Effektkanal erstellen! Gruppen bilden

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi, wollt mal wissen, wie man nen Effektkanal erstellt?

Heisst, wenn ich nen reverb auf der snare haben möchte, würde ich ganz gern durch nen Fader die Intensität steuern aber wie bekomm ich als eigenständigen kanal im Mixer?

Würde auch gern wissen wie man gruppen erstellt! also wenn ich jetzt 4 Gitarrenspuren hab und diese zusammenführen möchte in eine einzige Spur/ also als Gruppe ! Wie geht sowas.

Sorry für die Newbie fragen aber damit hatte ich mich noch nicht befasst! Und würde mitlerweile bei bis zu 25 Spuren (ma mehr ma weniger) Sinn machen herauszufinden.

Danke im voraus für Tips und Hilfe

Heisst, wenn ich nen reverb auf der snare haben möchte, würde ich ganz gern durch nen Fader die Intensität steuern aber wie bekomm ich als eigenständigen kanal im Mixer?

Die Snare liegt auf einer Audiospur im Projekt, als WAV File oder aber aus dem EZ Drummer (zB) auf eine separte Audiospur geroutet. Du erstellst eine Effektspur, Rechtsklick und so.... Du lädst in diese Effektspur ein Reverbplugin, du gehst zur Snarespur auf Sendeffekte, du siehst deine Effektspur, du wählst sie aus.

Wieviel du vom Reverb auf der Snare möchtest kannst du über den Sendregler bestimmen, oder/und an der Lautstärke der Effektspur selber.

Würde auch gern wissen wie man gruppen erstellt! also wenn ich jetzt 4 Gitarrenspuren hab und diese zusammenführen möchte in eine einzige Spur/ also als Gruppe ! Wie geht sowas.

Du hast vier Audiospuren, du machst ne Stereogruppenspur auf, Rechtsklick und so. Du gehst auf jedes einzelne Spurfenster deiner Gitarren und stellst als Ausgang nicht Stereo Out sondern die Gruppenspur ein.

Suuuper, habs hinbekommen. Danke dir vielmals!

in welcher Reihenfolge macht es denn sinn?

Denke mal zuerst Effekt, eq, panning etc. auf die Gitten und dann als Gruppe zusammenführen wa?

Is ja genial, so muss ich nicht 4 verschieden einzel Spuren zusammenmischen sondern 1 grosses Gruppensignal.

Danke nochmals!

in welcher Reihenfolge macht es denn sinn?

Egal was du machst, nach der Audiospur kommt die Gruppenspur :)

Ich hab in den Audiospuren der Gitarren schon mal nen EQ aktiv der die fiesesten Frequencen killt, Panning natürlich, ab in die Gruppe, dort dann noch mal ein/zwei EQ die die Summe aller Gitarren bearbeitet.

Eine Effektspur mit nem Reverb ist sehr dezent den Gitarrenspuren zugeordnet, da geht eher "homöopathisch" was an die Gitarren, nur um dem typischen POD Sound ein wenig zu entschärfen :)

Ich versuche immer die Gitarrenspuren so wenig wie möglich zu bearbeiten. Vielleicht mal ein EQ technisch eingesetzt wenn es wirklich nötig ist. Panning und Lautstärke einstellen und dann in die Gruppe. Dort dann EQ usw. und von dort per Send zum Reverb.

Du gehst auf jedes einzelne Spurfenster deiner Gitarren und stellst als Ausgang nicht Stereo Out sondern die Gruppenspur ein.

Arternativ kannst du auch alle Spuren die auf die Gruppe sollen auswählen und nur in einem Fenster die Auswahl der Gruppenspur machen dabei die Grosschreibtaste drücken, dann wird alles miteinander umgeroutet.

Viiieeelen Dank, mit dem Eq in die Gruppenspur is ne gute Idee! Werd ich in Zukunft auch so handhaben.

Ich versuche immer die Gitarrenspuren so wenig wie möglich zu bearbeiten

Geht mir genauso, höchstens panning, eq und wenns hoch kommt evtl nen comp oder reverb ansonsten bleibt das Signal naturell!

Das hat mich um einige Arbeitsschritte erleichtert und ist beim mixen wirklich angenehmer. Danke nochmal an Alle