Ein "Mischwish" (weil ich's nicht kann): Back in your arms - Rock/Pop

• Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am
Hab auch nochmal ne V2 mit den neu bereit gestellten Spuren gemacht und dabei einige Änderungen gemacht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Manschy und Jimsonweed
Nicht vergessen, ganz am Anfang dachte ich, jetzt singt gleich Bono wegen den Delaygitarren 🤣

• Haha
Reaktionen: Manschy

Bester Bassbereich bisher, satt, tief und nicht aufgebläht.Gefällt mir.
Nicht nur das, auch ausgeglichen, wenige übertreiben etwas mit ihren Saturation plugins, oder stellen Kompressoren eben so ein, und ich höre an manchen Stellen GainStaging Problematik (?) bei anderen, manches ist auch flach klingend

Hier bei Dir klingts sehr gut,und vor allem auch sauber.
Guter Raum, gute Arbeit in kurzer Zeit!
Und ich kenne noch nicht mal die Ausgangstracks ;-)

Schade, mir gefallen die Drums an sich nicht so recht, hat mit dem Mixing aber nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary
Jo,Peter Gabriel läßt grüßen ;)
Klingt leider noch ein bischen zu programmiert,aber hat Spaß gemacht:

• Danke
Reaktionen: Manschy, Jimsonweed und MountainKing
Das einzige (okay, schlag mich....): Am Ende scheinen die Spuren noch nicht ausgetauscht. Wenn es für Dich keine allzugroße Mühe bedeutet, würde ich (einfach) alle Spuren gegen die neuen austauschen, dann solltest Du safe sein.
Aber auch so ist das schon eine amtliche Version, vielen Dank dafür!
Ja, nee. Wenn Dir das gut gefällt (worüber ich mich sehr freue), dann mach ich das auch noch ordentlich.

Aber vielleicht kannst DU noch sagen, woran Du erkennst, dass Spuren noch nicht getauscht sind (denn ich HABE schon welche getauscht ... aber nicht alle). Hörst Du das nur im Breakdown oder auch anderswo?

Es wäre nämlich sicher einfach bestimmte Parts zu muten als alle Spuren auszutauschen, denn man muss ja auch die Fader-Einstellungen usw. berücksichtigen.

• Gute Antwort
  • Danke
So, ich hoffe, ich habe die Files richtig ausgetauscht.

V5

EDIT
Ich höre gerade... irgendwie ist die Kick abhanden gekommen, oder? Muss ich mal schauen.

EDIT2
Jetzt müsste es wieder stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Wow, schon wieder ein ganzer Thinktank mit neuer Arbeit!
Ich freu' mich sowas von....

1768735723548.png

NOCHMAL EIN FUND VON MIR (EIGENE SPUR, CELLO AM ENDE)

Das ist die Keyboard-Spur, die ich ja raw geliefert habe - die braucht am Ende natürlich ein Fade-Out. Das ist mir komplett nicht aufgefallen, weil ich beim Abhören Eurer Arbeiten logischerweise am Schluss ab Start Cello keine Änderungen mehr erwartet habe - und natürlich dann auch bei Start Cello aufgehört habe, zu hören - mea nivea.
Also die Keyboardspur muss gefadet werden, logo. Wenn ich das machen soll, gebt bescheid, aber ich denke, für Euch eine Sache von Sekunden...

@Joost

Meines Erachtens hast Du neben @leary die bisher differenzierteste Abstimmung unter den Instrumenten abgeliefert, bis auf das Cello am Ende, das steht seeeeehr nah' am Mikro :smil469f7d0f87c90: ....
Danke für das Einbauen der neuen Spuren.

Was mir bei Deiner Version fehlt, ist wenig Bombastik in den Tiefen. Bei den Vergleichen mit den anderen Projekten von z. B. @MountainKing und @Strange fällt es in der Dynamik stark ab.

@BLUE-S-MAN

Gefällt mir (obwohl ich anfangs dachte: "Häh?") Bei Dir kann Liam seine Geschichte erzählen, steht sehr gut und frei im Raum. Auch hier die Instrumente sehr differenziert, die Dynamik ist gut.
Allerdings ist es wie schon von Dir vorausgeschickt: Klingt (noch) sehr programmiert, weil es heftig gemutet ist. Das macht es steriler, als Du es wahrscheinlich wolltest?!?

@MountainKing

Yap, jetzt hast Du's, vielen Dank für die Mühe! Die Spuren passen!

In Deiner Version versinkt Liam geradezu in seiner instrumentalen Umgebung, was meiner möglichen Idee für ein Video sehr entgegenkommt. Das ist Pomposia in meinen Hundeohren. Die Höhen sind für mich nun takko, einzig allein die Stelle mit der Solo-Gitarrenspur (Beginn 2:15) ist nach meinem Empfinden noch wie ein Glasschneider (und das liegt nicht an Dir, sondern wohl definitiv an meinem geliefertem Material). Vielleicht kann man da einfach nur die Spur ein wenig zurücknehmen, die Gitarre ist für das Gesamtbild nicht wirklich das Wichtigste...Das ist die Spur "Guitar Solo 1".
Dann ist mir aufgefallen (wie übrigens auch bei @Strange), dass es eine eigenartige Erscheinung (Hall, Delay/Echo?) gibt. Am besten erkennbar bei 0:18, diese Erscheinung wiederholt sich den ganzen Song über, wenn dieser Effekt eingesetzt wird. Kann man das in irgendeiner Weise eliminieren?

EDIT: Habe gerade von @Strange erfahren, dass dieser eigenartige Effekt auf meinem gelieferten Delay liegt - wahrscheinlich wird diese Einstellung bei manchen Mischen verstärkt, so, dass man sie heraushören kann.
Bei weniger dynamischen Mischen - und auch bei meiner eigenen Urversion - ist mir das nicht aufgefallen.

Wie ist Eure Meinung?
Fällt Euch bei 0:18 und folgend diese Erscheinung auch so auf?
Sollte ich die Spur mit einem anderen Delay/Hall versehen und neu hochladen?

Boah, ich bin langsam an der Stelle angelangt, dass ich mir vorkomme wie in einem Bewerbungsgespräch.
Wie wird das denn sonst so gehandlet? Entscheidet sich dann irgendwann der Verursacher eines Songs für den besten Mix? Wird ein Preis ausgelobt? Gibt es eine Abstimmung unter den einzelnen Mix-Künstlern? Was ich gerecht fände.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MountainKing
Fällt Euch bei 0:18 und folgend diese Erscheinung auch so auf?
Sollte ich die Spur mit einem anderen Delay/Hall versehen und neu hochladen?
Da weiß ich leider überhaupt nicht, was Du meinst. Wenn es Dir Seelenruhe verschafft, dann lade die andere Spure gerne noch mal hoch. Keine Ahnung, ob das dann (bei mir) ein Änderung bewirkt.

Die andere "sustained" Gitarrenspur ("Guitar_Lead_2") hab ich hoffentlich jetzt in Deinem Sinne entschärft - leiser und die ekeligen Resonanzen - insbesondere auch beim allerletzten sehr hohen Ton - rausgezogen.

Die V5 oben ist jetzt aktualisiert (selber Link).

• Gute Antwort
@Joost

Meines Erachtens hast Du neben @leary die bisher differenzierteste Abstimmung unter den Instrumenten abgeliefert, bis auf das Cello am Ende, das steht seeeeehr nah' am Mikro :smil469f7d0f87c90: ....
Danke für das Einbauen der neuen Spuren.

Was mir bei Deiner Version fehlt, ist wenig Bombastik in den Tiefen. Bei den Vergleichen mit den anderen Projekten von z. B. @MountainKing und @Strange fällt es in der Dynamik stark ab.
Danke für die Blumen !

Ich bin die Anmerkungen Deiner letzten Kritik einfach mal angegangen und habe die BG Vocal Spur von dem Doubling befreit, dabei aber auch das Setup für die Vocal Spuren komplett neu aufgesetzt. Den Effekt aus der Solo Gitte hatte ich auch entfernt, dafür den Gitarren Klang noch etwas angepasst. So hat die Solo Gitte jetzt einen Humbucker Sound und ist leicht rotziger, da ich diese nochmal durch nen Tweed Amp geschickt habe. Für die bessere Stereoausbreitung der Gitarre hab ich auf wenigen Spuren nen Federhall draufgelegt.
Beim Master hab ich die Transienten insgesamt noch etwas angeschärft und ein anderes Setting aus EQ und Kompressor genutzt (weiterhin mit M/S Nutzung). Nen Declipper brauchte ich dabei nicht.
Den Bassbereich habe ich weniger hervorgehoben, denn dann hätte ich wohl per Trigger ne andere Bassdrum drauflegen müssen. Das war aber nicht mein Fokus.

Zu Deiner "Bewerbungsgespräch" Thematik, kann ich nur sagen: Freu Dich doch über die Bearbeitungen ! Ich hab's gerne bearbeitet und mich hat es durch das Feedback auch weitergebracht !

Da weiß ich leider überhaupt nicht, was Du meinst. Wenn es Dir Seelenruhe verschafft, dann lade die andere Spure gerne noch mal hoch. Keine Ahnung, ob das dann (bei mir) ein Änderung bewirkt.
Das muss auf meiner Gitarrenspur wohl ein punktieres Delay sein - so, dass speziell wohl diese Punktierung als so eine Art "t-t-t-t" auf dem rechten Panning erscheint (0:18 und dann regelmäßig). Sehr unauffällig, aber wenn man es mal im Ohr hat, merkt man's.

Somit an alle: Wenn das nur meine sensiblen Hundeohren sind, die das so registrieren, dann bin ich sowas von bereit, das zu vergessen. Denn dazu ist der Misch einfach zu gut! Dasselbe gilt für @Strange Version.
Es sind mittlerweile nur noch Nuancen, Stand jetzt würde ich aber wohl zu @MountainKing tendieren.

@MountainKing
Soll ich die Keyboard-Spur nachreichen (wegen der Fade-Out-Thematik siehe oben...) oder kannst Du die Spur für mich faden?

@Joost
Ich freue mich für Bolle über die Bearbeitungen, na logo! Aber es ist immer schwer, sich für eine Sache zu entscheiden. Die Mühen der anderen bleiben dann unbelohnt, das ist immer irgendwie schade!

Das muss auf meiner Gitarrenspur wohl ein punktieres Delay sein - so, dass speziell wohl diese Punktierung als so eine Art "t-t-t-t"
Ah, jetzt hör' ich's.

@MountainKing
Soll ich die Keyboard-Spur nachreichen (wegen der Fade-Out-Thematik siehe oben...) oder kannst Du die Spur für mich faden?
Oh, das hatte ich dann wohl nach dem Spur-Austausch vergessen. Klar, das mach' ich noch.

OK, ich hab Dir jetzt den Fade am Ende noch gesetzt und auch vorne bei den irritierenden t-t-t-t Delays eine Automation gemacht. Es ist nicht ganz weg, aber doch ziemlich reduziert. Also, ICH könnte jetzt damit leben.

V5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Nehm' ich! Stand jetzt für mich top notch und ich werde das mal für mein Video-Projekt nutzen. Dahingehend werde ich mich an dieser Stelle noch einmal melden.

An alle: Ich ziehe mein Fell vor soviel Interesse, Mühe und tollen Ideen. Ich hoffe, Ihr hattet auch Spaß und seid mit Euren Versionen so zufrieden wie ich mit Eurer Umsetzung.

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und MountainKing
Der Drops ist zwar schon gelutscht, musste aber trotzdem noch mal nachbessern, um einen Abschluss zu finden:

• Danke
Reaktionen: Manschy, MountainKing und Jimsonweed
@sanoor

Entschuldige bitte, Deine erste Version ist mir wohl bei der Fülle der Beantwortung der anderen Künstler hier komplett untergegangen!
Und diese Nachbesserung ist wirklich geil! Der Gesang m. E. eine der besten Darstellungen von allen, auch eine extrem cleane und doch druckvolle Performance des Misches. Ich habe mehrmals den Kopfhörer abgenommen, weil ich dachte, ich hätte versehentlich die Speaker im Zimmer nicht gemutet. Das hatte ich auch bei druckvolleren Versionen hier noch nicht, da musst Du einen sehr guten Frequenzbereich bedient haben.
Das von mir angesprochene Delay/Echo-Problematik ist bei Dir bei 0:18 nicht zu hören, das ist eigenartig. Kann das möglicherweise eine Kompressionserscheinung sein? Wie erwähnt, ich bin kein Mix-Magier wie Ihr und stochere da ins Blaue....

Lediglich die Snare empfinde ich als zu weit vorne, und als Urheber fehlt mir natürlich die Spannungsphase bei 3:30, wo mit den neuen Tracks die entsprechenden Instrumente für 4 Takte aussetzen.

Aber sonst eine geile Bereicherung der mittlerweile so abwechslungsreichen und hochwertigen Mixe hier!

Unter'm Strich habe ich nun genug Versionen für's Auto, das Smartphone, zum Angeben vor Freunden - je nach Bedarf werde ich mir die Dinger so abspeichern, dass sie für jeden Bereich abgestimmt sind.

Danke schön.

• Danke
Reaktionen: sanoor
Da ist mir wohl dies oder jenes entgangen. Muss allerdings zugeben, dass ich den thread nicht ganz so aufmerksam verfolgt habe ;-). Nun lass ich 's aber so. Du hast ja genug gute Versionen.

• Danke
Ohne die Ursprungsintention in meiner Rübe passt das auch absolut 👍

• Danke
Reaktionen: sanoor
Okay, habe das ganze dann mal mit einem Video versehen, so, wie es mir im Laufe der letzten Wochen durch die Hundebirne geschwirrt ist.
Viel Spaß beim Schauen :smil451d632849b7b:

EDIT: Habe mal das Thumbnail bearbeitet - sieht so irgendwie professioneller aus...
EDIT 2: Wenn es Euch gefällt, gern auf YouTube liken oder teilen :smil469f7d0f87c90:

View: https://youtu.be/dd4-9S9oqIQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben