Genehmigung zur Veröffentlichung eines Cover Songs angefragt

Wäre natürlich sehr praktisch vor der VÖ zu wissen, ob es der Rechteinhaber erlaubt einen Song zu covern.
Du brauchst nicht gucken, nicht fragen. Du wirst auch logischerweise niemals eine Antwort bekommen!
So kannst Du dann bis an Dein Ende warten und warten...
 
Cover ist eine Sache, eine Verbindung mit einem Video eine andere.

Cover sind soweit es keine Bearbeitung ist erlaubt, sonst würde es keine Coverbands geben, Youtube deckt das mit der Gemavereinbarung wohl auch ab. Sonst würde man da auch keine Teenies finden die Justin Bieber nachträllern bzw wird das zumindest geduldet und selbst hochgeladene Originalmusik findet man zuhauf bei Youtube. Im schlimmsten Falle wird wohl der Account gesperrt, bevor das passiert aber erstmal nur das Video oder doe Tonspur gelöscht.

Musik in Verbindung mit Bild ist aber wieder noch was anderes. Grade durch den Wahlkampf von Trump gab es eine Menge Ärger, weil viele Bands es nicht wollten, dass ihre Musik in seinen Wahlvideos lief, dementsprechend wird (Cover-)Musik in Verbindung mit eigenen Videos nochmal kritischer betrachtet.
 
Grade durch den Wahlkampf von Trump gab es eine Menge Ärger, weil viele Bands es nicht wollten, dass ihre Musik in seinen Wahlvideos lief,
Schon wieder Thema verfehlt. Hier geht es nicht darum eine originale Aufnahme für ein Video zu verwenden. Das ist eine völlig andere Baustelle.
 
Grade durch den Wahlkampf von Trump gab es eine Menge Ärger, weil viele Bands es nicht wollten, dass ihre Musik in seinen Wahlvideos lief,
Schon wieder Thema verfehlt. Hier geht es nicht darum eine originale Aufnahme für ein Video zu verwenden. Das ist eine völlig andere Baustelle.

Ob ein Video mit Originalmusik oder einer eigenen Coverversion unterlegt wird ist aber egal. Sonst könnte ja eine Partei zB für ihr Wahlkampfvideo einfach ein Cover nehmen, wenn der Originalinterpret dies untersagt.

Deshalb ist eine Verknüpfung von Ton und Bild was anderes, als nur eine Coverversion zu spielen.
 
Grade durch den Wahlkampf von Trump gab es eine Menge Ärger, weil viele Bands es nicht wollten, dass ihre Musik in seinen Wahlvideos lief,
Schon wieder Thema verfehlt. Hier geht es nicht darum eine originale Aufnahme für ein Video zu verwenden. Das ist eine völlig andere Baustelle.

Ob ein Video mit Originalmusik oder einer eigenen Coverversion unterlegt wird ist aber egal. Sonst könnte ja eine Partei zB für ihr Wahlkampfvideo einfach ein Cover nehmen, wenn der Originalinterpret dies untersagt.

Deshalb ist eine Verknüpfung von Ton und Bild was anderes, als nur eine Coverversion zu spielen.

Das sehe ich genauso. Die entscheidende Frage ist sicher, inwieweit ein Rechteinhaber das Video zum Ton als eigenes Werk interpretiert. In der Regel werden ja Coverversionen auf Youtube, bei denen der/die MusikerIn bei der Interpretation des Songs zu sehen sind und keine eigene komerzielle Interessen verfolgt werden, durch die Einigung zwischen GEMA und Youtube erlaubt.
 
Deshalb ist eine Verknüpfung von Ton und Bild was anderes, als nur eine Coverversion zu spielen.
Hier geht's darum eine Cover version auf Youtube zu stellen. Hier geht's nicht um irgendwelche dubiosen Dinge :)
Ob eine Cover version legal oder nicht legal WÄRE in irgendeinem Wahlkampf von Politikern, was hat das bitte mit dem thema hier zu tun?
 
Deshalb ist eine Verknüpfung von Ton und Bild was anderes, als nur eine Coverversion zu spielen.
Hier geht's darum eine Cover version auf Youtube zu stellen. Hier geht's nicht um irgendwelche dubiosen Dinge :)
Ob eine Cover version legal oder nicht legal WÄRE in irgendeinem Wahlkampf von Politikern, was hat das bitte mit dem thema hier zu tun?

Weil die Urheber nicht wissen, was mit ihrem Song oder einer Coverversion im Zusammenspiel mit einem Video passiert, muss wohl generell immer nachgefragt werden, das will ich damit sagen.
 
@SoulFrontier
Nehmen wir mal den Song "stay" von deinem YT-Kanal. Da hast du Bilder die eine eigene Geschichte erzählen mit Darstellern, die nichts mit der Musik zu tun haben. Wenn du das jetzt mit einer Coverversion eines Songs unterlegst, könnte man das doch als eigenes (Kunst)-Werk ansehen. In diesem Fall könnte man das juristisch doch als Bearbeitung und nicht als Cover sehen. Ob einem Youtube dann wirklich einen Strick daraus dreht ist was anders, aber juristisch wäre das nicht mehr ganz eindeutig. Besser also, in solch einem Fall, sich vorher juristisch abzusichern, oder was denkst du?
 
Oder vielleicht noch eindeutiger:
Ich nehme deinen Song "stay" (hier als ein Werk das aus Bild und Ton besteht), mache davon eine (schlechte) Coverversion und zeige dazu die schönsten Bilder meiner verstorbenen Meerschweinchen. Wäre das nicht ein neues Werk (Kunstwerk will ich jetzt nicht sagen ;-))? Youtube hat vielleicht nichts dagegen, aber du vielleicht? Und dann ist es zum Ärger nicht mehr weit!
 
D.h. man müsste auch das Musikvideo covern, damit es auf youtube legal wäre?
 
Wenn du das jetzt mit einer Coverversion eines Songs unterlegst, könnte man das doch als eigenes (Kunst)-Werk ansehen. In diesem Fall könnte man das juristisch doch als Bearbeitung und nicht als Cover sehen.
Nein :), denn das sind zwo paar Schuhe.
Wäre es ein Cover, dann müsste ich beim hochladen des Videos dieses als Cover kennzeichnen und die Urheber nennen. Außerdem müsste ich erklären, dass ich damit kein Geld verdiene.

Wenn Du ein Musik Video hochlädst auf Youtube mit eigener Musik da gibt's auch keine Stelle, wo man irgendwie verbieten kann, dass dieser Song gecovert wird.
Die großen Label werden über content ID doch nur die Originale überprüfen können.
Es sei denn, das Cover ist absichtlich oder unabsichtlich den Original zum Verwechseln ähnlich. Dann kann es schon passieren, dass der Algorithmus meint hier das original erkannt zu haben. Und dann kann es auch Ärger geben incl Löschung etc.
 
Der Algorithmus ist übrigens super schnell, ich bekam schon ca. 30Min. nach Upload nen Copyright claim von meinem Distributor - also für eigenen Track (kein Cover) :)

Habe die dann angeschrieben, nun kann man seinen Kanal "whitelisten" lassen.
 
:D

Ich nehme deinen Song "stay" (hier als ein Werk das aus Bild und Ton besteht), mache davon eine (schlechte) Coverversion und zeige dazu die schönsten Bilder meiner verstorbenen Meerschweinchen.
Mach ruhig! ;)
Wäre das nicht ein neues Werk (Kunstwerk will ich jetzt nicht sagen ;-))?
Ich denke schon! Es ist Dein Video, Dein Werk. Es beinhaltet einen Song, dessen Urheber ich bin. Du musst das beim upload Deines Videos angeben. Daraufhin wird Dir von Youtube erstmal die Möglichkeit verwehrt das Video zu monetarisieren. Alle evtl. Werbeeinnahmen gehen dann über meinen Distributor an mich. Bin ich in der GEMA gibt's auch noch Tantiemen.
Youtube hat vielleicht nichts dagegen, aber du vielleicht? Und dann ist es zum Ärger nicht mehr weit!
Ich hab dazu heute bei Youtube gefunden, dass tatsächlich die Möglichkeit besteht als Rechteinhaber jegliche Nutzung abzulehnen auf Youtube.
Wurde ich aber nicht machen. Versprochen. :pint:

Ich kann mir aber vorstellen dass dies z. B. die Eagles mit "Hotel California" machen.

Ich weiß es nicht.

Im Einzelfall könnte es also tatsächlich mal Probleme geben! Entweder wegen dem Algorithmus, der sich irrt, oder weil der Song gesperrt ist für jegliche Verwendung auf Youtube.
Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Ich als Hans Wurst kann das jedenfalls nirgends einstellen! Auch nicht beim Distributor.
 
Das ganze Thema scheint ja ziemlich verworren zu sein.
Kaum einer scheint 100%ig zu wissen, was nun richtig ist.
Wird Zeit, dass da mal klare Verhältnisse geschaffen werden,
die auch für jeden Verständlich sind.
Auch ohne einen RA zu konsultieren.
 
Wird Zeit, dass da mal klare Verhältnisse geschaffen werden,
die auch für jeden Verständlich sind.
So einfach ist es im Rechtssystem eben oft nicht, dass man mit 3 Zeilen lesen, ein bisschen "gesundem Menschenverstand" und ein "aber mein Onkel Hubert hat da was ganz anderes erzählt" rechtlich komplex gelagte Fälle einer Lösung im Handumdrehen zuführt. Ansonsten bräuchte man keine Juristen. Ist in anderen Berufen, in denen komplexe Probleme fachmännisch gelöst werden sollen, auch nicht anders. Auch dort braucht man Fachleute. Sieht man ja wieder hier, was herauskommt, wenn Superexperten ihren Senf abgeben. Ich könnte auch keine Gasheizung installieren. Und entsprechend gebe ich dazu auch keinen Senf ab.
 
Ich könnte auch keine Gasheizung installieren. Und entsprechend gebe ich dazu auch keinen Senf ab.
Danke für den Hinweis, denn ich wollte die Frage nach der Installation einer Gasheizung gerade hier im Unterforum "Do-It-Yourself (DIY)" posten, Dann muss ich ja mit Deiner Antwort nicht rechnen. :D
 
Lieber nicht, ich will mich nicht versündigen ;)! Gott war zwar sehr gnädig bei mir, bei der Verteilung der musikalischen Talente, aber bei der Stimme hat er dann gespart ;). Außerdem hatte ich gar keine Meerschweinchen ;).

Sieht man ja wieder hier, was herauskommt, wenn Superexperten ihren Senf abgeben.

Sehe ich nicht so negativ. Für mich persönlich war es bereichernd, habe doch einiges Neues dazugelernt :). Jetzt bin ich schon fast Superexperte:cool:.

Gruß
Thilo
 

Ähnliche Themen

Inschrift Aura
Antworten
5
Aufrufe
1K
Inschrift Aura
Inschrift Aura
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
1
Aufrufe
610
TheSarge
TheSarge
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben