Ein MIDI Controller und Master Keyboard an einem PC

  • Ersteller megaloop
  • Erstellt am
M

megaloop

Registriert
27.08.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich möchte mir ein Masterkeyboard und einen zusätzlichen Midicontroller zum Steuern der [g=77]VST[/g] Plugins anschaffen.
Mein Soundinterface ist ST Audio DSP2000. Was das Keyboard angeht, habe ich mich noch nicht entschieden.
Als Controller soll der Evolution UC-33e dienen. Beide kann man über USB betreiben, was eine elegante Lösung wäre.

Meine eigentliche Frage ist:
Geht das und was muss ich dabei beachten? Ich möchte beide gleichzeitig nutzen.

Wenn nicht, wie muss ich sie verkabeln, damit ich sie gleichzeitig nutzen kann?

Aus dem Manual des UC-33e werde ich nicht wirklich schlau :-(


Über ein paar Feedbacks, Tips, Anregungen, würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo

Das geht prinzipiell. Du brauchst halt genügend [g=32]MIDI[/g]-In-Ports bzw. freie USB-Steckplätze. Deine DSP2000 hat zwei [g=32]MIDI[/g]-Ins. Die könntest du dafür verwenden. Oder eben über USB. Über USB geht es oft etwas langsamer. Aber das sollte für dich keine Rolle spielen. Ist meistens eher eine technische interessante als eine musikalisch relevante Verzögerung.

Ich habe als Inputs angeschlossen:
- ein großes CME UF8 über USB
- ein MOTU [g=32]MIDI[/g]-Interface mit 5 In/Out
- ein kleines Oxygen 49 über USB
- meinen Roland V-Synth über den [g=32]MIDI[/g]-In meiner Soundkarte
- ein Akai MPD-16 Triggerpad über das Motu
- ein einfaches Fame Drumset über das Motu

[g=32]MIDI[/g] über USB hakt öfters als [g=32]MIDI[/g] über eine 'richtige' PCI-Steckkarte. Treiber werden dann etwa nicht geladen (wie bei meinem MOTU) oder führen zu Systemabstürzen oder -instabilitäten (wie bei meiner MPD-16, die ich deswegen über das MOTU und nicht direkt per USB anschließe.

Die allermeisten Programme können auch mit mehreren [g=32]MIDI[/g]-Inputs umgehen.
 
Danke für die schnelle Antwort,

Habe mir noch mal mein Soundinterface angeschaut und festgestellt, dass es 1 [g=32]MIDI[/g] Eingang und 2 [g=32]MIDI[/g] Ausgänge besitzt.
Deswegen habe ich schon befürchtet, dass ich die Geräte in einer Kette (seriell) anschließen oder mit einem Adapter mergen muss, damit sie mit dem [g=32]MIDI[/g] Eingang der Soundkarte verbunden werden können. Würde das eigentlich gehen, wenn die USB Performance nicht so toll sein sollte?
Wäre es vielleicht ratsam z.B. das Keyboard an dem [g=32]MIDI[/g] Eingang der Soundkarte und den Controller über den USB Anschluss am Rechner zu betreiben?

Danke im Voraus und viele Grüße :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben