Ein Cover genehmigen lassen

  • Ersteller SecretAgentMan
  • Erstellt am
S

SecretAgentMan

Registriert
07.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
147
Mojens !!

Das Thema Covern wurde ja schon ausgiebig behandelt und daß ich ne Genehmigung brauche um "fremde" Sachen auf CD zu bringen ist klar.
Wie läuft das aber mit der Genehmigung?
Wie bekomme ich raus bei welchem Verlag der jeweilige Song erschienen ist (gibts da sowas wie ne Suchmaschine im Netz - für die Songs die man irgendwo mal aufgegabelt und nicht auf CD hat) und wie schreibe ich den Verlag dann an?

"...Hallo hallo, ick hab hier ma n Song nachjedudelt, is det OK wenn ick det ma uf ne CD bruzzle..." :)

Hat damit jemand von euch schon Erfahrung?


Grüße,

Lutz
 
Hi Secret,

bei [g=119]GEMA[/g]-Produktionen ist das eigentlich ganz einfach. Auf www.[g=119]gema[/g].de findest Du eine Suchfunktion, mit der Du die [g=119]GEMA[/g]-Titel nach Urheberrechten durchforsten kannst. Dann kannst Du den zuständigen Verlag / Urheber anschreiben.

Erfahrung habe ich nicht, aber wenn Du´s machst, dann teile sie und doch bitte hier mit, ja? Wäre super!

Gruß Rainer
 
Danke Rainer. Hab Gestern diese Seite bei der [g=119]Gema[/g] übersehen.
Leider hab ich da aber nur zwei Songs gefunden.
Wie heißt n die "[g=119]Gema[/g]" in USA?

Grüße,

Lutz
 
Ui, keine Ahnung.

Vielleicht über das Label erfragen, wer die Urheberrechte hat?

Gruß Rainer
 
du brauchst keine genehmigung wenn du ein lied coverst und den text beibehälst.

wenn da aber das lied grundsätzlich veränderst, brauchst du die genehmigung.
 
Hi malek,

eigentlich hast Du Recht, stimmt! Für Live-Konzerte ist das auch überhaupt kein Problem.

Probleme können aber bei einer CD-Produktion auftreten. Die Genze zwischen reinem Cover und lizenzpflichtiger Bearbeitung ist fließend. Vieles, was als Cover angesehen wird, kann schon wegen bisschen anderem Arrangement oder was weiß ich schon als lizenzpflichtige Bearbeitung gewertet werden. Da brauch es keine grundsätzlichen Änderungen.

Ferndiagnose ist bei sowas nicht drin, da muss im Einzelfall gecheckt werden.

Gruß Rainer
 
Yupp, es geht wie gesagt ums Pressen auf CD.
Das es live kein Problem ist weiß ich. Spiele ja jedes zweite Wochenende auschschließlich fremde Melodien.

Aber nun soll der Kram auch auf CD und zwar nicht nur zu Demo- sondern auch zu Verkaufszwecken.

Wird zwar n kleines "Jahrhundertprojekt", aber immerhin sind die Aufnahmen im Kasten und gemixt. Es geht also "nur" noch ums Organisatorische.

Sollte ich mit Allem fertig sein kann ich ja mal meine Erfahrungen posten.


Grüße,

Lutz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben