Ein haufen MIDI fragen...

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo zusammen,

ich habe vor mich mehr mit MIDI zu auseinander zu setzen und habe diesbezüglich einige fragen, um genauer zu sagen Basic MIDI fragen die ich mir ehrlich auch nach ewigen googeln nicht beantworten kann.
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich der MIDI Materie und deswegen bitte ich schonmal im vorraus um Verständis dieser folgenden Fragen...

1) Kann ich x beliebiges Keyboard, Synth, etc. was ein MIDI IN & OUT Anschluss besitzt mit meinen Sequencer
verbinden/benutzen?

2) Wie schließe ich es überhaupt mein Keyboard, Synth, Drumpad etc richtig an?
Nur über "MIDI OUT" --> Audio/Midi Interface "MIDI IN" an oder noch das zweite MIDI Kabel dazu Audio/Midi
Interface "MIDI OUT" zurück zum Drumpad "MIDI IN" ?

Was macht das für ein Unterschied?
Wie ist es dann bei USB? Das hat doch immer nur ein Kabel

3) Wie genau funktioniert die Programmierung?
Wenn ich zum Beispiel mein altes Keyboard über MIDI anschließe am PC und die MIDI Befehle ändern
möchte, zb Anschlagsstärke, gewisse Knöpfe/Fader am Keyboard im Sequencer zuweisen, wie ändere
ich das überhaupt?
Geht das dann nur am PC mit einer "Midi Editor Software" oder direkt am keyboard selber?
Hat den jedes Keyboard Drumpad etc. sowas wie eine Note/CC Midi Befehlsliste? Auch die alten
Keyboards?


Ich weiß ich verlange euch einiges ab, dennoch bitte euch um Hilfe

Gruß
 
1) ja, via audio interface, sofern das midi in/out hat. Normalerweise haben audio interfaces diese runden midi ports für in/out und/oder midi via usb, da läuft in/out über den selben usb port.

2) entweder über die runden midi ports oder eben via Usb. Midi fliesst in 2 richtungen vom keyboard zum interface zum sequencer, also die gespielten Noten und zurück, z.b die midi clock vom sequencer.