Ein furchtbarer Schreck durch ein interessantes Phänomen...

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Hey,

hab grad schlimme 120 Minuten hinter mir und möchte sie mit euch teilen. ;D

Eine Bandaufnahme wurde von mir auf einer externen Platte gespeichert. Zur Sicherheit habe ich auf eine interne Platte gebackupt. Was passiert? Die externe Platte schmiert ab und findet plötzlich nur noch die Hälfte der Daten. Ich bleibe relativ ruhig, weil backup gemacht. Hab trotzdem mit einem Datenrettungsprogramm noch mal eine Kopie von der externen Platte (weil ich da schon mixsessions dabei hatte) auf eine andere Platte gespeichert. Alles scheint in Ordnung. Bis ich eine der Aufnahmesessions öffnete (die gerettete Version) und mir die Meldung entgegenkommt es fehlen so und so viele Wav-Files. Nicht alle, aber in etwa die Hälfte. Ich bleibe dennoch relativ ruhig weil ich hab ja noch ein backup.

Um meine ruhige Ader zu bewahren öffne ich als eine der Backup Sessions...
"Es fehlen folgende Dateien.."

8(

Ich plante in meinem Kopf schon wie ich die Band aus dem 400 km entfernten Hamburg nochmal kommen lasse und ihnen weiss mache das sie den [g=118]Bass[/g] ein paar Gitarren und ein paar Gesänge NOCHMAL machen müssen! Schrecklich! Man fängt an zu zittern und einem wird schlecht.

Ich öffnete die Sessions wieder und wieder. Bei allen Sessions das gleiche! Das interessante dabei: Die Files existieren. Sogar in dem Ordner in dem er sie sucht. Doch er findet sie nicht und will man sie manuell importieren sagt er "Datei wird nicht unterstützt oder ist fehlerhaft" (als ich das laß wurde mir übrigens RICHTIG schlecht!).

Doch zum Glück gab ich nicht auf... Er fragte ja schließlich am Anfang immer dass die Session verschoben wurde und welcher Ordner aktuell sei. Bei beiden Antwortmöglichkeiten aber kein Glück. Das Bekloppte: die angeblich fehlerhaften Wavs waren intakt, ließen sich nur von den gegeben Sessions nciht importieren.


Die Erlösung von diesem elendigen Stressmarathon erbrachte ein simple aber gleichzeitig völlig unlogische Maßnahme. Ich habe einfach die fehlerhafte USB Platte abgehängt. Sieheda,alle Files wurden gefunden, obwohl er NIE auch nur ansatzweise auf dieser Platte suchen sollte. Alles war verschoben und sollte ganz wo anders drauf zugreifen!

Wieder was gelernt und wieder ein paar graue Haare mehr.

Datenverlust ist einfach der Supergau in unserm Geschäft!

Und wer so ausdauernd ist und das Ganze bis hierhin ließt hat nun auch gelernt was zu tun ist wenn ihm das gleiche widerfährt.

:)
 
zum Glück hast du nicht geschrieben, dass es ein Windows PC war.
das würde nur unnütze Kommentare provozieren ;-)
 
Haste ja nochmal Glück gehabt :D
Bei einer meiner Aufnahmesessions mit dem [g=18]Mac[/g] hießen die Spuren in etwa
Jens git mxl990
Jörg git KM
Thomas bas md421
...und so weiter. Als ich die Session dann zu Hause auf dem PC geöffnet habe, hat der Rechner für"jörg" keine Spuren gefunden - obwohl sie im Ordner vorhanden waren. Bis ich drauf gekommen bin, dass der [g=18]mac[/g] die Dateien als "jôrg git km.wav" gespeichert hat, hats gefühlte 7 Jahre gedauert...
 
Hehe...

Vielleicht sollte man den Thread in "Was der PC alles vermurksen kann" umbennenen. :)

Mein Studio-PC bekam kürzlich neuen Speicher (von 2MB auf 4) und lief anstandslos, obwohl XP nur 3 adressieren konnte.

Nach 2 Wochen Rechner an => bootet nicht. Da Backup gemacht, kein Problem, Windows [g=420]CD[/g] gezückt und... Nichts! Bis zum XP Startbildschirm und dann Sense....

Nach gefühlten 24h als letzten Ausweg Speicher raus und sieh einer an: läuft als ob nichts gewesen wäre. Argh! Interessanterweise liefen die RAM-Steine auch danach einzeln bestens.

Echt seltsam, dass eine scheinbare Inkompatibilität erst nach mehreren Betriebsstunden auftaucht.

Grund genug für [g=18]MAC[/g].... Nur traurig, wenn man sich wie ich so auf Sonar fixiert hat :-(

lG

D.
 
auch ein [g=18]mac[/g] ist nicht ohne fehler, und wenns beim [g=18]mac[/g] erstmal hängt, dann ists meistens echt böse^^
 
jepp, frag mal die leute die etwa ein 3-4 jahre altes macbook (pro) haben was bei denen schon alles hardware technisch kaputt war ;) das nervt, und genau sowas möchte man doch nihct, wenn man soviel kohle investiert.
 
Nach gefühlten 24h als letzten Ausweg Speicher raus und sieh einer an: läuft als ob nichts gewesen wäre. Argh! Interessanterweise liefen die RAM-Steine auch danach einzeln bestens.

Was heißt "lief einzeln bestens"? Mal nen memtest (mehrere Male) durchlaufen lassen? Sowohl mit beiden Riegeln als auch jedem einzeln? Oder einfach nur so "nach Gefühl"?

Falls ersteres zutrifft, ist das wirklich seltsam, spricht aber dafür, dass du ggf. an einer anderen Stelle einen Defekt hast. Zumindest beim Booten von der [g=420]CD[/g] sollte es nämlich mit intakter Hardware keine Probleme geben.
War es aber "nur so ein Gefühl", würde ich die beiden Speicherbausteine mal noch checken, kann nämlich gut sein, dass da einer trotzdem defekt ist und du es nur nicht merkst, da die entsprechende Zelle bei Einzelbetrieb in einem anderen Adressbereich landet bzw. anders genutzt wird.

Und... bei Hardwaredefekten hilft es dir auch nicht, nen [g=18]Mac[/g] zu benutzen...
 
Das war es ja :) Memtest 3.8er llief ja ohne zu murren durch (ÜN). Aber eben einzeln... Beide zusammen führten dazu, dass der PC gar net erst hoch kam. Aber eben erst nach mehreren Wochen. Sonst wäre der Fall ja klar gewesen. Inkompatibilität...

Wie gesagt - der Karren läuft nu wieder, daher kein Problem mehr... Aber danke für den Tipp...
 
dcease schrieb:
Das war es ja :) Memtest 3.8er llief ja ohne zu murren durch (ÜN). Aber eben einzeln... Beide zusammen führten dazu, dass der PC gar net erst hoch kam. Aber eben erst nach mehreren Wochen. Sonst wäre der Fall ja klar gewesen. Inkompatibilität...

Dass es erst geht und dann nicht, spricht für mich trotzdem nicht für Inkompatibilität sondern einen Defekt (Speicherbank, Speichercontroller... was auch immer).

Ich meinte übrigens ein anderes "Memtest": http://www.memtest.org/

Damit kannst du nämlich eine Boot-[g=420]CD[/g] (oder USB-Stick) erstellen und brauchst gar nicht erst ins Windows. So ein Tool hat dadurch auch direkten Zugriff auf den Speicher und ist dementsprechend wesentlich genauer, da er schon allein linear einfach durchschreiben und auch verschiedene Pattern durchspielen kann. Das hättest du auch mit beiden Riegeln zusammen mal durchlaufen lassen können.
Würde dir trotzdem ans Herz legen, die vorhandenen Riegel mit diesem Tool nochmal (mehrere Durchläufe machen!) zu testen. Schadet nicht und gibt dir einiges an Sicherheit. Nicht selten ist an (selbst nur gelegentlich) abstürzenden Rechnern defekter Ram schuld.
 
Super,

danke für den Tipp...

:)

lg

D.
 
dcease schrieb:
Mein Studio-PC bekam kürzlich neuen Speicher (von 2MB auf 4) und lief anstandslos, obwohl XP nur 3 adressieren konnte.

Naja, sie glücklich, 2 MB sind ja doch recht wenig :D

An Sawdust:
Das zitternde Übelkeitsgefühl hab ich auch schon erfahren müssen, allerdings ging auch alles gut aus. Irgendwie hab ichs mir abgewöhnt backups zu machen, da bei den Backups immer was schiefgelaufen ist und ohne irgendwas nie was passiert ist, ich hoff ich kann auf dem Glauben bauen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben