Ein Bild entsteht, ein gemeinsames Bild aus Matthew und mir

• Ersteller antares
  • Erstellt am
Ja, das is was, und ich weiß, daß Du akustische Gitarren liebst. Prima Synthese, das lockert das ganze wieder auf, sozusagen wird der festgetrampelte Boden "geeggt", aufgebrochen, damit die jungen, grünen, zarten Triebe sich dem Sonnenlicht entgegenrecken können. Laß es doch einfach so, denn die klasse gespielte Mathew-Gitarre gibt Percussion genug im Wechselspiel mit den gleitenden Passagen. Außerdem haben diese teilweise ein rhythmustreibendes Klavier bzw. Streicher im Hintergrund.

Oha, schöner abschließender gefangennehmender Höhepunkt am Ende. Nun ja, da würde ich mir nicht ein so abruptes Ende wünschen, sondern, ein längeres Ausklingen, ein sich Beruhigen.

Ich seh noch kommen, ihr werdet noch besser als Vollenweider ... und sagt nachher nicht, daß ich es nicht gewußt habe :)

So, nun ist sie also endlich draußen, die v5:

Der Mix muss ja wirklich ne riesen Arbeit gewesen sein. Klingt nun alles dynamischer.

Gitarre ist natürlich klasse. Nur find ich es an manchen Teilen zu viel. Z.B. hätt ich die bei 00:11 noch weggelassen, da stört sie finde ich fasst ein wenig.

01:55 kommt irgendwas (Clarinette, oder Basson oder sowas), das klingt ziemlich falsch, auch vom Sound her irgendwie.

02:48 kam in v3 irgendwie mystischer, gänsehaut-verursachender, weiß nicht, woran es liegt, entweder da war im Hintergrund noch ein Pad oder die Strings lauter, weiß nicht. Finde die Stelle in v3 einfach gelungener, deswegen ein kleines bisschen schade, weil die Stelle schon so ne Art Höhepunkt ist.

In 05:30 ist es dafür dann wieder super wie gehabt.

06:01 - ja, antares, ich glaub dir, dass das Absicht ist und dazugehört. Trotzdem werden das viele für Spielfehler halten und auch ich find es etwas zu schräg. Also noch mal überdenken bitte ;)

08:04 Huch, wo sind die Drums hin? Hiergeblieben, die werden hier gebraucht!! :D
Na ja, hab mich halt schon zu sehr dran gewöhnt *g*

Ansonsten nichts zu meckern, äh, das sowieso nicht, aber ansonsten keine (negative) Kritik, und die positive kriegste ja eh ständig von mir per Chat ;)

Gruß
Can

nun aber...

0:26 hier stimmt mit den Pizzicato(?) was nicht... 0:32 das Gleiche (Momente)
dann gibts erst mal nicht zu meckern

nee eher Mattes... sehr dezent und zurückhaltend... gut plazierte Git

6:01 schön schräg vorm Übergang... und dann baut sich die Spannung gut auf
die sich bei 6:52 in Leichtigkeit auflöst

und wo sind die Drums geblieben? :eek:

es ist immer nocht vortrefflich, aber da musst noch mal ran !!! BITTE

Fazit:
Ein gekonntes Wechselspiel zwischen Fragen... Antworten... und einfach Treiben lassen
Kein Bild... ein Film... mit Ecken und Kanten...

Gruss
Kesse

hi peter, hi matthew

ICH LIEBE DIESES STÜCK :):):)

mypan

hab ich vergessen...

es ist insgesamt ziemlich leise... (mix)
da hast irgendwas verpasst...

nehme es am Donnerstag mit auf meine Reise... da kann ich's besser hören...

Kommentare danach...

nochmal Gruss Kesse

Hi Peter ;)

wie immer von Dir klasse und absolut sauber gemacht :)
:respect:

grüße aus Kassel
klaus
Popmaster101 :D :D

Vorab: Ich bin unbelastet, habe den Thread nicht gelesen, also sorry falls ich bereits Gesagtes wiederhole!

Ich habe zwar keine Ahnung, was es mit dem Threadtitel auf sich hat, obwohl, ich ahne es, aber ich habe mir nun gerade höchst erfolgreich die Version vier zu Ohren geführt.

Und bin mal wieder angenehm überrascht, mir schein, der Herr Anta spielt mit dem Gedanken in Richtung professionelle Score/Filmmusik zu "fliegen".

Wirklich sehr schön gemacht, die Nachbildung der Instrumente ist Dir hier wirklich gut gelungen, da kann sich Herr Marcoman ne Scheibe Wurstgrütze von abschneiden. Famos!

Überhaupt, auch ein großes Kompliment in Sachen Komposition. Das ist schon wirklich recht komplex arrangiert und kunstvoll ineinander verwoben. Du hast es drauf, mit Stimmungen zu spielen, Bilder im Kopf zu erzeugen und den Hörer mit auf die "Reise" durch antareske Landschaften zu nehmen, sei es nun irische Highlands oder ein Basar zu Marrakesh. Und ich denke, genau darum geht es hier, wenn ich das richtig interpretiere.

Ich will mal gar nicht fragen, wie lange Du daran gesessen hast. Mich würd es hier sehr interessieren, was für Instrumente und Librarys Du hier benutzt hast. Kann man das hier nachlesen (bin grad etwas lesefaul) oder erzählst Du es mir?! ;)

Ich könnte hier nun noch weitere drei Stunden in Begeisterung schwelgen, beschränke mich dann aber doch auf ein direktes und aus dem Herzen kommendes: "Bravo"! Ich gratuliere zu Ihrem Gesellenstück in Sachen Scoring!

Ein paar ganz wenige Kanten hats noch hier und da, aber das tut meiner Begeisterung keinen Abbruch. Volle 10 Punkte im Voting wären Dir von meiner Seite sicher!

Echt klasse! *baff bin*

Liebe Grüße

Marco

Also ich muss mich hier auch mal auslassen. kompliment. Als Klassikbegeisterter kann ich nur über die Artenvielfalt in deiner Musik staunen und muss anderen zustimmen, denn es ist nicht nur klassik oder prog sondern....ich glaub ich schleime zu viel.... ;)

Ich bin ja bekanntlich noch neu hier und ein Greenhorn, wenns um Musikbearbeitung generell geht, aber mich interessiert doch ,wie du das ding auffe beine gestellt hast.
was für Programme benutzt du´? Schreibst du es in nem Editor in Noten aus, oder wie?

Danke schon mal für die Nachhilfe in den unendlichen weiten der Musikmöglichkeiten

@Marcoman
Ha, hab ich Dich mit antaresschen Musik überaschen können, was hab ich mir dabei wohl nur gedacht ;)
Um genau zu sein, war die Idee jeweils an einem Abend geboren. 1te Version z.B. am Dienstag, 2te Version am Mittwoch etc. jeweils ca. 3-4 std. "Engagement". Dich interessiert vielleicht der Inititiator, ja das war eine Flöte aus aus Ediror Orchestra Sound Bibliothek. Inzwischen besteht das Piano/PiccicatoStrings aus SoundFont (;)), der Rest 90% aus der Instrumentierung aus "Peter Siedlaceck Orchester Instruments".
Wie Du vielleicht gehört hast, ist die Oboe, Clarinett gedoppelt und ein leichter [g=52]Chorus[/g]-Effekt ist eingetreten.

Die Staffelung der Hallräume ist nicht geglückt, hab aber durch Chat-[g=94]Feedback[/g] freudig etwas gelernt.
Ich denke die Dopplung typischer klassischen Soli-Instrumente war ein Versuch Wert und wird beim Versuch bleiben. Die vielleicht zukünftige v6 wird "schlanker" daher kommen, differzierter werden wohl die Streicher, Piano und vorallem die noch fehlende Percussion hervorhebend sein. Übrigens Prost/Skuol/Nastravje/Prosit ;)

Die paar Kanten die in v4 noch vorhanden sind, wollte mit Tempi gebügel gemerzt sein. In v5 kam die A-Gitarre von Matthew dazu und ich war erneut gefordert, die Musik in Details zu überdenken. In v4 eingebrachten Änderungen hab ich zunächst aus dem Wind geschlagen, um willens der Gitarre gerecht zu werden.

@plant
Danke für deinen Kommentar, es freut mich das Dir diese Art Musik gefällt.
Also zunächst nutze ich Cubase SX, ein paar Soundfonts.Im grossen ganzen ist das alles, ach das eine wichtige Programm hab ich vergessen, ich spiele die Musik einfach mal so ein. Das gefrickel im Key-Editor beschränkt sich um das Extrahieren der Akkorde seitens des Piaono/Strings. Durch diese Differnenzierung kann ich den Instrumenten das zuteilen, was meines Erachtens (inkl. etwas Literatur & Irrtum) diese Instrumente spielen könnten. Ich arbeite nach der Skizzierung des Songs im Part/Looop-Verfahren sprich ich arbeite mich Schritt für Schritt durch und benutze meine Ohren als Arrangeur für denn Aufbau des Stückes. Die Soli-Figuren sind eingespielt und nicht gross bearbeitet, warum auch, es verliert sich schnell die Natürlichkeit der Improvisation durch nachträgliches "bastelns". Ziel wäre schon, alles in einem Rutsch zu erreichen, dafür bin ich aber zu ungeschickt.

@Popmaster101, @MayPan & @Kesse
Kurz und gut, Danke Euch.
Der Auslöser war "unser" Abend beim Kasseler Treff, die Vorversion kennt Ihr ja Le Hid ;) ...

@Can
Chat sei Dank, geht es doch dort schneller für den Austausch, als per [g=94]Feedback[/g] im Foum...jeppa!

@Ansatheus
Ja, akustische Gitarren, ja ich liebe diese und dazu gehört auch die Harfe (Andreas Vollenweider).
Besser als Hr. Vollenweider werden? Nein, ich hoffe eher still von Ihm zu lernen und anderes daraus zu basteln.
Danke für dein Kommentar ;)

anti hut ab! (nochmal)

ich habe mir deine weiteren versionen angehört und finde die 4te am besten wobei ich heulen könnte, dass da mathew fehlt - diese kombination wäre für mich die beste - die fünfte klingt meiner meinug nach zu hart - drums fehlen und die sequenz ab ca 8:00 der 4ten version ist spitze, da könnte ich mir sogar eine steigerung von mathew ala steve hacket vorstellen - mit zerr (paula) sounds (und nicht nur da) :p

was für ein geiles stück anti

Hi Peter,
sorry, aber das muss einmal gesagt werden: Du bist so gut, ich könnte Dich anspucken ;)
Nee, ohne Quatsch, ich glaub, ich bau mir ne Talentabsaugmaschine und kommt Dich besuchen...
Ahhh, da hab ich ne Dissonanz gehört, ha, aber wo war das jetzt noch mal? Na, egal, ich habs vielleicht nur nicht richtig verstanden. Ich hab mir auch nur die letzte Version angehört, mehr hat mein unbändiger Neid nicht zugelassen.
Echt klasse!
Edgar

Hallo Peter, ich freu mich, dass ich wieder mal was zu deine Musik schreiben kann.
Ich hab lang überlegt, mit welchen Worten - (und Worte sind einfach neben unserer Musik unsere zentralen Ausdrucksmittel) - ich dem, was ich höre ( und auch lese) gerecht werde. Mir fallen zwei Begriffe ein - Sensiblität und Intelligenz. Beide beziehen sich auf den Song und dein Posting insgesamt. Wenn man dermaßen mit dem Wahrnehmen der Soundcollagen gefesselt ist - ist das ( zumindest bei mir) nur mit musikalischer Intelligenz und Sensibilität für Ton und Klang zu erreichen. Außerdem finde auch ich, dass Understatement, Vorsicht und vielleicht auch Bescheidenheit in unserer "coolnessbesessenen Welt" wirkliche Tugenden sind. Deine (Eure) Musik setzt auch hier im hr Zeichen - vielleicht deine Sichtweisen auch. Liebe Grüße, Klaus