Effektpedal

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
hey,

die dinger klingen mE nicht, du bekommst eher
irgend einen komischen effekt hin als ein schönes
zweistimmiges solo.
das problem ist das dise dinger die töne nur transformieren aber nicht berechnen, bei einem zweistimmigen solo,
spielen beide gitarren ja NICHT das selbe, sondern versetzt....es sei denn du willst einfach die spur zb. um eine [g=338]oktave[/g] versetzen, dan sollte das mit deinsesm treter gehen, aber...musst du selbst entscheiden!;)

mfg
Torn
 
oO...

Ich glaub hier sehnt sich jemand nach einem Harmonizer...

passt zu weihnachten, also mit einem harmonizer kannst du ALLES machen was du willst, aber vorsicht: unter 2000-3000 € kommst du selbst an gebrauchte nicht ran.


für samples: einfach mal auf Youtube nach "Harmonizer / Harmoniser" oder "Eventide Harmonizer" suchen.


Aber vielleicht meinst du ja auch etwas anderes, also es ist möglich ein solo zunächst aufzuzeichnen, dann im loop abzuspielen und - dabei - dein zweites solo drüberlegen, das wäre dann 2stimmig.

sonst fiele mir nur wie torn auch schon sagte ein Oktavierer ein. Aber das ist dann nicht 2stimmig im strengen sinne ;)

@Torn: Weihnachtliche Grüße aus dem Nachbardorf Eschweiler bei Aachen ;)


@alle: Fröhliche Weihnachten

hoff ich konnt helfen
 
@Torn: Weihnachtliche Grüße aus dem Nachbardorf Eschweiler bei Aachen ;)

hallo nachbar,
schöne grüsse nach eschweiler!:)

mfg
Torn
 
Jo, naja 2000-3000€ sind nen bisschen viel für mich^^naja aber trotzdem danke
 
Kein ding, ich spar ja auch schon... irgendwie geht die kohle aber immer für was anderes drauf ;)

Also mit dem Harmonizer kannst du auch sehr spezielle sachen machen, so dass er zB. zu den tönen die du spielst immer den passenden in einer bestimmten tonart, skala oder pattern hinzufügen. So ergibt sich eine klangliche vielfalt die durch kaum was anderes zu ersetzen ist.

Hier eines der vielen Videos aus Youtube (der harmonizer da kostet so um die 2400 €, eines der "günstigen" aus der serie. Aber wie ich finde, einfach DER HAMMER !!!


Soweit ich weiß gibt es auch einen "einfachen" harmonizer von Boss oder Nubert, weiß aber nicht mehr wie das teil heißt, war jedenfalls um einiges günstiger ;) werd nochmal für dich nachforschen!
 
Uuups, link vergessen ;)

-CY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vandring schrieb:
Hey Leute,

ich such ein Effektpedal mit dem ich 2 stimmige Solos spielen kann und das ding sozusagen die 2te Stimme übernimmt, wie wärs mit dem hier?

https://www.thomann.de/de/boss_ps5_power_shifter.htm


schonmal frohe Weihnachten von mir

Auch Frohe Weihnachten ;)

Wie wäre es denn mit einem Looper?

Oder noch besser (imho):


Memory Man (ab Min. 2:50 Loop in Aktion!)

Ich denke damit sind deutlich geilere Sachen machbar als mit einem einfachen Pitshifter, zumal ein guter Harmonizer wirklich ins Geld geht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MH-Guitar
Das Problem kenn ich mit dem sparen =), bei mir soll jetzt auch noch ne Westerngitarre ran und mein Crybaby würd ich auch ganz gerne noch gegen nen Morley austauschen unhd schön is wieder nen großteil Kohle weg, die Verlockung is einfach immer zu groß =)
Frohe Weihnachten nochaml an alle
 
...die alten Zoom-Multi-Pedale hatten einen programmierbaren Harmonizer, man musste nur die Grundtonart bzw. -Skala einstellen, dann konnte es losgehen...weiß, dass das 3030 Player das konnte, bei anderen müsste man nachforschen...die Teile kriegst Du in der elektronischen Bucht für'n Fuffi oder so...ob's soundtechnisch für Dich OK ist kannst Du nur selbst entscheiden, da kann Dir keiner helfen...die Qualität der Delay- und [g=52]Chorus[/g]-Sounds ist durchaus brauchbar...
 
Die Ultra Version vom Axe-FX hat nen richtigen Harmonizer, der auch wirklich was reisst, also Instant Queen Soli usw.
 
Hier hat aber einer nen ganzen alten Hut rausgeholt^^
 
@Nurutrus

Und klingt das dann auch wie bei den Allman Brothers? ;)
 
...keine Ahnung, kenn die Allman Brothers leider nicht... :)
 
Die hier:

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein älterer Vocalist (VH-1) funktioniert am besten, wenn man ihm via Sequenzer und Midifiles die exakten Akkorde zuspielt, die der jeweiligen Gitarren-Passage zugrunde liegen. Das wird dann vollautomatisch über [g=32]Midi[/g] gesteuert, ist aber schon etwas aufwändiger. So mache ich das jedenfalls und das funzt.

Die aktuellen Vocalisten-Modelle arbeiten aber m.W. aber nach einem anderen Prinzip: Da wird ein Gitarrenakkord eingespielt, worauf er dann passende Harmony-Töne erzeugt, zu dem gleichzeitig eingespeisten Gesang. Man kann sicher statt des Gesanges aber auch eine Leadgitarre einspeisen, doch das erfordert dann auf jeden Fall wohl noch einen zweiten Gitarristen, der die Akk. klopft. Das wäre aber eine voll lifetaugliche Variante ohne Sequenzer. Habe diese neuen Modelle aber bisher nicht
selbst ausprobiert, daher nur Theorie.

Die Verwendung fester Intervalle, Scalen usw. dürfte live ziemlich fehleranfällig sein und auch nicht immer die passenden Harmonietöne erzeugen. Dafür muß man allerdings auch nicht zum Sequenzer spielen,
was ja viele nicht mögen.

Der Git.-Sound, der ausgegeben wird ist abhängig von dem Sound, der in dem Gerät ankommt, klingt aber i.d.R. schon ganz gut.
Die Allman-Brothers haben ja einen eher cleanen angezerrten Blues-Sound
und klingen nicht soooooo heavy. Das sollte leicht realisierbar sein.
Einen Brian-May-Sound zu erzeugen ist da schon schwieriger, der resultiert auch z.T. aus erweiterten Akkorden.
 
Das kann jeder "intelligent"e Pitch Shifter. Natürlich kann's der Boss PS5.

Mein uralter ZOOM Modulator kann das auch. Wenn man das Teil allerdings nach der Verzerrung einsetzt (was besser klingt), erkennt er manchmal Töne nicht mehr.
Aber für kurze 2stimmige Passagen (nicht zu schnell und verzerrt) durchaus brauchbar. Vielleicht günstig bei Ibäh zu haben!

Gruß

Chris
 
Electro Harmonix Frequency Analyzer.... abgefahrn
 
ich dachte der thread wäre schon etwas länger abgeschlossen aber egal^^
Ich hatte mich eigntlich auch schon damit abgefunden das es so etwas für mich nicht für wenig geld gibt....

@Edced

kurze und unverzerrte langsame Leadpassagen bei speadmetal in ein bisschen ungünstig^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben