Effektierung von Drums???

Sney

Sney

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte ma so in die Runde Fragen was ihr so für musik macht und wie ihr die einzelnen drumbestandteile nachbearbeitet??

Also mal die wichtigsten sachen wie:

Bassdrum

[g=149]Snare[/g]

Hi hats

[g=57]Cymbal[/g], Rides, Congas

Also ich weiss ja es heisst : Es ist erlaubt was gut klingt , aber da gibt es wohl doch ein paar grundsätze und die sind auch noch in jeder musikrichtung verschieden.

zb. inwieweit verwendet man [g=108]hall[/g] und delay bei bassdrums???

wohl beides nur in sehr geringem maße !!

Also das interessiert doch alle :) !! Also am besten sehr viele Leute aus verschiedenen musikrichtung ihre arbeitsweisen äussern!!

Grüsse

SNEY

moin

erstmal:
das wichtigste ist die richtige positionierung der mikrofone --> und google bitte nicht danach, da du im netz nur müll finden wirst....
am besten gut hinhören!!!
und du solltest wissen, was du wirklich willst, im nachhinein kann man fehler nur schwer wegbügeln.
also wissen was du willst und hinhören

dann recorden.
evtl. eqs, wenn nötig gleich einstellen(erleichtert den midown :) )-->und spart später(wenn auf digitaler ebene) rechenleistung
comp. im gewissen maße auch schon anwenden...
wichtig ist halt , das alles in maßen gemacht wird... nicht in massen
also alle möglichkeiten offen halten

... [g=108]hall[/g], delay, auf der bd sind tabu... es sei denn du willst extremes [g=379]sounddesign[/g] starten--> deftones - white pony

eine [g=149]snare[/g], mit [g=108]hall[/g] kling fett und wirft dir, wenn du es gut machst ne fette axt ins gesicht...

meiner meinung nach kann man nicht sagen so muss das und so ist das dann geil... es gibt nunmal keine medizin um ton gleichermaßen zu heilen...

also richtige mikros auswählen und gut positionieren --> vorher wissen was du willst--> sonst fährst du dich fest

man kann viel experimentieren... mit [g=108]hall[/g] und weiß ich was...
letztendlich ist es der geschmack und die erfahrung

:) danke und sorry es geht um die reine programmierung oder einspielung von drums am pc !!

Grüsse

SNEY

Ich würde sagen, das macht aber keinen Unterschied, bis auf das Wegfallen der Mikro-Positionierung.

Was du machen kannst, ist zB Layern von Sounds, zB ein BD-Sample für den "Wumms" und ein anderes für den "Kick".

Ansonsten würd ich genau die selben Effekte verwenden wie für ein reales Drumkit - Kompressor, EQ, eventuell Transienten Designer für BD, eventuell ein guter [g=414]Exciter[/g], Multiband-Kompressor auf der Gruppenspur mit BD+[g=149]Snare[/g]+Toms etc.

Den [g=108]Hall[/g] geb ich immer auf einen Bus und mische ihn den einzelnen Spuren nach Geschmack dazu, wobei die Snare schon mal einen eigenen [g=108]Hall[/g] bekommt. Die Bass Drum bekommt bei mir weder [g=108]Hall[/g] noch Delay, das nimmt ja den direkten Punch. Kann aber zb bei langsamer Musik durchaus anders sein, siehe Post von Beat Master.

Edit:

Am allerwichtigsten ist natürlich ein realistisches Programmieren!

Stichwort: [g=4]Dynamik[/g] der [g=21]Velocity[/g], leichte Timing-Ungenauigkeiten einbauen, realistische Rolls, Ghost Notes, etc etc