Ein haufen MIDI fragen...

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo zusammen,

ich habe vor mich mehr mit MIDI zu auseinander zu setzen und habe diesbezüglich einige fragen, um genauer zu sagen Basic MIDI fragen die ich mir ehrlich auch nach ewigen googeln nicht beantworten kann.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich der MIDI Materie und deswegen bitte ich schonmal im vorraus um Verständis dieser folgenden Fragen...

1) Kann ich x beliebiges Keyboard, Synth, etc. was ein MIDI IN & OUT Anschluss besitzt mit meinen Sequencer
verbinden/benutzen?

2) Wie schließe ich es überhaupt mein Keyboard, Synth, Drumpad etc richtig an?
Nur über "MIDI OUT" --> Audio/Midi Interface "MIDI IN" an oder noch das zweite MIDI Kabel dazu Audio/Midi
Interface "MIDI OUT" zurück zum Drumpad "MIDI IN" ?

Was macht das für ein Unterschied?
Wie ist es dann bei USB? Das hat doch immer nur ein Kabel

3) Wie genau funktioniert die Programmierung?
Wenn ich zum Beispiel mein altes Keyboard über MIDI anschließe am PC und die MIDI Befehle ändern
möchte, zb Anschlagsstärke, gewisse Knöpfe/Fader am Keyboard im Sequencer zuweisen, wie ändere
ich das überhaupt?
Geht das dann nur am PC mit einer "Midi Editor Software" oder direkt am keyboard selber?
Hat den jedes Keyboard Drumpad etc. sowas wie eine Note/CC Midi Befehlsliste? Auch die alten
Keyboards?


Ich weiß ich verlange euch einiges ab, dennoch bitte euch um Hilfe

Gruß
 
1) ja, via audio interface, sofern das midi in/out hat. Normalerweise haben audio interfaces diese runden midi ports für in/out und/oder midi via usb, da läuft in/out über den selben usb port.

2) entweder über die runden midi ports oder eben via Usb. Midi fliesst in 2 richtungen vom keyboard zum interface zum sequencer, also die gespielten Noten und zurück, z.b die midi clock vom sequencer.

3)programmierung funktioniert entweder im sequencer oder im keyboard , z.b Anschlags Kurve, je nachdem was das keyboard/sequencer anbietet.

Letztlich hängen die Möglichkeiten vom keyboard, interface und dem sequencer ab.
 
Alles klar vielen Dank schon mal!
Werde mich da mal dann rumprobieren.
Könnte sein das ich da mal ich die ein oder andere Frage haben werde

Bis dann

Greetz
 
1) Kann ich x beliebiges Keyboard, Synth, etc. was ein MIDI IN & OUT Anschluss besitzt mit meinen Sequencer
verbinden/benutzen?
Ja, Wenn Du ein Interface mit Midi-Schnittstelle hast.
2) Wie schließe ich es überhaupt mein Keyboard, Synth, Drumpad etc richtig an?
Da gibt es - speziell wenn mehrere Geräte beteiligt sind - viele Möglichkeiten.
Am einfachsten: Sender (DAW/Interface-Out) -> Empfänger(Synth In)
Das Teil, das den Sound erzeugen soll, ist immer Empfänger.
Das Teil, das fernsteuert ist immer Sender.
Die DAW ist üblicherweise beides - bei der Aufnahme Empfänger und bei der Wiedergabe Sender.

Hat das Drumpad eine Klangerzeugung? Soll die genutzt werden?
Oder soll nur mit den Pads gespielt werden und so andere Geräte angesteuert werden?
Oder beides?

Wie ist es dann bei USB? Das hat doch immer nur ein Kabel
Über USB wird in beide Richtungen übertragen.

3) Wie genau funktioniert die Programmierung?
Programmieren muss man nicht direkt.
In Deiner Sequenzersoftware kannst Du:
- Mididaten aufnehmen
- Mididaten bearbeiten
- Mididaten erzeugen (per Mausklick, o.ä.)
- Mididaten senden

Hat den jedes Keyboard Drumpad etc. sowas wie eine Note/CC Midi Befehlsliste? Auch die alten Keyboards?
Ja. Notenbefehle können alle empfangen.
Andere Einstellungen (Klangparameter, Programmwechsel etc.) sind zwar teilweise standardisiert, aber Hersteller haben sich nicht immer dran gehalten. (und halten sich heute nicht immer dran).

In der Regel gibt es in jedem Handbuch eines Keyboards eine "Midi-Implementation-Chart", die angibt, welche Daten gesendet/empfangen/interpretiert werden können.

Jetzt würde ich einfach mal anfangen.
Midi-Out mit einem Midi-In verbinden und probieren.
Wenn Du Hilfe brauchst sind folgende Angaben wichtig:
- welche Software (DAW)
- Welche Keyboards (Midigeräte)
- Welche Buchsen an den Geräten sind wie verkabelt.
(Aber bitte anstatt "Ich habe Gerät X mit Gerät Y verbunden" genaue Angaben wie "Gerät X Midi Out an Gerät Y Midi In")

Viel Spaß!
 
@clemensvill , schoen auseinander klamüsert und kompakt auf den Punkt gebracht.

;)
 
Echt klasse, danke!
Ja also zum Beispiel mein drum pad haben MIDI out und MIDI in (kein USB)

Mit dem Drumpad möchte ich in fl Studio zum Beispiel ein synth (vsti) steuern.

Dann würde ich MIDI out vom Drumpad ins MIDI In ins Interface anstecken, richtig?

Und wenn es so richtig angeschlossen ist,
was bringt mir genau das zweite Kabel vom Interface zurück zum Drumpad?
 
Und wenn es so richtig angeschlossen ist,
was bringt mir genau das zweite Kabel vom Interface zurück zum Drumpad?
Das bringt nur dann etwas wenn die DAW z.B. die (falls vorhanden) interne Klangerzeugung des Pads ansteuern soll.
Also z.B. einen Hardware-Synthesizer, mit dem man auch einspielt, benötigt beide Verbindungen falls man dessen Klang nutzen möchte.
 
Okay Got it ;)
Klingt eigentlich alles super easy.
Nur alles was ich bisher gegoogelt habe war viel mit hexideszimal zahlen und viele zahlen Werte mit denen ich derzeit absolut nichts anfangen kann, mich doch aber irgendwo doch interessieren.

Danke euch soweit
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
490
Frequenzberater
Frequenzberater
J
Antworten
10
Aufrufe
685
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
936
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben