eigene Loops im Tempo automatisch anpassen

R

raft

Registriert
18.09.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter:
ich habe eine Gitarrenaufnahme und eine Bassaufnahme und möchte jeweils ein Loop erstellen.
Nun soll das Loop automatisch an das Song-Tempo angepasst werden, dazu muss die Regionslänge einem ganzzahligen Taktanzahl entsprechen.....??
Sooo, und damit habe ich ein Problem, da ich dies praktisch nicht umsetzen kann (ich versteh nicht ganz, wie ich vorgehen muss).
Bei einer Aufnahme funktioniert es gerade. bei der anderen nicht; ich weiß leider nicht, was ich beim Rumprobieren wirklich gemacht habe, wo der Unterschied ist.
Beide Aufnahmen habe ich in die Loops Library hinzugefügt, Flex-Modus bei beiden im Informationenfenster auf Rhytmisch gestellt. Bei der funktionierenden Aufnahme kann ich im Info Fenster bei Flex ein Häckchen machen, bei der anderen steht davon nix.
Was muss ich eventuell noch machen?
Hat jemand Muse mir das mal näher zu erklären?

vielen Dank im Voraus
Gruß henne
 
Bei einer Aufnahme funktioniert es gerade. bei der anderen nicht; ich weiß leider nicht, was ich beim Rumprobieren wirklich gemacht habe, wo der Unterschied ist.

Schalte beim Aufnehmen das Metronom ein. Im Normalfall (4/4-Takt) ist alle vier Schläge ein Takt zu Ende.

Kleinere Ungenauigkeiten kannst Du dann mit Flex beheben.

Clemens
 
Danke für deine Antwort, leider sind die Aufnahmen schon gemacht und anscheinend gibt es ja in Logic eine Möglichkeit, ein eigenes Loop automatisch an die Geschwindigkeit anpassen zu lassen (bei der einen Aufnahme hats ja irgendwie funktioniert)
mhmmm

viele Grüße
henne
 
leider sind die Aufnahmen schon gemacht
Dann musst Du:
1. den Loop ordentlich schneiden und dann
im Menü->Optionen->Tempo
2. Das Tempo berechnen (lassen)
3. Das Tempo in die Audiodatei exportieren

Welche Methode Du für 2. verwendest hängt vom Audiomaterial ab. Schau mal im Handbuch - es gibt auch noch Beatmapping.

Clemens
 
vielen Dank für die Antwort, das klingt viel versprechend und ich werde es die TAge mal probieren

viele grüße henne
 
leider sind die Aufnahmen schon gemacht
Dann musst Du:
1. den Loop ordentlich schneiden und dann
im Menü->Optionen->Tempo
2. Das Tempo berechnen (lassen)
3. Das Tempo in die Audiodatei exportieren

Welche Methode Du für 2. verwendest hängt vom Audiomaterial ab. Schau mal im Handbuch - es gibt auch noch Beatmapping.

Clemens

toooolllll
hat jetzt funktioniert, danke @clemensvill
der Befehl Audio-> "tempo erkennen..." und dann das anklicken von "Tempo folgen oder Flex aktivieren" hat es gebracht
Beatmapping werd ich mir auch mal anschauen

also vielen Dank
ciao HEnne

PS: das digitale Handbuch findet den Befehl zwar nicht (blöde Suche), aber ich suche mal weiter
 
Beatmapping werd ich mir auch mal anschauen

also vielen Dank
ciao HEnne

PS: das digitale Handbuch findet den Befehl zwar nicht (blöde Suche), aber ich suche mal weiter

Wundert mich nicht - immer diese Anglizismen bei den Musikern, ts, ts, ...

Im deutschen Handbuch musst Du nach "Beat-Zuweisung" suchen.

Ein Video dazu:



Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Sequel
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben