eigentlich bescheuert, aber... Schrank-Speaker?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Eine völlige Schnapsidee, ich weiss, macht man nicht, weil BÖSE !
Aber - um die Wohnungsumgebung und das möblierte Inventar bloß nicht zu stören (und auch nicht meine werte Lebensgefährtin, Frauen wollen ja keine Technik sehen in der Wohnung, verdammt), kam ich auf eine abwegige Spinnerei, wie folgt:
Studio+Aufnahmenraum ist eh vorhanden, aber halt nicht in Wohnung.
Würd aber gern irgendwie wieder einen kleinen Arbeitsplatz in unsere Wohnung einrichten!
. Also so, dass sich meine bessere Hälfte nicht daran stört, so, dass das Möbelstück mit dem dortigen Inventar quasi mit einander verwebt, also optisch und funktional.
Könnte man diesen alten Schreibtischsekretär (Foto hier drunter) so nutzen, dass man oben in die Fächer vielleicht die Abhören einbaut..? klingt bescheuert, ich weiss.
Bin in diesem Falle mit Notebook.
1. ist eh meist Kopfhörer im Wohnzimmer angesagt (auch wegen Sohn und Nachbarn)
2. würde eh eher leise abgehört werden (oder ich hau da halt meine Avantones rein)
3. kein richtiges elementares Laut-Mischen (dafür geht´s ja ins Studio)
...aber für so man Spass haben und so. Ihr versteht schon....
Machbar?? oder purer Unfug?
Wie sind da eigentlich die akustischen Eigenschaften, wenn man in einen Schrank Speaker einbaut? vielleicht passend schräg die Speaker-Abstrahlrichtung zum Hörer, und die Lautsprecher gut eingepackt in Dämmung/Steinwolle o.ä.? Dachte mit dünnem Boxen-Bespannstoff bespannen, anstatt der Türen oder sowas?
(Das ist schon eine wirklich ernsthafte Frage, aber wohl auch viel Phantasie dabei)

Idee Speaker einbauen.JPG
speakereinbau d.JPG


EDit. Nee, ich glaub das ist doch alles Mist... DIE Bässe alleine... Reflektionen Arbeitsplatte... hm..
hm...
.
 
Also ich finde das charmant :)
Der Schrank ist schnieke
Reflexionen - bäh - egal, wenn du eh im Studio mischst.
 
Die Monitorschränke einfach bis auf ein stabiles Skelett aufschneiden/ausbohren, dann kann das schon funktionieren. Bringst das übers Herz? :D
 
Das Problem ist auch die Verkabelung. Ich nehme an, in den Nischen ist an der Rückwand kein Loch?! Dann müsstest Du Netz- und Signalkabel vorne rausführen. Sieht scheiße aus.
 
nee, die würd ich über die Rückwand rausführen. Gibt ja Rundbohrscheiben. Mag keine Kabel im Sichtfeld. ;)
Kam schon vorhin auf die Idee, die Schubladen so umzufunktionieren, dass alle zusammen fixiert sind, nach vorne aufklappbar dann, und dort ein Masterkey mit Schublade rein könnte... hm.
Aber glaub, das ist mir doch zu viel Arbeit. Aber denkbar...ja, denkbar wär´s.
 
Vielleicht.... um die Boxen rum die Holzwände in den Fächern drum rum rausschneiden, dann sauber Boxenstoff im Holzfarbton dafür einsetzen... hm... Phantasie! Nichts als reine Phantasie.
 
Freut mich, dass der Humor auch in diesem Thread nicht zu kurz kommt. :D
jaja..die noblen teuren C5er in Ommas Holzschrank reinballern..haha! NIX. vergiss es... ^^
 
Na klar soll man querdenken, grade bei der Verwendung von Möbeln und Accessoirs, aber ich würde das Ding so lassen wie es ist und bei seiner ursprünglichen Funktion belassen.
Alles andere erscheint mir Frevel.
 
Das sind so wunderschöne Schränke, cool... dafür würde mir aber echt was Anderes einfallen als irgend so ein Soundscheiß, jetzt ma im Ernstl.. :D

Scheene Meebl... Kannst du dafür nicht irgend so ein Separé einreichten in deinem weitläufigen Studiotempel? So zum Chillen, Espresso machen oder Ohren freibekommen..
 
Na klar soll man querdenken, grade bei der Verwendung von Möbeln und Accessoirs, aber ich würde das Ding so lassen wie es ist und bei seiner ursprünglichen Funktion belassen.
Alles andere erscheint mir Frevel.
das ist wahr!

Klingt dann etwas boxy, oder? :tease:
unbedingt!


Das sind so wunderschöne Schränke, cool... dafür würde mir aber echt was Anderes einfallen als irgend so ein Soundscheiß, jetzt ma im Ernstl.. :D
Sehr wohl!


Nacht drüber geschlafen, zu aufwändig, macht keinen Sinn. Fazit: ich polier den Schrank auf und stell den so mit ins Wohnzimmer. Ohne Soundscheiss. :D

:closed:



:smil451c7211b9e19:
 
für so einen Schranktisch brauchst du Geithain RL906 mit dem richtigen Finish, fallen weniger auf, aber teuer. Passen die überhaupt rein? Oder Ginkgos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht "bescheuert", eigentlich ne gute Idee. Der Schrank ist prima und klar kannst da die Boxen rein stellen.
Wie du schon sagst, ist das ja eher "nur so", da du erstens eh meist mit KH arbeitest (ich auch) und zweitens woanders mischst.
Für zu Hause ist das denke ich schon ne nette Lösung. Wobei mir egal wäre, was meine Freundin dazu sagt, mein Technikkram gehört zu mir und wenns ihr nicht passt, weiß sie wo die Tür ist ;)
 
Puh, das war ja mal echt aufregend. :?
Gott sei Dank ist die Idee verworfen worden!
Nicht das sowas hier Schule macht und noch andere auf dumme Ideen kommen...
o_O;)
 
Nicht das sowas hier Schule macht und noch andere auf dumme Ideen kommen...
Ach was, meine Lautsprecher der Hifi Anlage standen früher auch immer in der damaligen alten Schrankwand und viel mehr soll hier ja auch nicht erreicht werden. Natürlich würde ich den Schrank dafür nicht zerlegen, aber einfach paar kleine Boxen darein stellen, ist doch kein großes Ding und reicht vermutlich für seine Zwecke. Ist doch nen schöner Arbeitsplatz, für "nebenbei".
Kleine Lautsprecher (da reichen doch sogar normale PC Speaker), Laptop, Audiointerface, vielleicht noch nen kleines Masterkeyboard und fertig ist das Ding. Will man da richtig mischen usw., würd ich auch abraten, aber sooo ist das doch okay.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben