Ein Mikro - to rule them all!

Hat er ja nicht. Es war ein SM7.
Stimmt. Das ist natürlich etwas gaaaaaaaaaaaanz anderes.
Das sind beides Gesangsmikrofone die es trotz dynamischer Technik klanglich durchaus auch mit guten Kondensatormikrofonen aufnehmen können. Hier gehts aber um das SM57.
Ich finde, der Vergleich mit Kondensatormikros passt nicht so wirklich. Ich nehme dynamische Mikros, wenn ich gerade die Eigenheiten eines Kondensators nicht will, etwa die hohe Auflösung. Die liefern auch SM58 und SM7B nicht. Wenn ich keinen hauchigen, hoch aufgelösten Klang will, bei dem man jeden Atmer, jedes Mundgeräusch und jedes kleine Detail perfekt hört. Deshalb nehme ich auch am Gitarrenamp kein Großmembranmikro, weil das bei starker Verzerrung jedes Nebengeräusch der Gitarre, jeden Abstopper, jedes Saitenklirren mit hochpräziser Genauigkeit wiedergibt. Das will ich gerade nicht.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Zinkpest.
Das Metall löst sich langsam auf. Die Stücke kannst Du mit der Hand zerbröseln.
Ich hatte im Netz eine Bestätigung von Shure gefunden, dass eine Serie das Problem hatte.
Blöd ist, dass ich den Trafo im Oberteil nicht zerstörungsfrei rausbekommen habe. Deswegen die hässliche Variante :(
 
Das Metall löst sich langsam auf. Die Stücke kannst Du mit der Hand zerbröseln.
Ich hatte im Netz eine Bestätigung von Shure gefunden, dass eine Serie das Problem hatte.
Ah ok, interessant! Kannte ich bisher gar nicht :oops:
 
Und eigentlich ist schon ein SM58 wieder eine andere Baustelle. Das sind beides Gesangsmikrofone die es trotz dynamischer Technik klanglich durchaus auch mit guten Kondensatormikrofonen aufnehmen können. Hier gehts aber um das SM57.
SM58 ohne Korb ist der gleiche Knorz wie das SM57. Offenes Geheimnis bei Shure.
 
@clemenserwe

Bleibt die Bastellösung so? Ich hätte noch ein defektes SM58 rum liegen. Da wollte ich eigtl immer schauen ob ich das wieder hinbekomme. Aber es steht gerade eh Umzug an und das liegt schon lange genug rum… Wenn du willst kannst das ausschlachten.
 
SM7B und das SM57 liegen jetzt auch nicht sooo weit auseinander.
Das SM57 hat mehr Präsenz und weniger Bass, was gerade bei Gesang doch mal passen kann.
Der Jonas hat mal einen Vergleich gemacht und gerade bei der Aufnahme eines kompletten Song finde ich das SM57 besser.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde man kann bei dem SM57 schon von einem Allrounder sprechen.
 
in dem Zusammenhang finde ich das hier ja auch ganz witzig..
 
Und warum hat dann Jichael Mackson auf Thriller ein SM7B benutzt? Wahrscheinlich konnte sich Bruce Swedien kein t.bone SC 400 leisten.
Bruce Swedien hat auf Thriller ein SM7 verwendet und kein SM7b. Das SM7B gibt es erst seit 2001. Die Kette war ein Neve 1084 und ein Urei 1176. Und zweitens hat Swedien Jacko auch immer wieder mit seinem Telefunken U 47 aufgenommen.
 
Michael Jackson hat auch seine Stimme beim Einsingen benutzt, hab ich gehört.
 
welch Stimme? HAR HAR

glaube, der Fehler ist "EIN....to rule them all..."
57er habe ich auch. Sehr nützlich manchmal.
 
Ein tolles Forum.
Dank @Mit Senf habe ich jetzt wieder einen Griff für mein SM58 und bei nächster (Bastel-)Gelegenheit wird es wieder in ein Standard-SM58 verwandelt.
:bigup:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
103
Recording.de
Recording.de
Tatsuya
Antworten
1
Aufrufe
406
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben