Effektkanal von mehreren Spuren nutzen lassen (SX2)

  • Ersteller Ersteller phr00ta
  • Erstellt am Erstellt am
phr00ta

phr00ta

Registriert
13.07.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi!

Mal ne Frage:

Ich hab hier urst viele Audiospuren von Gesang. Alle Spuren möchte ich unter ein und denselben Effekt legen. D.h. alle Spuren benutzen den gleichen Effekt (Mic Modder) und sollen daher auch alle gleich klingen.

So. Zunächstmal stellt das kein Problem dar, da ich ja einfach für jede Spur einzeln den Effekt laden könnte. Jedoch: braucht das nicht mehr Rechenpower als eigentlich nötig ist?

Mir ist dann die Idee gekommen einen Effektkanal zu erstellen, der genau den gewünschten Effekt mit dem ausgewählten Preset benutzt. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich einfach dann in den Gesangspuren auf das kleine "e" klicke, bei den Send Effekten den Effektkanal auswähle, der ja auch korrekt erscheint, und dann wars das.

Leider jedoch kann ich keinen klanglichen Unterschied feststellen. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben komm jedoch absolut nicht drauf.

Wer kann helfen?
 
Abend...

Arbeitest du mit Cubase?Oder?

Dann solltest du eigentlich alles richtig gemacht haben...

- Effektkanal erstellen mit dem gewünschten [g=8]PlugIn[/g]...

- Bei den gewünschten Spuren jeweils diesen Effektkanal bei den Sends auswählen!
Dort kannst du dann auch die Lautstärke varieren, wie starkt deine Spur von diesem Effekt bekommen soll!

- Diesen Send-Effekt nicht vergessen zu aktivieren! (Der "Anschalt-Knopf" sollte blau sein oben rechts bei diesem Send-Kästchen)

- Schauen das der Effektkanal nicht gemutet ist, wenn du deine Gesangs-Spur abspielst! Kann vorkommen, wenn du bei deiner GesangsSpur auf Solo schaltest, dass dann der Effektkanal gemutet wird, und somit nicht aktiv ist!

So sollte es eigentli funktionieren!

gruss
snarf
 
posting geschluckt? *hmpf*

was willst du denn mit dem mic modeller bezwecken? dass dein mikro wie ein anderes "klingt"? oder einfach als effekt zum zumischen? solltest du das originalsignal ersetzen wollen ist die lösung via send die falsche, da du ja dem originalsignal nur das effektsignal zufügst, also schreib mal, was du denn genau damit anstellen willst.

lg
flox
 
äh?!

tjo klar will ich damit die aufnahme ein wenig optimieren, d.h. das bereits aufgenommene soll etwas anders klingen, kurz besser. daher der mic modder.

?!
 
Hi,

den MicModeler würde ich eher als [g=84]Insert[/g]-Effekt einsetzen, das bedeutet entweder wirklich auf jedem Audiokanal separat oder alle entsprechenden kanäle in eine Gruppe routen und dort dann den MicModeler als Inseert einsetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben