Eigene Monitore lohnenswert?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!
Ich schreib jetzt einfach mal hier rein, ich hab keine Ahnung ob dieses Unterforum das richtige für meine Frage ist - ansonsten bitte verschieben ;)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe momentan an meiner Stereoanlage zwei Boxen "Canton Ergo 32 DC" hängen, über die ich meine Mixe abhöre.
Nun stelle ich mir die Frage, ob eine Anschaffung von Studiomonitoren zum Abhören unbedingt notwendig ist, oder ob sich auch mit meinen momentan vorhandenen Boxen "gut" abhören und mischen lässt. Wenn ich Monitore anschaffen würde, dann würden sich diese zwischen 300-400 € befinden (mehr ist net drin :D )

Falls das noch von Interesse ist: Meine Signalkette sieht momentan so aus: Cubase --> E-MU 1616m --> Kenwood KRF-A4030 (Verstärker) --> Canton Ergo 32 DC (Boxen)


Viele Grüße,
joe
 
mach dir keine gedanken darüber,
mach einfach weiter wie bis jetzt!
alles andere wäre nicht gut für dich,
undauch nicht für mich:D

mfg
Torn
 
Mach Dir keine Gedanken: Auch ohne Deine Lautsprecher zu kennen, scheinen sie mir doch "anständige" Teile zu sein. Für den Anfang ist das absolut okay und evtl. sogar besser als irgendwelche Billichst-Monitore...

Für 300-400€ bekommt man zwar schon was brauchbares, aber eben Unterklasse. Von daher, freu Dich erstmal über Deine Anlage. Später kannst Du Dir immer noch Monitore zulegen.

Und - wenn Du Dir mal unsicher bist: Stelle einen Ausschnitt Deines Mixes hier rein und bitte die anderen mal reinzuhören. Das ist auch viel "community-mäßiger"... ;)

EDIT:
Grmpf - Elvisto war schneller... Aber nur, weil ich (erfolglos) auf canton.de recherchiert habe... :p
 
Wenn Du Deine Boxen sehr gut kennst, dann solltest Du die auch weiterhin dafür benutzen.
 
Abhörmonitore sollte möglichst neutral sein und keinen Bereich (was auch immer) schöneren. HIfFi Boxen tun dies im allgemeinen.

GUte Monitore kosten aber auch gutes Geld und da ist der Stückpreis manchmal schon höher als dein BUdget. Es gibt dann und wann Aktionspreise wo du schon ab 250-300 das Stück kriegst . ALso würd ich, in deinem Fall noch etwas auf die hohe Kante legen und erst dann kaufen, wenn du dir was entsprechend feinens anschafften kassnt. SOnst gehts dir wie vielen anderen (z.b. mir) und du kaufst dir Dingsen 300 Euro paarpreis und kehrst dann doch wieder zu deiner Anlage oder greifst nochmal in den Geldbeutel (like me)

400 Euro haben oder nicht sind ja auch schon wieder 800 :)

Also würd ich an deiner Stelle forerst bei den Boxen bleiben und fleißig im [g=94]Feedback[/g] was abliefern, damit du eine EInschätzung bekommst, wie das, was für dich schon recht gut auf deiner Anlage klingt, bei anderen mit ihren Monitoren ankommt.

Grüße
Edit: "forerst gump" :D
 
Hi,

die sind zwar schon etwas älter – wenn ich mich recht erinnere mit Metallhochtöner – aber durchaus anständig.
Verbessern wirst du dich mit 300 - 400 € Monitoren eher nicht – vielleicht marginal – ABER: das sind HiFi-Speaker (nicht abwertend gemeint) die nicht für Nahfeld optimiert sind. Mindestens 2 Meter Abstand werden dir beim Hören gut tun, darunter dürfte es ein bisschen harsch klingen.


Frank
 
Danke für eure Antworten!
Ja, beim Musik hören bin ich voll und ganz mit meinen Boxen zufrieden, auch wenn diese (wie He-vey sagte) schon etwas älter sind. Ich hab sie auch in einiger Entfernung (also nicht gleich auf dem Tisch) stehen.

Im [g=94]Feedback[/g]-Bereich hab ich vor ein paar Tagen einen Mix reingestellt an dem ich gerade herumbastel, auf den ich hier einfach nochmal verlinke: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=88730&forum=19
Über weitere Kritik und Tipps würde ich mich da sehr freuen :)


joe
 
Hi,

Nachdem ich mir Dein Stueck im FB Bereich angehoert habe, sag ich einfach mal:
Du kannst das mit den Boxen getrost auf spaeter verschieben.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
brokaaa
Antworten
7
Aufrufe
575
Cos
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben