Ein Mischpult, aber welches??

X

xalas

Registriert
28.12.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Mischpult das sowohl für passabeles aufnehmen, kleineren Live auftritten sowie für den altäglichen proberaum betrieb verwendet werden kann.

Dazu mus ich sagen das 3 Mic's 1 [g=118]Bass[/g] 1 [g=422]Gitarre[/g] und ein Schlagzeug daran platz finden sollten. Auch gerne noch 1-2 kanäl die übrigbleiben =))



Da ich allerdings nur 300 bis 400€ zu verfühgung habe weis ich nicht ob es sowas überhaupt gibt ;D

Durch beratungen wurde mir z.B. fogendes gesagt : Das Soundcraft hatt mit abstand den besseren klang im vergleich zum ALLEN&HEATH ZED-14 und dem Yamaha MG-166 CX hatt auserdem verfüge es über die gleichen funktionen usw. usw. (Da die beratung durch dne Musicstore erfolgte stütze ich mich aber nicht so darauf ;D)


Link: Soundcraft

Zum ALLEN&HEATH und Yamaha MG-166 CX ZED-14 habe ich in dieserven foren gelesen wo mal das ZED und mal das Yamaha bevorzugt wurde.

Da das ZED allerdings einen intigrierten USB out put denke ich ist damit einfacher mal schnell auf zu nehmen oder ??

das Yamaha MG-166 CX gibts aller dings auch in einer Usb version lohnt sich der Aufpreis ??

Link: Yamaha MG-166 CX

Link: ZED ALLEN&HEALTH

Kann eines der 3 pulte alles?

Wenn nicht gibt es noch ander Mischpulte die ich in frage ziehen sollte ??

Schomal im voraus vielen dank für jede antwort...



Mfg,
xalas
 
Das Soundcraft ist das einzigeste mit genug Eingangskanälen ...die anderen haben weniger Preamps .....ob die USB Version besser ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss welches Interface du im Moment nutzt. Sinn macht es aber nur wenn du die Kanäle einzeln übertragen kannst. Würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da bekommt man für 400 Euro schon etwas brauchbares
 
Imoment benutze ich kein Mischpult das wird hier wen dann das erste ;D

und wiso haben die zu wenig inputs braucht man für jedes gerät mehr als 1nen ? ich meine das sind doch dan stereo lines oder täusche ich mich?

wen ich das zusammen zähle dan brauch ich doch minimal 5 oder etwa nicht ?? (ich bin verwirrt)^^

was käme den gebraucht so infrage ???




Naja schomal Danke und freue mich schon über mehr antworten bzw. Meinungen
 
Hallo,

Dazu mus ich sagen das 3 Mic's 1 [g=118]Bass[/g] 1 [g=422]Gitarre[/g] und ein Schlagzeug daran platz finden sollten.

Also du willst doch Aufnahmen machen?

Für die Drums allein brauchst du schon 4 Kanalzüge minimum. Damit fällt das Allen&Heath schonmal 'raus.

Für Mischpult+Recording solltest du mal in diese Richtung schauen:

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm

Damit bekommst du deine Spuren auch separat auf den Rechner und das ist Grundvorraussetzung für "passable Aufnahmen".
 
Hi,

also das Yamaha hat für live schon alles dabei, was du letztendlich brauchst. (EQ, Kompressor! und FX (z.B nette Yamaha Halleffekte). Yamaha ist durch die Zusammenarbeit mit Steinberg übrgens sehr kompatikel mit Cubase (bei der USB Version ist glaube ich sogar Cubase AI mit dabei). Eine Studioumgebung, die wirklich gut zusammenarbeitet, hättest du damit auch direkt. Weitere Vorteile des Yamahas sind sind de Subgruppen, Phantom-power (Studiomics laufen meist nicht ohne!) und AUX-sends.

Das Soundcraft ist für mich eigentlich nur geeignet für schnelle Live-Sessions ohne viel Schnickschnack

Das Allen &Heath gefällt mir persönlich gar nicht, wenn man sich das Preis/eistungsverhältnis zum Yamaha anschaut.
 
Dann hätte ich aber noch eine frage bezüglich des: Phonic und des Yamahas

ob man über die USB Schnitschtelle dann alle Kanäle einzeln aufgenommen werden können und ob man sie danach einzeln bearbeiten kann (z.B. [g=539]Cubase[/g])

und wenn sie das nicht können in welchem folgenden Preissegment könnte ich diese finden ?
 
...ob über die USB Schnitschtelle dann alle Kanäle einzeln aufgenommen werden können und ob man sie danach einzeln bearbeiten kann
Beim Phonic ja, beim Yamaha nein.
 
Ist das Phonic den genauso für live auftritte geeignet ?
 
Hallo,

weißt du was ein Mischpult, EQ und was ein Kompressor ist?

Dann vergleiche doch einfach mal die Features der beiden Mischpulte. Es wäre besser wenn du konkretere Fragen stellen würdest.

Deinen Anspruch können wir nicht beurteilen!

Eine andere Möglichkeit wäre es ein beliebiges Mischpult mit Direct-outs zu kaufen und dazu ein Audiointerface mit den entsprechenden Anzahl an Eingängen. Wird zwar teurer, aber du bist flexibler. Auch bei der Erweiterung der Komponenten.

Aber bei dem Budget (400 €) und den Anforderungen (Livemix + Mehrspurmitschnitt) ist der Phonic eh deine einzige Alternative.

Andere Alternativen, welche dir die selben Möglichkeiten bieten würden da so über den Daumen das Doppelte kosten.

EDIT: Hier ist zum Beispiel ein Yamahamischpult mit Firewire-Schnittstelle:

Yamaha N12

Aber du wirst ja den Preis sehen.
 
Das mit dem Phonic war gemeint in dem sinne ob es einen Kompressor hatt.

wen wir bei dem punkt sind würde ich auch gern fragen ob man umbedingt einen kompressor für einen live Auftritt braucht.

Und wen man sich jetzt z.B. das Phonic holt dann z.B. mit [g=539]Cubase[/g] den Kompressor reinmixt ob es da von der [g=5]latenz[/g] noch machbar ist live??

und was würdet ihr nehmen den Kompressor oder die mehreren kanäle die man einzeln aufnehmen kann wie beim Phonic.

bzw. ist das Yamaha N12 erste seiner preis klasse was beides kann ??


sorry für meine umständliche frage @ letzten post.


Mfg
xalas

PS: Freue mich über jede antwort =)
 
Hallo,

xalas schrieb:
Das mit dem Phonic war gemeint in dem sinne ob es einen Kompressor hatt.

Woodstock schrieb:
Dann vergleiche doch einfach mal die Features der beiden Mischpulte.

?

Der Phonic hat keinen eingebauten Kompressor.

Wenn du eine vernünftige Aufnahme machen willst, ist es essentiell, dass du die Spuren einzeln in den Rechner bekommst.

Einen Kompressor brauchst du live nicht unbedingt. Kommt auf die Größe der Veranstaltung / PA an, sowie die Disziplin der Menschen, welche ein [g=116]Mikrofon[/g] in der Nähe haben.

Es gibt es kleines Yamaha N8, aber das hätte zu wenig Kanäle.

EDIT: Zumal die Kompressoren bei den Yamahas eh kaum einstellbar sind.
 
Dann für Live lieber nen Behringer 4-Fack Komp.. Wenn man ihn braucht..
 
Okay vielen dank für die vielen hilfreinchen Posts


Und ich werde mir jetzt das Phonic kaufen ;D

naja noch mal vielen dank =))

mfg
xalas
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben