eigene sounds verkaufen

  • Ersteller ken_wood
  • Erstellt am
K

ken_wood

Registriert
19.09.02
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
53
kann mir wohl jemand von euch sagen ob ich, von mir selbsterstellte sounds, als soundset verkaufen darf? oder brauche ich dazu irgendeine erlaubnis des synthherstellers?
 
Soweit mir bekannt ist brauchste da keine einwilligung insofern Du wirklich alles selber gemacht hast. Wenn Du an einem Sound nur die Filter, als beispiel, verändert hast und jemand erkennt seinen Sound kann es ärger geben... An diese Idee habe ich auch schon gedacht denn mittlerweile tummeln sich auch bei mir einige rum! ;)
Frank
 
so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, aber ist das wirklich 100%tig so? kann mir das keiner sagen?
Habe keine lust die sounds zu verkaufen und dann nachher ne fette anzeige zu bekommen.
 
Hallo!

Solange du die Sounds selber erstellst, kannst du sie auch verkaufen. Wer sollte dich daran hindern denn auch der jenige der Sounds in eigenregie erstellt schützt das Urheberrecht. Solange sie nicht geklaut sind. Aber das kannst du sicher selbst entscheiden, ob es nur änlich klingende Sounds sind oder Verkaufswürdige unikate.

BR

S-a-n-i-ty
 
Naja, im prinzip kann Dich der Hersteller des Synthesizers daran hindern "denn", die Sounds bzw. das Copyright dafür liegt bei dem Synth Hersteller, habe mich selbst mal gewundert aber das stand irgendwo auf einer Yamaha WebSeite oder Bedienungsanleitung.

Tja, ansonstem kann ich eigentlich nicht mehr zu diesem Them schreiben was aber durchaus sehr interessant ist, werde mal irgendwie dran bleiben..

Mach doch eine "ICH-AG" auf, dann hat sich alles erledigt, hehe..

frank
 
ähm, überlegt mal: womit werden cds eingespielt? richtig, mit instrumenten.
werden diese cds verkauft? ja.
juckt das irgendeinen gerätehersteller? pfffff, das wär ja noch schöner, oder?

huch, oder bekomm ich demnächst unfassbar hohe rechnungen von fender und korg...?
 
Ich habe ja auch geschrieben "im prinzip"...! Ist ja eigentlich auch so aber wenn die Firmen sowas machen würde, würden die ja keine Synth mehr verkaufen weil ja keiner was damit anfangen kann... Vom prinzip ist es aber so bzw. kann es so sein...!

Frank
 
hi zusammen,

also, du darfst natrürlich die klangerzeuger absamplen, nur darfst du die presets nicht verwenden!!! musst schon eigene sounds schrauben.
presets in musikproduktionen (nicht sample cd´s) darfst du verwenden!!! du verkaufst ja nicht die samples, sondern die musik!

eine sample cd hat auch NICHTS!!! mit der hardware zu tun, ne sample cd ist viel eingeschränkter in der anwendung wie ein snthesizer. das wissen auch die synthhersteller, und deshalb haben die sich bis jetzt immer zurückgehalten. und ne cd zu produzieren, die wirklich gut ist, die dauert ewig lange... siehe juno 106 sample cd bei www.soundsamples.de ... meine cd :-D
war ca. ein halbes jahr arbeit... kein scherz!

sample cd´s und verkaufen.... hmmmm. ohne vertrieb echt schwer, da du produktionskosten, vertrieb, versand, marketing... selber machen musst!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Nein, nein. Nicht Sample CD'S verkaufen sondern "Sounds" verkaufen war die Frage, wenn ich das richtig verstanden habe. Er meint, z.B. ein Set an 128 Sounds für bestimmte Synthesizer vcerkaufen...!

Ich habe mittlerweile auch einige rumliegen die durchaus gut klingen, aber verkauft habe ich sie bis jetzt noch nie, aber ne überlegung ist es Wert. Gibt ziemlich viele Leute die Preset Sounds benutzen...

Popsta: Richtig, Preset Sounds dard man nicht absampeln, klar. Aber, es gibt da eine besagte Firme, www.nicebytes.de die verkaufen einfach nur die abgesampelten Presets von verschiedenen Synth, was sagste dazu?! Heute heißen die glaube ich www.nicebeats.de oder so.. Voll die kack Firma! :(

Frank
 
Ach, wie sieht das denn eigentlich mit der anderen Seite der Medaille aus, die, wo man Steuern für ein Gewerbe abdrücken muß wenn man wirklich seine Sounds verkauft?! Muß man Gewerbe anmelden oder ist man da noch freier Künstler, hehe..

Weiß da jemand mehr..

Frank
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
    • Danke
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben