Eigene, fertige, Songs vermarkten an bekannte Interpreten

DCMC

DCMC

Registriert
17.06.03
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo zusammen !

Ich hätte den ein- oder anderen komplett fertig gestellten Song, inklusive Text etc., den ich gerne bereits etablierten Interpreten (Künstlern) anbieten würde. Habe auch den ein- oder anderen Text geschrieben, der eventuell gut aus dem Mund diverser Größen des Musik Biz klingen könnte.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man vorgehen könnte / sollte?

Ist es genau so als würde man sich selbst als Künstler bewerben - also Demo an verschiedene Labels, Verlage etc. oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Viele bekannte Interpreten (Bands, Sänger|innen) schreiben ja nicht alle Ihre Songs oder Texte selbst - oder doch :-o

Danke schon mal im Voraus !

Greets
DCMC
 
Hallo!

Also es gibt da verschiedene Zeitschriften in denen die Plattenfirmen inserieren, wenn sie für jemanden Songs suchen. Hier in deutschland wäre das Songs Wanted. In Amerika glaube ich Songlink.

Es gibt auch Internetportale. Dort kann man seine Songs hoch laden und interessenten können sich diese anhören. Das ganze ist meist nicht ganz billig. Songs Wanted kostet glaube ich 80 Euro für ein halbes Jahr (sechs Ausgaben).
 
Hi Bidi !

Besten Dank schon mal, hab' den Link mal getestet. Schade das die Print Ausgabe offensichtlich relativ teuer ist, wie verschiedene Online Portale, z.B. songs2deal, übrigens auch.

Besten Dank auf jeden Fall schon mal. Bin für jeden Tipp in diesem Zusammenhang dankbar.

Grüße
DCMC
 
Servus!

Es ist ziemlich blauäugi zu glauben dass man seine Songs an bekannte Acts verkaufen kann. Hinter jedem Künstler steht ein professionelles Management, die warten nicht gerade darauf dass irgendein "Nichts" (nicht persönlich nehmen) ankommt und denen sagt: "Ich habe DEN Song für euch," das funktioniert so nicht. In die Strukturen der Plattenfirmen und Künstler hineinzukommen ist fast nicht möglich, daher würde ich mir darüber auch gar keine Gedanken machen.

Gruß,

Christian
 
Also kann man in diese Hirarchien nur hineingeboren werden oder hinein-heiraten, richtig?
 
Natürlich ist es sehr, sehr schwer da einen Song unterzubringen. Aber solange die Plattenfirmen in solchen Zeitschriften nach songs für ihre Künstler suchen ist es auch möglich. Sonst könnten sich die Firmen das Geld für das Inserat auch sparen.

Die Konkurenz ist eben sehr stark und da ist es natürlich schon ein kleines Wunder, wenn man einen seiner Songs an den Mann bringen kann.
Aber vielleicht kann man so auch ein paar Kontakte knüpfen, da man ja per E-mail und so mit wichtigen Leuten kommuniziert.

Ich würde es einfach als Spass ansehen. Wer weiß, es haben ja auch schon Leute im Lotto gewonnen.
 
Nun,

das ist ganz und gar nicht unmöglich. Vorausgesetzt das sich hal um den song handelt der gerade goldrichtig für einen bestimmten artits ist. Um da aber überhaupt in den Pitch zu kommen, sollte das ganze über einen Verlag laufen. Also IMO erst mal Versuchen einen guten Verlag zu finden, der die SOngs dann an die Firmen weitervertickt.

MAZIKA
 
Servus Tonmeister !

Also ganz so pessimistisch wie Du sehe ich die Angelegenheit nicht. Da ich ja nicht von der Musik leben muss, werde ich das ein- oder andere in dieser Richtung sicherlich mal probieren.

Und wenn's nur dazu führt, wie hier schon richtig bemerkt, ein paar nette Kontakte zu Leuten dieser Branche zu knüpfen. Selber als Act bekannt zu werden stelle ich mir da eher als unwahrscheinlich vor.

Wenn jeder so negativ an die Dinge herangehen würde, hättest Du sicherlich an Deinem Internetangebot auch bald nicht mehr viel Freude. Man muß doch einfach mal was wagen, auch wenn's manchmal hemdsärmlig ist.

Irgendetwas brauchbares kann da schon herauskommen.

Viele spielen Lotto - obwohl sie rational denken können.

Natürlich ist mir bewußt, daß das Musikgeschäft äußerst hart ist. Aber deshalb die Flinte in's Korn werfen und den Kuchen nur den "etablierten" überlassen? 8-)

Niemals !

Greets
DCMC
 
@DCMC!
"Du nimmst mir die Worte aus dem Mund":) sehe das ganz genau so.
Wenn man sich aber sagt: "das wird sowieso nichts", na dann viel Spaß beim weiterschlafen.:)

Es kann immer was bei rauskommen, na und wenns nur ein paar Kontakte sind. Mittlerweile baut vieles auf diesen auf. VITAMIN B:) macht schon viel aus!
Spreche hier aus eigener Erfahrung.

greetz
de DOO
 
Hmmmm....

Ich denke zwar, dass es bestimmt nicht einfach ist, über Anzeigen in "Songs Wanted" einen Song zu verkaufen, aber unmöglich sollte das eigentlich nicht sein. Irgendwie müssen die vielen CDs, die sich auf dem Markt tummeln, ja gefüllt werden. Klar haben die Studios ihre Profis, aber die haben auch ihren Preis.

Ich kenne mich mit der Musikindustrie nicht so aus, aber ich habe eine Zeitlang als Autor für einen Fachbuchverlag gearbeitet. Für das Erstlings(auftrags)werk bekommt man als Neuling weniger, als ein etablierter Autor für ein Buch der selben Reihe. Das ist halt ein Geben und Nehmen: Wir bieten Dir den Einstieg in die Branche, dafür zahlen wir Dir aber auch weniger, als einem etablierten Autor.

Wenn man nicht gerade nach den Sternen greift, sondern sich mit kleinen Auftragsarbeiten zufrieden gibt, sollte der Einstieg nicht unmöglich sein - das nötige Handwerk vorausgesetzt.
 
Also einen Song zu verkaufen ohne Connection kannst du erstmal vergessen ! Ich verkaufe selber songs an diversen Managements und Plattenfirmen und würde heute nicht mal mehr ne Antwort per email erhalten wenn ich die leute alle nicht kennen würde !

Also wie gesagt bau dir , über jahre, ein paar Connections auf. Durch diese Connection, Plattenfirmen etc, erfährst du dann was für songs gesucht werden.

Popstars sucht zB noch einen Souligen song für die Boygroup die sie im mom casten ;)
 
Hallo

Nur persönliche Kontakte zählen dabei. Etwas irgendwo hin schicken bringt nichts. Versuche persönliche Termine zu bekommen. Am besten funktioniert die Methode wenn man dich vorne rauswirft, hinten wieder reinzugehen. Also Hartnäckigkeit.

Hier mal eine Adressliste:
http://www.ifpi.de/liste/index.shtml

Viele Grüße
vocede
 
ist es nicht so, dass ein verlag die richtige institution ist für derartige belange? vielleicht kannst man den einen oder anderen verlag ausfindig machen und versuchen, einen kontakt aufzubauen.

prinzipiell denke ich auch, dass es relativ schwierig sein wird, als noname da mal ebem so reinzukommen. aber ich weiß nicht, wie gut die songs sind. wenn die zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort sind, gibt es immer auch glücksfälle.

 

Ähnliche Themen

maxx_eyth
Antworten
51
Aufrufe
8K
speedtom
speedtom
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
143K
juniq123
J
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y

Neue Antworten


Zurück
Oben