"ein Gefühl" braucht Feedback

Instrumentenfreak

Klampfengott
Reaktionen
547
Hy,
hier ist mal noch ein alter Song von mir, den ich einfach mal euren Kritiken überlassen will. Normalerweise mag ich keinen Sprechgesang, hier passt das aber meiner Meinung ganz gut - ausserdem soll man ja vielseitig bleiben :D
...der Song ist knapp 3 Jahre alt. Ich schrieb ihn damals nach der Trennung von meiner Freundin (mit 18) daher kommt der Text aus tiefstem Herzen:
Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und konnte nicht eher einschlafen, bis ich diesen Text niedergeschrieben hatte^^

Also: Was haltet ihr von dem Stück? Wie kann ich es noch verbessern?

Link:

ps: Weil ich das mit dem Sprechgesang mal sowas von gar nicht drauf hab, würde es mich freuen, wenn sich einer von Euch dafür bereit erklären könnte *gaaaanzliebguck*

Herzergreifend! Ehrlich.
Den Sprechgesang machst du eigentlich ganz gut (klingt ehrlich, emotional ausgebrannt und leer) und der Effekt passt auch (wenn er auch ein wenig aufdringlich ist).
Aber im Prinzip kommt dadurch die Melancholie in der Einsamkeit der Nacht in der deine Gedanken ins klamme Nichts flüchten gut rüber.
Im Refrain würde ich ein bißchen weniger zaghaft singen (zweistimmig?) und stärker komprimieren. Dann noch ein wenig Delay oder [g=108]Hall[/g]... was auch immer; Hauptsache, du stehst plötzlich in einem größeren Raum bzw weiter weg.
Dann noch ein bißchen Fläche mit`n paar dezenten Keys oder depressiven Streichern innen Refrain. Das unterstreicht dann den hoffnugsvollen Sonnenaufgangsschimmer, den man sich in deiner Situation wünscht, aber so schnell nicht bekommt. Quasi ein "zu schön um wahr zu sein"-Effekt.
Und auch eine instrumentale Korrespondenz zu den Textzeilen in der du einer schönen(!) Zeit nachtrauerst.
Die melodieführung ist ja irgendwo auch "schön".
Das verstärkt dann den Schmerz, wenn die Süße der Interpretation die Bitterkeit der Emotion quasi zynisch belächelt und die Karotte der Hoffnung vor dir herumbaumeln lässt damit du Esel den Wagen deiner Emotionalen Last lethargisch weiter ziehst.
Natürlich alles seeeehr dezent, damit die Intimität nicht verloren geht.

Ou... hab`mir grad`noch mal alles durchgelesen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Das ist zumindest die Art, wie ich den Song weiterinterpretieren würde.
Achso, und du bist`n Penner weil ICH so lyrische Texte nich`hinkriege.
Bei mir gibt`s nur "Allnight-Allright", "Hey", "Yeah", "Radio" und "Backseat of my car"- Konglomerate.
Naja, auf jeden Fall ist das vom Songwriting her Ausgangsmaterial aus dem Andere Radio-Singels machen. Kompliment!
Viel Spass noch weiterhin mit der musik-therapheutisch-vergangenheitsreflektierenden Eigenblutwäsche.
Christian

na, als eingefleischter "hiphoper" sind meine erwartungen halt hoch, ist mir ein bisschen zu weichgespühlt gerappt. text ist aber schön, nachvollziehbar. gesang gefällt mir auch und musikalisch verhebets! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben