eigenes homestudio

• Ersteller authentisch
  • Erstellt am
A

authentisch

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Lange zeit hab ich gerappt und wollte es jetzt aufnehmen
Ich hab ein paar fragen und zwar würde ich gerne wissen ob diese dinge gut geignet sind und ob da noch etwas fehlt

Mic :
Shure KSM42 SG

Interface :
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB

ständer,popkiller,monitore hab ich schon

Ist diese zusammenstellung gut ?
könnt ich therotisch damit sofort loslegen oder fehlt da noch was ?

die beats bekomm ich von einem freund zugeschickt
ich will nicht viel schnick schnack
gute qualität reicht mir

könnt ihr mir was anderes vorschlagen?
ich wäre bereit bis zu 2000euro auszugeben

danke euch schonmal

Erstmal willkommen im Forum!

Mit dem Mic und dem Interface kannst du mit Sicherheit brauchbare Aufnahmen machen. Allerdings steht da noch nichts von Software. Hast bereits Recordingsoftware (Logic, Cubase, Reaper, Pro Tools,...)?

Welche Monitore hast du? (Geschlossene) Kopfhörer für die Aufnahmen?

Servus aus Wien, Jeff.

authentisch schrieb in 1# Hallo alle zusammen

Lange zeit hab ich gerappt und wollte es jetzt aufnehmen
Ich hab ein paar fragen und zwar würde ich gerne wissen ob diese dinge gut geignet sind und ob da noch etwas fehlt

Mic :
Shure KSM42 SG

Interface :
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB

ständer,popkiller,monitore hab ich schon

Ist diese zusammenstellung gut ?
könnt ich therotisch damit sofort loslegen oder fehlt da noch was ?

die beats bekomm ich von einem freund zugeschickt
ich will nicht viel schnick schnack
gute qualität reicht mir

könnt ihr mir was anderes vorschlagen?
ich wäre bereit bis zu 2000euro auszugeben

danke euch schonmal

:welcome:

Nabend,

Auch auf die Gefahr hin jetzt für "Eigenwerbung" auf die Fresse zu kriegen :D

Höre Dir mal Spaßhalber meinen Beitrag "SynthRock" im 7.Songcontest an um einen Eindruck zu bekommen was da für kleines Geld schon geht. Sämtliche Aufnahmen wie Violine, Synth, Gitarre und Bass habe ich mit dem besagten Focusrite Saffire6 USB, in Verbindung mit einem mikrigen Dell Inspiron mini durchgeführt.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/159157/letzte_posts.html

2000€ brauchst Du für den Anfang also nicht gleich zu berappen - Das läppert sich später noch schnell genug zusammen :D

Zu dem Mikro kann ich nichts sagen. Shure ist aber generell nichts verkehrtes.

Denke aber das dies ein Kondenser ist. +48V Phantompower sind am Focusrite vorhanden.

Eventuell kannst Du Dir auch mal vergleichbare "größere" Kaliber von RME oder das Focusrite Saffire 24 pro anschauen (Habe ich zusätzlich am großen Rechner). Da bist Du mit der internen Mixcontrol und Adat-Anbindung für die Zukunft bestens gerüstet. (Achtung Firewire benötigt)

edit:
Loslegen kannst Du mit Deiner Zusammenstellung im Prinzip sofort - Entsprechende DAW vorausgesetzt - wie der Kollege oben schon erwähnt hat.

Gruß

vielen dank für die schnelle antwort erstmal

nein eine software hab ich noch nicht
welche würdet ihr mir empfehlen ?

diese monitore hab ich
https://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm

fehlt da noch irgendwas ?

harmonieren das mic und das interface zusammen ?

leider hab ich nicht viel ahnung davon

ihr könnt mir auch gerne andere vorschläge machen

Ergänzung:

Bitte kein Geld für Micsreen rauswerfen, oder auf Ideen wie Gesangskabine kommen.
Das Thema hatten wir hier schon bis zum Abwinken durchgekaut.
Antworten dazu findest Du im Raumakustik-Unterforum.

Das nur mal präventiv in die Runde geworfen.

Ups, das Ding kostet ja 700€.
Also in diesem Fall würde vielleicht ein entsprechend "edlerer" Wandler angemessener erscheinen.

Jedoch harmonieren auch die beiden in Deiner Zusammenstellung.
XLR-Anschluss und +48V ist vorhanden am Saffire6 - alles gut, passt :)

Mit den Behringern wirst Du was die Anbindung an ein Interface angeht nicht glücklich werden.
Von der Größe der Spielzeuge mal abgesehen.
Yamaha HS80M, KRK Rokit - sowas in der Richtung mit XLR-und Klinkenanschlüssen.

Okay danke :)

welche software würdet ihr mir empfehlen ?

also muss ich mir jetzt bessere monitore und eine software holen und könnt sofort anfangen ?

Ich habe mit Reaper angefangen und bin ziemlich gut klar gekommen. Schön ist da der Preis. Wenn du mehr ausgeben willst, scheint Studio One es Einsteigern recht leicht zu machen. Bei den Monitoren würde ich bei deinem Gesamtbudget auf jeden Fall was tun. Wenn's um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geht, sind die Nubert NuPro A-20 m.E. schwer schlagbar. Ich habe die seit ein paar Wochen und meine Einschätzung in einem kleinen Blog beschrieben. Das Fazit kannst du hier lesen:
https://recording.de/Community/Userblogs/View/1920/blog.html

Die beiden ersten Teile des Blogs scheinen verschwunden ...

Vergiss nicht die Kopfhörer...

Wichtig: Audiointerfaces wie das Saffire 6 USB beziehen ihre Betriebsspannung über USB und haben daher in der Regel keine "kräftigen" Köpfhörerausgänge. D.h. für den Kopfhörerkauf: möglichst geringe Impedanz (nicht höher als 80 Ohm würde ich sagen), sonst wird's definitiv (!) zu leise.

Tu dir was Gutes und gönn dir vernünftige Kopfhörer. Als Sänger/Rapper sind die nämlich dein Draht zur Musik während der Aufnahme. Sie sollten gut sitzen usw. 100 bis 150 EUR würde ich da auf jeden Fall bereitstellen. Zu empfehlen sind diese Hersteller: AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Sony.

Und: keine Hifi-, sondern dezitierte Studiokopfhörer. Möglichst in geschlossener Bauweise.

Vielen dank nochmals

Ok vernünftige Kopfhörer, monitore und eine software hab ich nun bestellt

ich hab nur noch eine letzte frage

ich hab vista und wie ich bemerkt habe ist das Focusrite Saffire 6 USB nicht für Vista geeignet ...

oder doch ??

falls nicht könnt ihr mir eine bessere alternative vorschlagen

ich wäre sehr dankbar dafür

Vista würde ich für eine DAW nicht einsetzen. Eigentlich würde ich Vista für gar nichts einsetzen. Windows 7 ist um einiges schlanker und bietet besseren Investschutz (Treiberupdates, Softwarekompatibilität,...). Meines Erachtens solltest Du beim Saffire bleiben und auf Windows 7 (64bit) upgraden.

laut bewertungen soll es bei 64bit das Focusrite Saffire 6 USB aber probleme bereiten :(

falls nicht könnt ihr mir eine bessere alternative vorschlagen

wie siehts denn mit nem fast track (pro) aus? ich kenn das teil nicht, scheint aber ein sehr häufig verwendetes interface zu sein. würde man wohl auch schon gebraucht (günstig?) bekommen können denk ich....

iss nur so n spontaner gedanke ;-)

könnte mir jemand ein usb interface vorschlagen mit eingebauten preamps was auf vista läuft ?

ich wäre sehr dankbar

Ich würde als Mikro mal das Sennheiser MK4 nahelegen.