Eierschachteln

• Ersteller Markus1234
  • Erstellt am
M

Markus1234

Reaktionen
0
Ich habe mir überlegt, unseren Raum klanglich ein bißchen besser zu machen. Bringen Eierschachteln wirklich garnichts um ein besseres Klangerlebnis zu bringen? Denn den [g=107]Schall[/g] müssten sie ja eigentlich schon brechen, oder?

Definiere ---- "ein bißchen besser zu machen" -----.

Wenn du das raus hast, dann kann man dir auch zu dieser oder jener Maßnahme raten.

Ari

Moin,

Eierschachteln bringen leider gar nichts.
Sie würden etwas bringen, wenn die Pyramiden min. doppelt so groß wären und eine große Masse mit entsprechender Dichte hätten.
Aber mit dieser Größe und dem Hohlraum in den Pyramiden bringen solche Maßnahmen nichts.

Grüße
Markus

doch die machen was : sie sehen bekloppt aus. Und wenn dann junge Musiker das mal sehen, dann macht die nächste Generation so weiter ;) Es ist nicht so, daß die Dinger gar nix machen, ich habe darüber mal eine Studie eines Akustik - Noppenschaumstoffherstellers gesehen, aber das bißchen was sie machen, machen sie bestimmt nicht gut.

Du mußt erst mal wissen, was an Deinem Raum nicht gut ist und verbessert werden müßte. Dann kann man auch was dagegen tun.

Ueber Eierkartons

Das Eierkartons gar nichts bringen ist nicht ganz richtig. Sie absorbieren recht schlecht und auch erst bei hoeheren Frequenzen (siehe verlinktes PDF).

Grosse Massen braucht man eher fuer Schalldaemmung (nicht Schalldaempfung), die Dichte ist indirekt bei poroesen Absorbern ein Kriterium. (Eierkartons duerften ein Zwischending aus Resonanz- und poroeser Absorber sein)

gruss, Chris

Eierschachteln bringen leider gar nichts.

Das ist leider ein weitverbreitetes Vorurteil.

Eierpappen an den Wänden bringen 'ne Menge:
- einen unnachahmlichen Geruch irgendwo zwischen Moder und Schwefelwasserstoff
- eine unnachahmlich stylische Optik

Ist das nichts ?

... und brennen prima.

Machen was, aber sehr hoch und das machen sie dann auch noch schlecht.

Frank

He-vey schrieb:
... und brennen prima.

Die Teile sind oberhoechst gefaehrlich!

Wer so was an die Waende pappt kann gleich ein offenes Benzinfass dazustellen...

Abgesehen von den schon genannten Nachteilen, hat man vielleicht noch die Chance sich hier und da ne Salmonelle einzufangen...ist meist besser als jede Schlankheitskur.

was ich vor habe....
wir proben in einem alten gebäude mit etlichen sqash-hallen.
wer schon einmal in einer squash-halle war, weiß wahrscheinlich wie hoch die räume sind :D
wir haben eh schon eine "decke" bei einer höhe von ca. 2,50 - 3,00 Meter eingezogen. diese besteht aus wäscheleinen mit decken und papier darüber :)

durch die 60m² fläche fliegt halt der [g=107]schall[/g] überall hin und alles "verschwimmt"(ich sag einfach mal so dazu). also...ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das klingt. so eine fläche mit speziellen absorbern zu bestücken würde ja ein vermögen kosten :(

Bedient Euch doch mal einer Abrissfirma und fragt nach, ob die irgendwo günstige Elemente liegen haben, mit denen man die Decke "abhängen" kann. Also eine Verringerung der Raumhöhe. Teppichboden bringt auch schon ein wenig. Wenn die Wände es zulassen, eine Verlattung drauf und je nach dem, wieviel Geld über ist, mit günstiger Steinwolle und Deckschicht ( z. B. Spanplatten, Vertäfelung oder Ähnlichem) verkleiden. Anschliessend kann man immer noch mit professionellem Material weiterverfahren.

Ich frage mich nur immer wo man soviele Eierschachteln herbekommt dass man sein ganzes Studio mit vollhängen kann:D....

Ich mein man bekommt billige Schaumstoffmatten 4qm für 10 euro!!---Das steht doch in keinem Verhältniss oda??

Wenns dann doch noch einfacher und billiger ist Eierschachteln zu besorgen dann machts, jedoch is es ja auch ne Frage von Optik

Gruss

vielleicht ist markus ein old-school-bodybuilder, der jeden morgen 12 rohe eier verputzt. dann läge die idee gar nicht so fern...

:D

nee, sorry, back to topic

hehe, ja! ich verputze 12 rohe eier im glas wie rocky :D
ne, so eierschachteln würden wir von nem edeka und so bekommen :D
teppichboden haben wir eh schon drin. aber das mit der abrissfirma ist ne gute idee, danke :)

Also die Dinger bringen schon was. Ich musste letztens ein Schlagzeug in einem 3x2x2,5m (BHT) Raum aufehmen. Es war ein Raum im Keller. Alle Wände Beton. Die hatten da alle Wände mit Eierpappen ausgekleistert und hatten noch 2 alte Matratzen in die Ecken gestopft und den Boden dick mit Teppich ausgelegt. Es klang nicht toll da drin. Es war auch grausig laut. Aber es war viel besser als es ohne diese kleinen Maßnahmen gewesen wäre. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass bei den Tiefen und Mittleren Frequenzen alles ein wenig wummerte. Die Becken waren allerdings glasklar, ohne dieses Wiederhallen was man in so kleinen Räumen mit Betonwänden sonst hat.

Gruß RatUnion

Hmm, ich vermute trotzdem mal stark, dass da nicht die Eierschalen eine Besserung gebracht haben sondern eher die Matrazen in den Ecken.

als diffusor bringen sie schon was, in gewissen hohen frequenzen. habe ein flatterecho völlig weggebracht mit wenigen teilen. zupappen damit ist aber keine besonders gute idee.. absorbieren werden sie wohl eher nicht wirklich.

hihi, hab mal ca 1994 in nem kleinen Studio aufgenommen und dort wurde ne kleine Abstellkammer(ich glaub die hatte grade mal 1,5 x 1,5 m) mit Eierkartons zugepappt. Das Ergebnis war für damals trotzdem überraschend gut. Und das geile daran:
In der Zwischenzeit ist dieses Studio richtig gewachsen und hat auch einige Hits produziert, unter anderem den Sommerhit "Ab in den Süden".
Wenn man sich das Studio jetzt ansieht und dann an die Eierkartons zurück denkt. Einfach geil!!!! ;-) ;-)