Equipment für mein eigenes Homestudio!

  • Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
D

DaveMusic

Registriert
28.07.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo,

ich habe vor ein eigenes homestudio einzurichten.
in meinem haus hätte ich dafür 4 verfügbare räume, davon einer im keller (ca 6 x 6 m).
im ersten stock habe ich nebeneinander die 2 zimmer, ein größeres (ca. 4 x 3,8m) und ein kleineres (ca. 4 x 3m).

ich werde am ehesten das zimmer mit 4x 3m nehmen, da ich am wenigsten dabei zu arebiten hab. ...umräumen usw. ...


budget habe ich folgendes zur verfügung:
200euro
+ verkauf von folgenden geräten: 2x denon dn s1000, 1x pioneer djm707, 1x se electronics se 2200a, phonic firefly 302 plus und pearl export series drumset.

ich denke insgesamt habe ich dann ein budget von ca. 1000 euro zusammen.
das studio wäre rein für die produktion von reggae/hiphop gedacht... externe instrumente werden eher nicht zum einsatz kommen! also nur zum recorden von gesang/rap.
einen leistungsstarken PC, [g=102]studiomonitore[/g](2x phonic p8a), cubase sx 3 und einige [g=77]vst[/g] plugins besitze ich bereits.
ich weiss nicht ob sichs lohnt das mic zu verkaufen (se electronics se 2200a)... aber im ungedämmten zimmer gefällts mir nicht sonderlich. könnte auch sein dass es kaputt gegangen ist(membran riss?) als ein paar ganz schlaue schlagzeug spielten wärend das mic daneben stand.

ich werde mir auf jeden fall eine gesangskabine bauen, die baumaterialien bekomme ich quasi gratis und müssen nicht miteinberechnet werden.

was ich so brauche:
- Kopfhörer anschluss (fürs recorden in der kabine) ...oder besser gleich 2
- Mic + preamp
- mind. 2 eingänge in PC (mic und [g=420]cd[/g] player/turntable)
- direct monitoring!!!
- das ganze sollte schon eine ordentliche qualität haben...

wäre super wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet...

danke schonmal.

saintjah!
 
gestern wurde auch ein 1000 euro-studio thread geöffnet. schau mal da rein (bei neueste themen zu finden)

wobei man dir jetzt helfen soll verstehe ich nicht ganz, du hast doch schon sehr gut aufgelistet, was du so brauchst!

zitat:
"
- Kopfhörer anschluss (fürs recorden in der kabine) ...oder besser gleich 2
- Mic + preamp
- mind. 2 eingänge in PC (mic und [g=420]cd[/g] player/turntable)
- direct monitoring!!!
- das ganze sollte schon eine ordentliche qualität haben...
"

da schau einfach mal in die produktbewertungen hier auf der seite. wenn du eine ganz spezielle frage hast, stellste sie hier im thread nocheinmal

persönlich würde ich für mittelklasse mic und preamp mindestens 1000 euro berappen.
ein interface mit "ordentlicher qualität" kostet noch einmal um die 400.

bless
dufte
 
hallo, okay danke...

hätte da noch ne frage... würde das "Hoontech [g=3]DSP[/g] 24" (soundkarte und breakoutbox) ganz günstig bekommen... 150eur!

http://www.staudio.de/produkte/dsp24.html
http://www.staudio.de/produkte/adcdac2000.html

lohnt sich das?

ansonsten würde ich auch für ca. 200-300euro ein
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] mit nem ART Tube Preamp bekommen... bräuchete dann dafür noch die PCI karte... und dann noch das mic.


zuschlagen?



danke
 
oh gott haste den schon einen pc und [g=539]cubase[/g] oder sowas weil wenn beides nicht biste deine tausend schon losssss
 
also wenn dus nicht nimmst, nehm ichs.
nein wirklich, das sind ganz gute angebote.

den art tube find ich nich sooo hammer aber geht auf jeden fall klar. und im verbund mit der hdsp für 300 - das ist echt günstig!

ich würde ins mic etwa 300 und in den pre nochmal 400 stecken, dann biste bei 1000.
 
einen leistungsstarken PC, [g=102]studiomonitore[/g](2x phonic p8a), cubase sx 3 und einige [g=77]vst[/g] plugins besitze ich bereits.

@acerhannover: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
acerhannova.. kannst nicht lesen?

edit: tomric, du blitz.

und acer. hast du nicht angst mal als spammer oder troll getaggt zu werden? deine beiträge sind meißt...naja ich sag mal überflüssig
 
okay danke für die tipps ;)

...wie isn das hoontech [g=3]dsp[/g] 24 im vergleich zum rme? ...150 vs. 300 euro eben :D

edit\ ..welche PCI karte bräuchte ich denn um das rme hammerfall [g=3]dsp[/g] mit dem PC zu verbinden?


thx
 
rme gilt hier und auch anderswo als recht überlegen. das hoontech ist nicht schlecht aber das rme wird dich eine ewigkeit begleiten wärend du das hoontech bald austauschst gegen besseres.
da wette ich mit dir!
spar da nicht am falschen ende. dann hol dir die sachen lieber nacheinander.

gruß
dufte
 
danke erstmal...

also komme ich mit dem rme hammerfall [g=3]dsp[/g] + art tube preamp(schlägt sich gegen 1100€ gerät bei floxes test!) auf ca. 300euro ...gebraucht natürlich!
dann kommt noch die PCI karte (RME HDSP PCI???) fürs RME dazu... + ca. 250euro

...welche PCI karten könnte ich denn noch verwenden?? ...gibts ja einiges von RME^^ ...da hab ich keinen durchblick!


...hmm dann bleibt mir noch 450euro fürs mic...

...ist doch gut so ;) ...danke euch!
 
ohh alles klar nehme ich dann zurück sorry habe das überlesen sorry
 
acerhannover schrieb: ohh alles klar nehme ich dann zurück sorry habe das überlesen sorry

kann passieren, haut scho...
 
hä? ...also ich bekomme dieses teil hier angeboten:


KLICK!

sorry das war wohl ein fehler bei mir^^ , das teil heisst multiface

...und ich bekomms mit der steckkarte fürn laptop, brauche aber pci ;)
 
Klasse Teil, die Cardbus-Karte lässt sich sicherlich noch verkaufen wenn Du sie nicht brauchst.
 
ja das werd ich dann eh machen, ich muss nur eine pci karte finden die mit dem alten multiface kompatibel ist, die jetzigen karten scheinen es wohl nich zu sein...
 
ich weiss nicht ob sichs lohnt das mic zu verkaufen (se electronics se 2200a)... aber im ungedämmten zimmer gefällts mir nicht sonderlich. könnte auch sein dass es kaputt gegangen ist(membran riss?) als ein paar ganz schlaue schlagzeug spielten wärend das mic daneben stand.

Also das 2200 habe ich schon ohne Probleme als Schlagzeug-Overhead verwendet, und bin mir sicher, dass es nur vom "daneben stehen" bestimmt nicht beschädigt worden ist. Einen Membranriss würdest Du jedenfalls mehr als deutlich hören, bzw. gar nix mehr hören.
Ich würde nochmal sichergehen, ob das Mikro technisch gesehen wirklich noch ok ist, und wenn ja, nochmal gut überlegen, ob Du Dich wirklich davon trennen willst. Gerade in Deinem Budgetbereich ist es nämlich gar keine schlechte Wahl, wobei letztendlich natürlich immer der Geschmack entscheidet.
 
"ich muss nur eine pci karte finden die mit dem alten multiface kompatibel ist, die jetzigen karten scheinen es wohl nich zu sein

doch, ob multiface I oder II ist egal. du brauchst nur die karte, die zu deinem slot kompatibel ist (pci vs pciexpress)
 
okay bin nun stolzer besditzer eines Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port
http://www.staudio.de/produkte/dsp2000.html
das ganze hat mich 170euro gekostet... denke das ist ein toller preis dafür was das teil so alles kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
DeeAsTea
Antworten
7
Aufrufe
948
DeeAsTea
DeeAsTea

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben