also mal ehrlich, ich glaub die meisten hier im forum haben zu viel geld auf täsch, das sie finden 1000€ seien zu wenig, um vernünftig musik zu machen/recorden! das ist eine menge geld um sich was zuzulegen. das ganze hier nennt sich HOMERECORDING! finde 12bitphil hat schon einen ziemlich guten weg gedeutet.
mein tip:
software hast du ja wohl schon wie du meintest, also den punkt schonmal weg lassen, genauso wie nen betriebssystem.
dein rechner:
bei ebay gibs massig angebote wie z.b. dieses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5126990935&rd=1
wärst also um die 100-130€ für sowas los.
dazu nochma vernünftigen speicher (512mb tuns locker!) bisse für ram ca. 80€ los
gehäuse brauchste kein neues (hast nen 300mhz rechner, also haste eh nen atx gehäuse - wegen netzteil musse gucken, 350w sollte es min. haben, fallst du keins hast, zeih nochma ca. 40-50€ am schluss ), also vielleicht nochma bessere festplatte. kriegste ne 120-160gb mit 7200 und 8mb cache für ca. 70-100€
alles zusammen hochrunden= für rechner ca. 300€
martyk hat scho einen sehr guten tip mit der m-audio delta audiophile 24/96 gegeben. bekommt man bei thoman für 88€
also für rechner und vernünftige soundkarte 390€. somit haste nu noch ca. 600€.
midikeyboard musst du schaun und mal gucken, wieviele tasten du brauchst. vielleicht reich dir z.b. ein m-audio oxygen [g=32]midi[/g]-keyboard mit 25 tasten für 129€ aus. hier musste selber entscheiden. gehen wa mal vom teuren fall aus und du holst dir nen 61t midikeyb. für 225€. hast noch 375€.
12bitphil hat bei micros und preamp auch gute sachen empfohlen. das studio projekt b1 wird hier im forum immer gut gelobt. also sagen wa ma bist ca. 225€ los für preamp und micro.
popschutz kannste dir ersma selber baun aus nem damenstrumpf (geht wirklich!).
also sind wa bei 150€
50 wirste bestimmt nochma für kabel und kleinkrams los.
100 haste übrig. kaust dir hier und da nen bissel krimskrams, vernünftige kopfhörer oder sparste und kaufst dir später vernünftige monitorboxen. solange musse halt von anlage zu anlage rennen mit jeder aufnahme und solange rumprobieren, bis du nen halbwegs vernünftigen mischmasch hast.
also, guck am besten mal rum hier im forum und bis weihnachten is ja noch hin. les dir hier und da viel durch, vor allem sachen die dich selber interessieren und schau selber mal, was du wirklich brauchst und was nicht sosehr und dementsprechend kaufst du dir später deine sachen zusammen. und lass dich nicht von leuten abschrecken die meinen man müsse immer massig geld in irgendetwas reinstecken. das teuerste equipment is fürn arsc* wenn mans nich braucht bzw. nicht nutzen kann und ich kenne massig leute, die mit ihren billigen equipment um längen besser sind als leute mit teurem.... ist halt alles eine sache wie man was macht und klarkommt.
gruß
lessi