Ein Hoch auf SONAR 4

ranger

ranger

Registriert
12.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi folks,
bin neu in der Community und wollte gleich mal in die Lobpreisungen auf SONAR 4 ProdEd einsteigen. Was soll ich sagen : Einfach gut, (relativ) güntig, super Fx, seit neustem auch eine STABILE Einbindung von [g=77]VST[/g]-Plugs, schick, guter Workflow etc.
Leider aber wird das Programm von der Fachliteratur (z.B. KEYS oder KEYBOARDS) völlig ignoriert. Alle Specials in den Heften beziehen sich auf Logic/Cubase/ProTools. Ich habe als Abonnent schon ein paarmal die Redaktion angeschrieben, ob das deren Marketing-Politik ist. Leider fand sich bisher niemand bereit dazu Stellung zu nehmen.
Apropos, eine Frage (technisch) hätte ich noch: Wie kann ich die Vorhörzeit für Effektbearbeitung von Audio-Files über das Menü "Bearbeiten, Audio...." verlängern. Die Vorhörzeit beträgt normalerweise ca. 2 sec. Ein bißerl kurz finde ich.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Cherio RANGER
 
hallo ranger..

ich muss mich dir anschliessen, das geniale programm wird leider von allen zeitschriften vernachlässigt..

sehr schade, was würd ich drum geben, mal einen ausführlichen bericht darüber zu lesen...


was die länge der abhörzeit angeht, dazu kann ich leider nichts sagen, denke wird sich auch nicht ändern lassen..

lucasius
 
[g=108]Hall[/g]öle,
vor 2 oder 3 Monaten war ein ausführlicher Bericht zu SONAR 4 in "KEYBOARDS" (glaube ich) Ich hatte ihn gelesen und dort wurde Sonar auch positiv bewertet. Neue Funktionen wurden besprochen und alles Übliche eben (Installation, Kompatibilität etc.).
Natürlich fehlt eine Rubrik "SONAR" in den entsprechenden Zietschriften...Aber es eben gemessen an der Verbreitung von Sonar hierzulande vielleicht auch noch ein bißchen zu speziell.

Grüße aus Idstein
gitano
 
hi und herzlich willkommen

sogar in der CT wurde ein positiver bericht veröffentlicht

mark
 
Hi,

hat jemand von Euch die Studio-Version von S4 bzw. kann mir sagen welche Unterschiede es im MIxer zur Pro-Version gibt..ich weiss bisher nur, dass sie sonitus-effekte fehlen und finde keine Infos darüber...

Gruß

tkay
 
naja, schaut euch halt mal an wieviel Werbung Steinberg in den Zeitschriften schaltet und wie wenig dagegen Cakewalk. Für einen guten Geschäftssinn ist es halt vernünftiger die Produkte von den Herstellern zu puschen, die auch mehr Geld einbringen.
Die Einnahmen für den Verkauf der Zeitschriften bringt schon lange nicht mehr den gewünschten Umsatz, sondern die Werbeschaltungen.

Gruß,
Organix
 
Hallo!
Hab den Keyboards-Artikel in Heft 12/04 gerade vor mir liegen. Da steht über die Studioversion:
- keine Suround-Funktionen
- nur WMA-9-Pro-Format kann gelesen werden und wir in der Studio-Version in eine normale Stereo-Spur gewandelt
- weniger FXs und Synths
- pro Kanal keine zuschaltbaren EQs
- keine Videospur Ansicht

Der Artikel an sich ist durweg positiv. Und das zurecht, wie ich finde! Ein super Programm, da zu Unrecht so wenig beachtet wird...
 
Ein super Programm, da zu Unrecht so wenig beachtet wird...

..wären da nur nicht diese lästigen Soundunterbrechungen, wenn man bei laufender Wiedergabe etwas verändern will... :x

Gruß

tkay
 
Hallo,

weiß denn jemand von Euch ob auch der Creamware XTC Mode in Sonar funktioniert?
Wie sieht es mit [g=32]Midi[/g]-Latenzen aus? Bietet Sonar ein stabiles [g=32]Midi[/g] (im Gegensatz zu Cubase SX 3.x)?? Werden alle VSTis unterstützt?

Viele Grüße,
Ulrich
 
von ranger an 12.02.2005 14:58

Leider aber wird das Programm von der Fachliteratur (z.B. KEYS oder KEYBOARDS) völlig ignoriert. Alle Specials in den Heften beziehen sich auf Logic/Cubase/ProTools.
Das ist nicht ganz richtig, zumindest in der Keyboards gab es Sonar Praxistips. Kann sein das die in letzter Zeit weniger geworden sind, les die Mags nicht regelmässig. Man kann ausserdem viele Tips und Anregungen aus anderen Sequenzern übernehmen...

Daniel
 
Soo, will ich mich doch auch mal in Kreise der zufriedenen Sonar User melden...
Einfach ein Geiles Programm, nach leichten Startschwierigkeiten..
Aber... :
Nicht ein Absturz seit dem ich das Programm benutze, da bin ich von anderen Sequenzern anderes gewohnt gewesen... *TOP*
Sehr einfach zu bedienen, sehr gutes Handbuch (Wenn man lust auf lesen hat), sehr guter Support = Zumindest der auf www.cakewalk.com über Edirol breite ich lieber den Mantel des Schweigens....... :(

Gibt es hier eigentlich so wenig Sonar User oder warum tauchen hier kaum Fragen bezüglich Problemen auf???

*Ein Schelm wer böses dabei denkt.....*

Gruss,
Holger
 
ja ich kann auch nur sagen, dat Teil lohnt sich!
Ich hab Cubase SX3, Nuendo2 und Sonar4prod. und hab mit allen ne Weile gearbeitet und mich reingefuchst (da ich das Zeug verkaufe, muss ich ja auch beraten können *g*).
Cubase verweigert mir seit einiger Zeit das Weiterarbeiten an einigen Projekten in dem es mich mit dem entsprechenden Hinweis von wegen ungültiger Vorgang etc. einfach auf meinen Desktop zurückwirft!

Nuendo is im Prinzip ja dat selbe nur eben mit Schwerpunkt auf Viedeo- und Suroundbearbeitung.

Und jetz ratet mal was mir mit Sonar passiert is?!
nix *g*
alles läuft ohne Probleme und ich arbeite damit jetz schon seit Version 2 ;-)

Wat soll man da noch sagen ;-)
kaufen kaufen kaufen!!!
 
..wären da nur nicht diese lästigen Soundunterbrechungen, wenn man bei laufender Wiedergabe etwas verändern will...

ECHT??? Ich habe das Prog nicht.Arbeite mit SX2.Bin nun sehr tief mit dem EQ-Thema beschäftigt,und weis nun das man die eben "schlechten" Frequenzen bei -LAUFENDER- Musik mitm EQ rausholen muss. Aber wie soll das denn gehen bei Sonar 4???
Hat da einer Erfahrung..Weil ich überlege mir auch es mir evtl zuzulegen, da mir SX2 zu kompliziert ist...
NAJA bis denne dann
 
Donny3000 schrieb:
..wären da nur nicht diese lästigen Soundunterbrechungen, wenn man bei laufender Wiedergabe etwas verändern will...

ECHT??? Ich habe das Prog nicht.Arbeite mit SX2.Bin nun sehr tief mit dem EQ-Thema beschäftigt,und weis nun das man die eben "schlechten" Frequenzen bei -LAUFENDER- Musik mitm EQ rausholen muss. Aber wie soll das denn gehen bei Sonar 4???
Hat da einer Erfahrung..Weil ich überlege mir auch es mir evtl zuzulegen, da mir SX2 zu kompliziert ist...
NAJA bis denne dann

Also ich kann das bisweilen nicht bestätigen... :?
Ich muss aber auch zugeben, das ich bisher noch max. 16 Audiokanäle (davon 2x 4 von Groove Agent und Sampletank Free belegt) mit den nötigen je 2-3 Effekten pro Kanal gleichzeitig laufen hatte. Dabei ging aber auch mein Rechner (A64 3200+, 1GB Ram) in die Knie ;)

Gruss,
Holger
 
Donny3000 schrieb:
..wären da nur nicht diese lästigen Soundunterbrechungen, wenn man bei laufender Wiedergabe etwas verändern will...


Die Soundunterbrechungen die der Kollege meint, kommen imo nur bei Aktionen wie eine neue Spur oder Effekte einfügen, Löschen usw vor, also, Arbeitsgänge bei denen es etwas mit Öffnen oder entfernen zu tun hat. Manchmal gibt es Haker bei Presetwechseln in Sampletank. Parametereinstellungen werden ohne Klagen angenommen, wobei ich sagen muß, das bei solchen Problemen mE nicht immer Sonar der Verursacher ist.
Ich arbeite mit der 2.2erXL Version und hatte ALLE Abstürze (3-4 pro Jahr !) ausschließlich aufgrund von Freewareplugs, die nicht sauber programmiert waren. Und Sonar läuft bei mir fast jeden Tag.
Alles andere ist Erfahrungssache. Ich weiß, daß ich das Programm kurz anhalte und dann erst eine neue Spur einfüge ;-)

Jedes Programm hat ja so seine Macken...
LG
Thorsten
 
Hallo!

Hab mit Sonar 2 angefangen und fand immer dass man sich da total schnell zurechtfindet. Hab nie ein Handbuch gebraucht.
Hab jetzt Sonar 4 PE und bin damit auch super zufrieden, Probleme lassen sich recht schnell lösen.

Und dass Sonar irgendwie ignoriert wird, von Fachzeitschriften oder sonstigen kann ich wirklich nicht verstehen. Hab den Eindruck als würde dieses Programm immer belächelt von ach so professionellen Logic und Cubase Nutzern, ich denk das ist wie mit Marken-Artikeln mit denen man sich schmücken will...
 
Hi Zusammen,

ich bin daran mich auch für Sonar zu entscheiden. Bis anhin habe ich mit Cool Edit bzw mit Adobe Audition gearbeitet. Jetzt haben wir einen Digitalen Mischer ([p=271]Behringer DDX3216[/p]) gekauft und stossen an die Grenzen. Hat jemand ein Deutsches Manual von SONAR 4.0? Oder gibt es das gar nicht? Mit der Test-Version habe ich noch so meine Probleme und es ist noch verdammt viel unklar...
Eine Englische Version von SONAR 4.0 POWER von Scott R. Garrigus habe ich gefunden. Aber eben englisch. Ich möchte wissen ob das Teil effektiv das richtige ist bevor ich einen Haufen Kohle investiere. Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüessli
Samuelson
sam.b@my-mail.ch
 
Laden Sie sich die Demo-Version bei Cakewalk herunter, die Online Hilfe ist in deutsch.
Diese Version kann fast alles, ausser Speichern und exportieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben