betrieb sind?
Ich denke mal ein Dual-Core Prozessor ist heutzutage schon Standard, wieviel Arbeitsspeicher brauchen wir? Reicht 1 Gig oder solltens doch lieber 2 sein? (Wieviel macht der Arbeitsspeicher im Audio-Bereich bzw. bei Audio-Anwendungen wie [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] wirklich aus?)
Festplatte S-ATA, wären schon mind. 300GB nett, mal schauen
Bei der Grafikkarte dachten wir an ein Dual-Head Modell, Speicher etc. ist egal, Hauptsache 2 Bildschirme (TFT)
Und jetzt zum wahrsch. wichtigsten, der Soundkarte. Wir dachten da an ein 8 I/O-Modell von M-Audio, leider finde ich diese Karte momentan nirgends... hat da sonst jemand Empfehlungen?

Hat jemand eine Idee dazu bzw. zu einzelnen Komponenten? Bin über für Antwort dankbar! Danke!

wollt ihr im proberaum auch mischen, oder gehts nur ums aufnehmen (du schreibst recording-pc) und der rest wird daheim gemacht?

falls 2., dann braucht ihr nicht unmengen für einen schnellen prozessor ausgeben. ein stabiles interface mit vernünftigen treibern, eventuell 8x plus [g=131]adat[/g] (für spätere erweiterung) wäre dann wichtiger, als ein rechner mit schwindelerregenden ghz-zahlen.

schreib mal ein wenig über eure pläne.

2 Anmerkungen dazu.

Das wichtigste bei einem PC ist mal, dass alle Komponenten gut harmonieren und zusammenspielen!!! Einzelkämpfer, die aus der Rolle schießen und die Gemeinschaft stören, sind hier fehl am Platz!

Weiterhin wurde mal wieder eine viel zu unterschätzte Komponente völlig vergessen. Nämlich die gute, leise, Stromversorgung. Unbedingt auf das Siegel "80+" achten!! Alles andere ist minderwertiger Verlustleistungsschrott.

Und zur Festplatte. 300GB sind momentan auf dem Markt unterdimensioniert. Bestes Preisleistungsverhältniss haben zur Zeit die 500er Platten. Und auch dort gibt es momentan ein einziges Spizenmodell. Samsung T166 ! Wer die nicht kauft, ist selber schuld!

Ari

wow also die festplatte ist echt sehr günstig

nein sollte schon auch zum mischen herhalten das ding, ich frag mich nur ob ich mir einen Dell oder HP zulegen sollte oder ob ich das ganze selbst zusammen bauen soll (was wahrsch. billiger käme)

was würdet ihr von dem hier halten? http://cgi.ebay.at/Dell-Dimension-E...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ok die festplatte könnte man ja tauschen aber ansonst? würde das ausreichen für max. 8 spuren recorden und gute 16-20 spuren zu mischen?

8 Spuren recorden, und
20 abmischen, ging schon vor 10 Jahren!

Kommt echt auf deine Qualitätsanforderungen an. Das fängt bei Kühlung an, und hört bei Geräuschentwicklung auf. Und wie ich im Falle des Netzteils schon sagte: Der Effizienz der Komponenten.

Wenn du nicht soo den Plan in der Materie hast, dann hol dir wirklich ein Komplettrechner, vorkonfiguriert vom Händler. Denn wenn DIE Kiste nicht läuft, kannste denen immer Dampf unterm Arsch machen. Vorallem hast du jemanden, dem du Dampf machen kannst.

Bei Selbstbastelungen hast du das nicht.

viel Glück!
Ari

@ Ari: Oh Mann, jetzt steht dank deinem Festplattentipp schon wieder etwas meinem [g=539]Cubase[/g] Upgrade im Weg - aber 80 Öcken sind echt verdammt wenig und 500GB Speicher würden ganz gut tun... Dann könnte die zweite Platte endlich als Sicherungsplatte in den Raid-Betrieb gehen... Scheiß Tag!

lol....wer brauch 500 GB?
und was heisst hier "leider kein [g=18]mac[/g]"? DER [g=18]MAC[/g] MACHT EUCH AUCH KEINE HITS!!! VERDAMMT!

ich brauch auch ein neuen bis 400

Tut mir leid BenS! :( Das wollte ich nicht!

@sonicfire1980.
Zuviel Speicher gibts nicht. Wird es auch nie geben!

Ari

sorry seh ich einfach so...!

ist einfach nur quatsch, wer nich gerade dauer-downloader von filmen und co ist und alles archivieren will ... ;) aber jut, is meine meinung.

Dann bist du halt noch nicht soweit.
Aber wenn du weiter an dir arbeitest, wirst du dich irgendwann an den Satz vom Ari erinnern: Es wird NIE zuviel Speicher geben!

Ari

@sonicfire: 500GB Samples sind zugegeben viel, aber nicht unmöglich und bei dem Preis muss ich nicht überlegen ob ne 300GB Platte auch ausreichen würde. Zumal die fertigen CDs dann auch auf die Sample-Platte kommen würden und nur die reinen Projekte auf zwei 200GB Platten im Raid 1 liegen. Sobald also ne [g=420]CD[/g] fertig ist, ein Song gemischt oder ähnliches wandert er aus der "Projektplatte" auf die Sample und Speicherplatte. Bei sagen wir mal 200GB Samples und meiner kompletten [g=420]CD[/g]-Sammlung als MP3 (20GB) hätte ich bei ner 300GB Platte noch Platz für grob 100 fertige Longplayer. Aber was wenn die VSL angeschafft wird? Oder die [g=420]CD[/g]-Sammlung weiterwächst, oder, oder, oder...

@ Ari: Passt schon - Danke für den Tipp. Kommt auf die Einkaufsliste. Hat vielleicht jemand schon die Lottozahlen für Samstag?

@Ari: Ich werde *NIE* im Leben 500GB mit Sounds und Plugins vollhauen, weil ich für mich persönlich gemerkt habe, das ZUVIEL die Kreativität hemmt ;)

Aber sollte es doch so sein, werde ich an dich denken *G*

@BenS: Musst keine Rechenschaft ablegen ;-)
Ich hab nur schon paar mal Festplatten verloren, deswegen bin ich auch mehr der "Backup auf [g=420]CD[/g]/DVD"-Typ ! *G* Und ich hab momentan eine 80ér und 120er-Platte. Ich bin happy ;-)

@ sonicfire: Qualität braucht Platz. Ne ordentliche OrchesterLib frisst deutlich mehr Speicher als ne Einfache - bei gleichem Umfang. Und gerade durch die immer größeren Festplatten werden auch die Libs immer größer.
Ich kann mich noch erinnern als ich Indiana Jones 4 aufm 386 zocken wollte und mit Müh und Not die letzten 800KB freigeschaufelt habe, damit die Installation funktioniert ;)
Backups würde ich nie nur auf [g=420]CD[/g] machen - was ich dadurch schon an Daten verloren hab ist mit den zwei drei kaputten Festplatten nicht vergleichbar.

Ne Kombination ist natürlich das Beste, daher für mich Raid 1 (Spiegelung der Daten auf ne zweite Platte) und zusätzliche Projekte auch nochmals auf DVD gebrannt und in den Tresor gelegt ;)

Mit 200GB würde ich nie im Leben hinkommen. Ich hab allein schon für meinen Internet und Spiele Rechner 380GB und die werden auch so langsam knapp. Ich könnte natürlich auch mal anfangen alte Spiele zu deinstallieren - aber ne Runde Gothic 2 macht eben immer noch Spaß und Oblivion ist auch nicht zu verachten...

und was heisst hier "leider kein [g=18]mac[/g]"? DER [g=18]MAC[/g] MACHT EUCH AUCH KEINE HITS!!! VERDAMMT!

das ist mir schon klar daß er mir keine hits produziert aber er stürzt nicht ab, sämtliche brauchbare software wird zuerst für den [g=18]mac[/g] gemacht, er sieht obendrein auch noch nett aus und seit ich mal 2 wochen mit einem gearbeitet habe kotzt mich windows einfach nur noch an
abgesehen davon nutzt auch ejder halbwegs vernünftige grafiker macs und da ich ich mich auch in diesem bereich etwas bewege wirst du es *NIE* schaffen mich von PCs und Windows zu überzeugen

außerdem will ich ja keine hits produzieren, hab ja nicht vor in die charts zu gehen mit meiner band hahaha...

@BenS: Okay, ich hab auf meinem Rechner mehr oder weniger nur das nötigste... kann auch daran liegen :) Wie gesagt - jeder wie er mag ! :-D

@beda79: Hmm, ein [g=18]Mac[/g] stürzt NIE ab?! Achso! Zum Rest erspare ich mir meine Kommentare ;-)

abgesehen davon nutzt auch ejder halbwegs vernünftige grafiker macs

Das muss ich mir für unseren nächsten Stammtisch merken, das wird sicherlich ein schmunzeln bei den anwesenden vernünftigen Grafikern hervorrufen ;)

@sonic: In der Hinsicht bin ich ein Messi - warum löschen evtl ist der Fahrradkatalog von 2003 noch wichtig wenn ich mal an meinem Bike nciht weiterkomme ;)

Das muss ich mir für unseren nächsten Stammtisch merken, das wird sicherlich ein schmunzeln bei den anwesenden vernünftigen Grafikern hervorrufen
nein wird es nicht! Es wird ein Nicken in der Runde veranlassen. Und das sage ICH - Ari, als überzeugter PC Fan!!!

Auch wenn ich einige Dinge nicht mag,.. ich respektiere sie und weiss sie zu schätzen. ;)

Ari

Ich bin auch überzeugter PC-Fan und kann damit umgehen, dass manche den [g=18]Mac[/g] als Wunderwerk bezeichnen, aber ich kenn aus dem Freundeskreis einige Freelancer die im Grafikbereich arbeiten (3D-Animationen, Werbefilmchen, SpecialFX für Filme etc) - da wird viel mit PC gearbeitet. Natürlich nicht ausschließlich und ich will jetzt auch kein Verhältnis angeben, mir gings nur darum zu sagen, dass die Aussage "jeder anständige Grafiker arbeitet an nem [g=18]Mac[/g]" so definitiv nicht (mehr) stimmt.