Information ausblenden

keine Rewire in Sonar 7P mit Gigastudio 4?

Dieses Thema im Forum "Sonar & Cakewalk" wurde erstellt von Kai-Uwe, 23.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.08
    Punkte:
    9
    9
    hallo, guten Morgen,

    das ist mein erster Post hier. Ich bin froh, auf ein so gut gemachtes und vor allem deutschsprachiges Forum gestoßen zu sein.
    Ich habe folgendes Problem: ich benutze Sonar 7 Producer und habe mir gestern Gigastudio 4 als Upgrade auf das 3-er, was ich vorher hatte, zugelegt. Als OS habe ich Vista Ultimate 64 und als Soundkarte RME HDSP 9632 mit dem letzten Treiberupdate. Nun kann ich im Sonar nicht rewirern. Die Schaltfläche Rewire ist ausgegraut. Laut GS-Handbuch müsste es aber gehen. Was mich noch wundert: beim Starten von Sonar, nach der GS-Installation, meldet er mir nicht funktionierende Treiber (und zwar die der HDSP) und fragt, ob sie aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Ich habe sie aktiviert. Die Abfrage kommt jedesmal beim Sonarstart. Ich vermute, das hängt mit den hinzugekommenen Gigastudiotreibern zusammen. Nebenher habe ich noch das Gigastudio GVI 3, das ja auch unter Vista läuft, zu laufen. Das wiederum läßt sich als VSTI einbinden. Also ganz muß ich auf die Samples aus dem GS gottseidank nicht verzichten. Ich hätte aber das GS4 im rewiremodus schon ganz gerne am Laufen. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das hinbekomme?

    danke Kai
     
  2. paukentrompeten

    paukentrompeten

    Registriert seit:
    16.05.07
    Punkte:
    32
    32
    hallo, und Guten Abend :)

    wahrscheinlich hast du es bereits selbst herausbekommen, ist ja schon nen bisschen Zeit vergangen seit deinem Posting, also hier die passende Antwort: du musst nur dein Rewire updaten und vistatauglich machen ;-)

    http://www.propellerheads.se/download/index.cfm?fuseaction=get_article&article=vista_installer

    Edit: Achso, lass dich von der Proppellerheads Info "nur für Reason 3 only" nicht irritieren, das Update benötigt jede Software (Cubase, Sonar, uvam.) die das Rewireprotokoll unter Vista verwenden möchte
     
  3. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Themenersteller

    Registriert seit:
    22.05.08
    Punkte:
    9
    9
    danke für deine Antwort; ich hatte schon gar nicht mehr mit einer solchigen gerechnet. :) Das Problem scheint Vista 64 zu sein. Eine Testinstallation unter Vista32 ließ alles bestens funktionieren, sowohl Gigastudio als auch reason. Vielleicht verschlucken sich die rewireroutinen an den zwei verschidenen Programmordnern (x86 und Programme)? Sonar 64bit installiert sich nämlich in beiden Ordnern; der Programmteil in Programme und die VST-PlugIns in x86. Wer weiß. Ich werde auf Vista 32 umsteigen. Schade allerdings um meine 4GB RAM!

    mfg Kai
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.